MSi scm + radio manager im Autostart, was tun die?

auna

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.370
Hallo,
ich finde einfach nicht heraus wozu die beiden o.g. Autostarteintraege nuetze sind.
Was macht denn der msi radio manger? SCM heisst wohl system control manger und klingt wichtig... Der steuert wahrscheinlich die msi funktionen, tasten, beleuchtung etc.
Ist aber nur raten... Im netz habe ich nicht die richtigen infos gefunden.
Weiss Jemand mehr?

Es handelt sich um mein neues Medion Erazer X7611 PCGH, also Msi Gs 70 Notebook...
 
Prozess beenden und feststellen was nicht mehr funktioniert.
Radio Manager hört sich nach WLAN Kontrollprogramm an.
 
Ja, learning by doing ist auch eine possibility...
Aber ich dachte vielleicht weiss das Jemand...
Trotzdem danke...
 
Deine Vermutung ist richtig. der SCM steuert sowohl die Softtasten als glaube ich auch die FN tasten und die Beleuchtung.

Radio Manager kann ich nicht genau sagen
 
Danke, radio manager klingt irgendwie nach funk, also vielleicht wlan. Selbiges ist immer sofort nach dem wind.start schon present...
Ergänzung ()

Vielleicht noch eine Frage zum Realtek Audio Manager: Angeblich ist die Systembelastung hoch ( lt. taskmanagerwind.8 ), wenn ich den autostart deaktiviere habe ich trotzdem noch ton, reicht das nicht?
 
Versuch nicht allzuviel zu "optimieren" in der Regel macht das Windows von ganz alleine. Lass den Manager laufen.
 
Ja, hast recht, habe gerade mal geguckt was die Starteinträge wirklich an resourcen, ram, cpu etc. bewirken...
UNWESENTLICH !!!

Ich habe zwar nur 8 GB Ram aber das langt, im zweifelsfall lass ich die Einträge aktiviert...

Immer dieser Optimierungsblödsinn...
 
SCM ist für die funktionstasten, Eco Leistungsprofile wie Office, Gaming etc, Webcam ein/ausschalten usw..
Notwendig ist es nicht, aber hilfreich.

Radio Manager ist da um Wlan/Bluetooth bzw Flugmodus ein und auszuschalten

Zum Realtek Audio Manager:
Der ist z.B für zusätzliche effekte da, Surround, Bassboost etc.
Also das Creative Sound Blaster Cinema feature benötigt ihn soviel ich weis.

Ausserdem lässt sich damit auch auswählen wozu der jeweilige Audio Eingang/Ausgang benutzt werden soll wenn man dort etwas einsteckt.
Ich würde ihn eingeschaltet lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben