MSI Twin Frozr III 6950 oder II

M0rpHeU5

Lieutenant
In manchen Shops wird schon das neue Modell (TF III) angeboten, bzw. angekündigt. Die Frage ist nun welche von den beiden Karten die wirklich leisere ist;

Viele werden sagen, warte ab bis die ersten Testberichte da sind, aber ich möchte mir demnächst ein neues Sandy Bridge System kaufen und da wäre es schon interessant;

Außerdem hab ich gehört das durch Umstellung der Lüftersteuerung zum Garantieverlust führt;
Dies kann doch nur der Fall sein wenn man das BIOS neuflashed? oder sogar bei Verwendung von MSI Afterburner?

// Diese Aussage hab ich aus der PC Games Hardware, welche eben auch schreibt das man durch Anpassung der Lüftersteuerung die TF II ruhig stellen kann

MSI Afterburner kann dir ja niemand nachweisen. Insofern kann das auch die Garantie nicht beeinflussen. BIOS Flashen = Garantieverlust (Man könnte aber natürlich immer noch zurückflashen ....Wirklich am A... bist du nur, wenn du dein BIOS veränderst, deine Karte dann kaputt geht und du das original BIOS nicht mehr aufspielen kannst. )!

Ich würde auf die Tests warten.

welche leiser ist wird dir im Moment noch keiner beantworten können aber vlt hilft dir das schon mal weiter:

MSIs neuer Twin Frozr III-Kühler wird nach und nach den bekannten Twin Frozr II ersetzen, eine französische Hardwarewebseite hat Informationen zu dem Modell R6950 Twin Frozr III Power Edition erhalten. Die neue Grafikkarte nutzt die dritte Generation des Twin Frozr-Kühlers, er bietet zwei 80-mm-Lüfter mit überarbeitetem Propellerdesign - laut MSI soll damit der Luftdurchsatz steigen. Insgesamt kommen fünf Heatpipes zum Einsatz, zwei davon sollen 8 mm Durchmesser haben. Der Kontakt zur GPU wird über eine vernickelte Kupferfläche hergestellt, laut MSI soll der neue Kühler die Temperatur der Karte im Vergleich zu einem Referenzmodell deutlich sinken lassen und dabei auch leiser laufen.

Die Karte wird mit 850 MHz GPU-Takt und 2.600 MHz Speichertakt laufen, es kommen 2.048 MiByte GDDR5-VRAM zum Einsatz. Die Karte bietet einen HDMI-Anschluss und je zwei DVI- und Mini-Display-Port-Anschlüsse. Das noch aktuelle Topmodell MSI R6950 Twin Frozr II/OC läuft mit 810 MHz GPU-Takt und 2.500 MHz Speichertakt.

Danke für die Infos, soweit und vorallem für den Link;

Hat jemand ne TF II und hat sie leise gestellt via Afterburner?

Zurück
Oben