MSI Twin Frozr GTX 460 wie leiser bekommen?

Baumfaust

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
539
Hallo

zur Zeit werkelt eine MSI Twin Frozr GTX 460 in meinem Rechner, die ich durch eine GF 960 ersetzen möchte, sobald diese verfügbar sind. Bis dahin würde ich gerne irgendwie versuchen die MSI leise zu bekommen, denn sie ist schon unter idle recht laut zu hören und unter Last ist es wirklich eine Qual. Ein Staubsauger ist nicht viel lauter.

Kennt jemand eine kurzfristige, kostengünstige Möglichkeit?
 
Die 460 mal gereinigt? Auch wichtig.
 
MSI Afterburner laden, "Spannungsüberwachung freischalten" anhaken, die notwendige Betriebsspannung nach unten ausloten, einen Gehäuselüfter davor hängen und VSync verwenden.
 
Afterburner?
Lüfter auf minimum bis 60°C und ab da so nur so weit hoch lassen das sie 80°C gerade nicht erreicht.
 
Naja... Graka von Staub befreien, Gehäuse mit Dämmatten ausstatten,... kurzfristig und kostengünstig... headset kaufen für 20€. Kannst Dir natürlich jetzt auch noch die super Kühllösung a la custom Kühler zulegen, aber der sollte dann natürlich auch auf die neue Graka passen.
 
solltest villeicht noch ein aar daten zu deinem pc sagen, vor allem dein gehäuse und wie deine lüfter verbaut sind.

1. gehäuse bzw. komplett von staub befreien. besonders kühlkörper und lüfter.

2. spannung der grafikkarte mit beispielsweise msi afterburner senken

3. eigene lüfterkurve im afterburner erstellen.

4. wärmeleitpaste dürfte bei der grafikkarte nach ~4 jahren eingetrocknet sein. wenn du die durch eine halbwegs ordentliche ersetzt holst du locker 5°C und weniger lautstärke raus.
 
Nachsehen ob die Kühlrippen verstaubt sind und reinigen.
Lüfterprofil via Afterburner runterregeln aber Temperatur beachten: ca. unter 90° bleiben wenn möglich, unter Last.
Wärmeleitpaste erneruern falls eingetrocknet ist eine größere Angelegenheit.

Falls die Lüfterlager einen Schaden haben, wird das aber alles nicht viel nützen.
 
Mach doch mal ein Foto von deinem geöffnetem Gehäuse (welches hast du denn überhaupt). Ich tippe mal auf miesen Airflow + Verschmutzung.
 
Sagte ich doch schon an ;)
 
das Gehäuse ist ein Antpec P182 mit 2 Lüftern die hinten rausblasen und einer der vorne ansaugt. Das sollte schon ganz gut sein. Ich denke, das mit dem Afterburner hört sich ganz gut an. Unter Last wurde sie nie wärmer als 75 Grad, da kann ich vielleicht die Lüfter drosseln.
Ich werde es heute abend ausprobieren.
 
Die Dinger laufen (teilweise mit einigen wenigen MHz weniger) anstelle von 1 Volt mit 0,85 Volt.
Da geht einiges.
 
du meinst Runtertakten? verlier ich da viel FPS? Kann ich das mit Afterburner machen?
 
Zurück
Oben