MSI Tomahawk WIFI AMD B650 schwarzes Bild beim starten, Probleme mit DisplayPort?

stObEI

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Grafikkarte: EVGA GTX980 Ti SC
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3x Dell U2415H
  • OS: Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zunächst einmal, das System ist neu und erst seit gestern im Betrieb.
Ich habe das Problem, dass meine 3 Monitore via DisplayPort angeschlossen sind. Nachdem ich bei jedem Neustart bzw. hochfahren das Problem hatte, dass nichts an Bild gekommen ist und nur die LED´s für RAM und CPU Error leuchteten und ich auch demnach nicht ins BIOS kam, habe ich immer die Grafikkarte und SSD ausgebaut in die OnBoard GPU zunutzt, damit sich nochmal was tat.

Da ich erstmal den RAM in verdacht hatte, habe ich hier alles möglich was man so an Versuchen im Netz findet um dieses Problem zu lösen, versucht. Ohne Erfolg.

Zum Schluss bin ich aber auf die Monitore gekommen und hatte hier erstmals ein Fehlerbild, dass sich durchgezogen hatte. Ist nur ein Monitor bzw. zwei Monitore angeschlossen (DisplayPort) hat die letzen male Hochfahren immer funktioniert. Erst mit dem dritten Monitor (auch DP) passiert wieder der Fehler, dass sich nichts mehr tut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das EXPO aktiviert und den Takt auf 5200 MHz gesetzt. Eben so das "Memory Context Restore" aktiviert. Dies brachte keine Besserung.

Den PCIe Slot habe ich händisch auf PCIe Gen 3 gesetzt wegen der alten Grafikarte, die zuvor ohne jedes Problem im alten PC lief mit 3x DP Monitoren. Auch dies brachte keine Besserung.

Dann habe ich im Netz gefunden, dass es wohl von Nvidia ein Firmware Update geben soll, da viele Karten in Verendung mit dem DisplayPort wohl genau meinen Fehler ausweisen. Dieses Update habe ich gemacht, brachte aber leider auch nichts.

Zum Schluss habe ich den 3. Monitor per HDMI angeschlossen. Dies schein bis jetzt zu klappen. Aber so richtig zufriedenstellend ist das nicht, so mal ich hier 3 neue Monitore habe (2x iiyama g2730hsu und 1x iiyama G2770QSU), die auch per DP angeschlossen werden sollten. Auch eine neue Grafikarte wird irgendwann Einzug erhalten, aber diese wird auch keine 3x HDMI Anschlüsse besitzen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das kann ich mal machen, hatte es bisher jedoch versucht zu vermeiden, damit ich zur not darüber nochmal ans BIOS komme, ohne alles resetten zu müssen (wo ich mir auch nicht immer sicher bin ob das so klappte bei den letzten male).

Ich teste es aber heute Abend mal aus.

Vielleicht hat ja auch bis dahin noch jemand eine Idee...
 
Wahrscheinlich irgendeine Inkompatibilität zwischen GTX980TI GOP-Bios und UEFI. War bei meiner GTX980 mit B450 Tomahawk Max auch so ein Kampf. War bei mir soweit dass ich nicht ins BIOS mit der Karte kam, da nur schwarzer Bildschirm bis zum Windows Desktop.

Im Endeffekt hat nur folgendes geholfen:
1. Aktuellstes Bios aufs Mainboard
2. Aktuellstes GOP-Bios auf die Karte flashen
3. CMOS Clear
 
Jetzt bin ich tatsächlich bei dem Bios der GOP raus. Wie komme ich den an das?
 
Gibts glaube ich nicht fertig...

Läuft ungefähr folgendermaßen:
1. Aktuelles BIOS der Karte mit GPU-Z speichern
2. Dieses auf jeden Fall irgendwo als Backup bereit halten
3. Aktuelles GOP-Bios für die Karte suchen und herunterladen
4. Damit dein gespeichertes BIOS modifizierem
5. Das modifizierte BIOS mit nvflash auf die Karte zurückflashen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stObEI
So wie ich das finden kann, bzw. GUP-Z mir das auf der Website anzeigt, schein dies wohl das aktuelle BIOS zu sein.

Ich habe auch nochmal im Bios die Interne GPU ausgeschaltet, aber auch das brachte keine Besserung.

Tatsächlich es aber so, sobald ich den 3. DP anschließe, geht der PC in die Knie beim Booten. Mit HDMI läuft es stand jetzt zuverlässig...
 
Ich lasse dir das trotzdem mal hier:

Ich habs zuletzt bei meiner GTX980 so gemacht, hat funktioniert:
1710233596721.png


Ich weise dich trotzdem darauf hin, solltest du dich dazu entscheiden deine Grafikkarte zu flashen, dass das komplett auf eigene Gefahr geschieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stObEI
Ah, dass kann natürlich sein. Wenn es „nur“ das wäre, wäre es ja im besten fallen getan, wenn ich Secure Boot deaktiviere…

Ich schaue mir das gleich mal an!
 
So, ich glaube den Fehler gefunden zu haben...
Er ist so blöde wie auch gemein. Es scheint, dass ein DisplayPort Kabel die Mucken verursacht hat. Nachdem ich das getauscht hatte, ist der PC bis jetzt immer sauber hoch gefahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben