MSI UEFI: Wie am sinnvollsten einstellen - ohne Kernschrott zu erzeugen?

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Hi Zusammen,

nach mehr als 10 Jahren SandyBridge habe ich mir ein neues System zugelegt.
Beim letzten Mal habe ich weitgehend alles auf Standard gelassen und mich nicht groß um die Einstellungen gekümmert^^
Dieses mal beschäftige ich mich mehr damit und hoffe ihr könnt mir behilflich sein :)


System:
  • i7 12700 (non-k)
  • BQ Dark Rock Pro 4
  • MSI Z690 Tomahawk Wifi DDR3
  • 2x32GB Kingston Fury Ram (Dual Rank, 3200Mhz, 16-20-20-39)
  • Fractal Design Ion+ 2 860W
  • (noch) Keine dGPU

Was ich bisher gemacht habe:
  • XMP Profil aktiviert (3200Mhz, 16-20-20-39)
  • Powerlimits des i7 12700 geändert (PL1=125; PL2=125; TAU=AUTO; Screenshots noch mit voreingestellten PW-LImit)
  • Lüfterkurven angepasst

Es gibt viele Optionen im Bios und zu einigen habe ich Fragen bzw. würde gerne eine Diskussion anstoßen, welche Einstellungen sinnvoll und welche weniger sinnvoll sind.

Vorneweg:
1. Sind die angezeigten Werte i.O. bzw. korrekt/passend zum System?
CPU Speed 2,10 GHz ist richtig, nehme ich an?

1. Werte.jpg
2. Werte - CPU Speed.jpg


2. Wenn ich die Powerlimits manuell setze, ist es irrelevant, was ich im folgenden Screenshot auswähle, richtig?

3.a Frage - PL - Cooling.jpg


3. Dass man das Powerlimit nach Belieben ändern darf und es auch etwas bringt, weiß ich - Was ist mit dem TAU, sollte man das auf Auto lassen oder einen höheren Wert als 56 Sek eintragen?

3.b Frage - PL - TAU.jpg


4. Ändert ihr etwas an den C-States? Und ist es bei einem Desktop PC sinnvoll C1E Support anzuschalten, um Strom zu sparen?
Voreingestellt ist "[Disabled]".

5. Frage - C-States - Kopie.jpg


5. MSI bietet ein automatisches(?) RAM-OC über Memory Try IT! an?
Kann ich das einfach ausprobieren oder könnte etwas "kaputt gehen"?
7.a Frage - Memory Try It.jpg

7.b Frage - Memory Try It.jpg


Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Sind jetzt keine wilden Fragen, vor allem für diejenigen, die sich im Gegensatz zu mir, nicht zum ersten Mal damit beschäftigen. Möchte nur sicher gehen, dass der PC so eingestellt ist, wie es am meisten Sinn macht...ohne dabei etwas zu zerschrotten :D

Danke vorab und einen schönen Abend :)
 
@Rios
Mit 125W legst du deinem i7 12700 eine Fußfessel an, außer du bist eh nur am Zocken. Memory Try it kannst du natürlich verwenden, wenn du die DRAM Frequency oder Timings manuell einstellst. 2.10GHz ist der Basistakt, kannst du ignorieren.

Beim RAM ist Gear 1 zu bevorzugen. Wenn du Strom sparen willst, spiel dich mit dem CPU Lite Load.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rios schrieb:
MSI Z690 Tomahawk Wifi DDR3
Soll wohl DDR4 heißen.
War "C1E support" als Standard deaktivert?
5. Frage - C-States - Kopie.jpg

Ergänzung ()

Rios schrieb:
Und ist es bei einem Desktop PC sinnvoll C1E Support anzuschalten, um Strom zu sparen?
Durchaus, man hat es als abgeschaltet beim OC früher.
Ergänzung ()

Mal hin und wieder auch ins Handbuch schauen,
da stehen teils nette Information zu den jeweiligen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@Rios
Mit 125W legst du deinem i7 12700 eine Fußfessel an, außer du bist eh nur am Zocken.
PL1 kann man glaub ich auf 125W lassen. Die Spezifikation vom 12700-k ist PL1/PL2=125W/241W.
Das gleiche würde ich dann - wenn nötig - beim non-k machen, nur mit oberem Limit auf 180/190, da Werte darüber nicht extrem viel bringen, die Leistungsaufnahme jedoch stark steigt.
Derzeit reicht mir 125W/125W.

Hatte sowieso überlegt, je nach Anwendung und Gebrauch, die Powerlimits immer wieder anzupassen.
Übers Bios ist es, wenn man es häufig machen muss, umständlich. Gleich installiere ich mal ThrottleStop und Intel XTU -> Darüber sollte es auch über Windows gehen.

Drewkev schrieb:
Memory Try it kannst du natürlich verwenden, wenn du die DRAM Frequency oder Timings manuell einstellst.
OH dann lass ich das lieber - ich dachte, das ist so eine 1-Click Lösung, wo ich selbst nichts manuell verändern muss.

Drewkev schrieb:
Danke für den Link - Ich dachte CPU Lite Mode bringt beim non-k nichts, weil man bei diesen nicht die Spannung ändern kann?

Nickel schrieb:
War "C1E support" als Standard deaktivert?
Jap, standardmäßig deaktiviert. Im Handbuch kann ich zu der Einstellung und auch zu den C-States nichts finden.
 
Ja danke, sry - ist natürlich bei mir auch so angekommen, dass du das meinst.
Würdest du denn, wenn man zB. Videoschnitt macht, komplett unlimitiert laufen lassen oder zB. PL1=125; PL2=190?

Drewkev schrieb:
Natürlich kann man auch bei Non-K Prozessoren die Spannung ändern.
Okay, das wusste ich nicht. Kann ich dann den 12700 non-k theoretisch auch undervolten?
Das wäre natürlich super. Oder geht es "nur" über MSI Lite Load?
 
Ah okay, ich dachte 4096W wäre unlimitiert (Also wie im UEFI, wenn man Watercooler auswählt, dann stellt er diesen Wert bei PL1 und 2 ein).
180 ist doch nicht unlimitiert, sondern limitiert auf 180W. Wenn ich z.B. 241W einstellen würde, würde er doch mehr schlucken, als bei 180W.
Oder schafft es der non k eh nicht so viel zu Schlucken? Ah - Das wird es wahrscheinlich sein.

OZZHI schrieb:
Ich habe mir wie es der Zufall möchte auch einen i7 12700 non K organisiert und muss erstaunt bekunden, dass auf meinem H670 TUF D4 Mainboard zumindest das UV Defekt ist. Sobald ich ein Negativ Offset von z.B. -0.010 einstelle verliere ich überall Leistung. Der Verbrauch und die Taktraten sind jedoch praktisch gleich.

3D Mark Time Spy Vergleich
Anscheinend klappt das mit dem UV nicht so richtig bei non K CPUs :(

Auf was habt ihr eure C-States gesetzt - Auto?
 
Rios schrieb:
Wenn ich z.B. 241W einstellen würde, würde er doch mehr schlucken, als bei 180W.
Nein. Auch wenn du PL auf Auto lässt und somit 4096W da stehen, zieht der i7-12700 nur 180W. In seltensten, seltensten (!) Fällen zieht er mehr.

Warum sollte UV bei Non-K CPUs nicht klappen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Okay super, dann ist der 12700 ja sogar unter Volllast relativ sparsam und dennoch perfomant. :)

Wenn ich den zitierten Post richtig verstehe, geht UV wohl nicht so gut.
Vielleicht ein Einzelfall, muss ich mal auf meinen Z690 Board ausprobieren.

Allerdings schreiben viele das UV nicht viel bringt bei CPUs. Dann ist es den Aufwand und ein ggf. instabiles System wahrscheinlich nicht wert - gerade da man den non-k eh nicht übertakten kann, auf sagen wir mal 5Ghz Boost.

Ha ich sehe gerade, dass du selbst den non-k hast @Drewkev , sag das doch :D
Hast du erfolgreich UV geschafft?
 
Ein UV von nur 20mV, lohnt sich nicht der Aufwand, 125mV schon eher "Offset -0.125V".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Rios schrieb:
Allerdings schreiben viele das UV nicht viel bringt bei CPUs.
Kommt drauf an wie schlau die aktuelle Intel Gen ist im Vergleich zu AMD !? Ryzen weiß, wie viel Spannung
nötig ist und taktet ggf. runter während Intel bisher aus Dummheit klassisch mit Bluescreen abstürzt. :heilig:

Also bekommen die Alle erstmal pauschal mehr Spannung als nötig und das sogenannte Intel Undervolting
bedeutet eigentlich nur, dass man seiner CPU die tatsächlich nötige Spannung (abhängig von der Güte) gibt.

MSI Lite Load ist ganz praktisch. Mit Mode 5 kann man anfangen und dann testen wie weit es runter geht. :cool_alt:
 
0ssi schrieb:
Mit Mode 5 kann man anfangen und dann testen wie weit es runter geht. :cool_alt:
Das ist aber eine sehr gewagte Aussage, ich habe bei Mode 8 schon einen Leistungsverlust im Cinebench.
 
@0ssi
Durch den CPU Lite Load Mode 8.
Also das aktuelle Thema, hast du wohl schon vergessen.
 
Aber was bewirkt denn Mode 8 bei dir, damit es zum Leistungsverlust kommt ?
 
Leistungsverlust.
Wodurch genau ist ja erstmal egal, bei Mode 5 hat er vielleicht geschätzt gerade so 10k Punkte im Cinebench R23
 
Zurück
Oben