MSi scm + radio manager im Autostart, was tun die?

auna

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.312
Hallo,
ich finde einfach nicht heraus wozu die beiden o.g. Autostarteintraege nuetze sind.
Was macht denn der msi radio manger? SCM heisst wohl system control manger und klingt wichtig... Der steuert wahrscheinlich die msi funktionen, tasten, beleuchtung etc.
Ist aber nur raten... Im netz habe ich nicht die richtigen infos gefunden.
Weiss Jemand mehr?

Es handelt sich um mein neues Medion Erazer X7611 PCGH, also Msi Gs 70 Notebook...
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Prozess beenden und feststellen was nicht mehr funktioniert.
Radio Manager hört sich nach WLAN Kontrollprogramm an.
 

auna

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.312
Ja, learning by doing ist auch eine possibility...
Aber ich dachte vielleicht weiss das Jemand...
Trotzdem danke...
 

Zensai

Boba Fett
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.346
Deine Vermutung ist richtig. der SCM steuert sowohl die Softtasten als glaube ich auch die FN tasten und die Beleuchtung.

Radio Manager kann ich nicht genau sagen
 

auna

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.312
Danke, radio manager klingt irgendwie nach funk, also vielleicht wlan. Selbiges ist immer sofort nach dem wind.start schon present...
Ergänzung ()

Vielleicht noch eine Frage zum Realtek Audio Manager: Angeblich ist die Systembelastung hoch ( lt. taskmanagerwind.8 ), wenn ich den autostart deaktiviere habe ich trotzdem noch ton, reicht das nicht?
 

Zensai

Boba Fett
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.346
Versuch nicht allzuviel zu "optimieren" in der Regel macht das Windows von ganz alleine. Lass den Manager laufen.
 

auna

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.312
Ja, hast recht, habe gerade mal geguckt was die Starteinträge wirklich an resourcen, ram, cpu etc. bewirken...
UNWESENTLICH !!!

Ich habe zwar nur 8 GB Ram aber das langt, im zweifelsfall lass ich die Einträge aktiviert...

Immer dieser Optimierungsblödsinn...
 

nex86

Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.681
SCM ist für die funktionstasten, Eco Leistungsprofile wie Office, Gaming etc, Webcam ein/ausschalten usw..
Notwendig ist es nicht, aber hilfreich.

Radio Manager ist da um Wlan/Bluetooth bzw Flugmodus ein und auszuschalten

Zum Realtek Audio Manager:
Der ist z.B für zusätzliche effekte da, Surround, Bassboost etc.
Also das Creative Sound Blaster Cinema feature benötigt ihn soviel ich weis.

Ausserdem lässt sich damit auch auswählen wozu der jeweilige Audio Eingang/Ausgang benutzt werden soll wenn man dort etwas einsteckt.
Ich würde ihn eingeschaltet lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top