MSI UEFI: Wie am sinnvollsten einstellen - ohne Kernschrott zu erzeugen?

Rios schrieb:
@Müritzer Auf dem MSI Z690 Tomahawk DDR4 Wifi gibt es die Funktion nicht.
Wenn ich richtig verstehe gibt es das nur bei Ryzen.
Hast du mal geschaut ob es die Funktion Light Load gibt?
Die soll ja gut sein aber die gibt es wiederum bei AMD nicht.

https://www.computerbase.de/forum/t...ren-und-fuer-niedrigere-temperaturen.2016643/

 
Jap, habe ich ausprobiert. Bei ADL non-k CPUs funktioniert das leider nicht.
Die Leistung bricht erheblich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Rios schrieb:
Die Leistung bricht erheblich ein.
Verdammt, da denkt man da ist ja was gutes dabei aber Pustekuchen.
Habe gestern meine CPU ( 5800X) mal so richtig mit dem CO alle Kerne ausgelotet.

Da ist mir aber aufgefallen das es ein sehr kleines Fenster bei den Einstellungen gibt.
Nur 5W mehr und du hast Leistungssteigerungen mit sehr viel mehr Stromaufnahme und 5W weniger der Stromverbrauch senkt sich nicht in dem Maße wie die Leistung dafür einbricht.

Ganz schön tricky, vielleicht ist das ja auch so bei Intel.
Da ist Geduld und Zeit gefragt.
Im Netz und bei YT gibt es ja viele "Anleitungen" wie man sich so sein System schön zerschießen kann aber auch nützliche Tipps.
Bei sowas hilft nur probieren und immer wieder probieren.

Achtung ein bisschen Sarkasmus:
Da die MB Hersteller wie auch AMD und Intel ja sehr genau alle Einstellungen im BIOS so schön erklären und dicke Bände an Anleitungen raushauen sind ja alle Unklarheiten beseitigt.
Anfänger wie auch Fortgeschrittenen sind da immer bestens informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Ja bei den K-CPUs funktioniert das mit den Lite Load Modes anscheinend sehr gut, nur nicht mit den non-k CPUs. Schade, da die Temp, Verbauchs- und Leistungsvorteile hätte ich schon gern mitgenommen. Naja, nächstes mal dann wieder -k CPU.

Müritzer schrieb:
Achtung ein bisschen Sarkasmus:
Genau, würde mir auch wünschen, dass die Hersteller jede einzelne Funktion ordentlich dokumentieren und erklären. Aber wahrscheinlich wissen sie teilweise selbst nicht, worum es geht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben