MSI UEFI: Wie am sinnvollsten einstellen - ohne Kernschrott zu erzeugen?

Hast du denn Takt und Stromverbrauch nicht kontrolliert um die Ursache festzustellen ?
Sind denn alle anderen Bios Einstellungen auf Auto und auch keine Limits eingestellt ?
Weil sonst funktioniert Lite Load nicht einwandfrei und die Mode Abstufung ist anders.
 
0ssi schrieb:
Hast du denn Takt und Stromverbrauch nicht kontrolliert um die Ursache festzustellen ?
Das ergibt keinen Sinn, der Lite Load ist ja dazu da um Strom zu sparen.

0ssi schrieb:
Sind denn alle anderen Bios Einstellungen auf Auto und auch keine Limits eingestellt ?
Nee, ich hab PL1 und PL2 auf 20W eingestellt weißt du.
 
unins002 schrieb:
Das ergibt keinen Sinn, der Lite Load ist ja dazu da um Strom zu sparen.
Nein, Lite Load ist dazu da um die VCore unter Last bei gleichem Takt und bei gleicher Leistung zu senken
und daraus ergibt sich zusätzlich weniger Stromverbrauch. Ein Leistungsverlust darf eigentlich nicht sein !

Es gibt somit nur 2 Möglichkeiten:

1. Mode 8 bedeutet bei dir zu wenig Spannung und Intel ist jetzt so intelligent wie AMD und taktet runter,
sprich dein Leistungsverlust liegt an weniger Takt. Normal wären beim 12700 glaube 4,6Ghz All Core Boost.

(Vorher wäre noch zu klären welchem Mode die Einstellung Lite Load Auto entspricht. Bisher war es Mode 9
und dann kann Mode 8 eigentlich noch keine relevante Auswirkung haben weil nur minimales Undervolting.)

2. Du hast irgendwelche Powerlimits eingestellt und die werden durch verringern des CPU Lite Load Modes
auch mit abgesenkt wodurch die CPU dann runter taktet. Ein Blick in HWiNFO oder HWMonitor klärt es auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Nein, Lite Load ist dazu da um die VCore unter Last bei gleichem Takt und bei gleicher Leistung zu senken
und daraus ergibt sich zusätzlich weniger Stromverbrauch. Ein Leistungsverlust darf eigentlich nicht sein !
Ach ne, wirklich?

Deshalb sage ich ja, der Mode 5 reicht nicht für einen 12700. Darunter schon gar nicht.
 
@0ssi
Nein, es ist alles auf Auto.

Der Takt ist natürlich geblieben und der Stromverbrauch bei Prime95 um ca. 25 Watt gesunken. Im Cinebench somit auch gleich.
 
Dann belege mal bitte per HWiNFO oder HWMonitor Screen, daß der Leistungsverlust bei vollem Takt erfolgte.
Das kann nämlich nicht sein, also muss es einen anderen Grund haben warum deine CPU einfach runter taktet.
 
unins002 schrieb:
Deshalb sage ich ja, der Mode 5 reicht nicht für einen 12700. Darunter schon gar nicht.
Hmm das würde meine Vermutung bestätigen, dass UV bei non-k ADL CPUs nicht gut funktioniert.
Nach der Arbeit werde ich selber Hand anlegen und es ausprobieren.
 
Ohne zu wissen welche Spannung bei ihm mit Mode 8 anlag und welche Spannung ohne Load Lite anlag
und vor allem warum Mode 8 Leistungsverlust (also vermutlich runter takten) bedeutet, weiß man Nichts.

Im Prinzip ist es ganz einfach:

1. Bios per Clear_CMOS zurücksetzen (also per Jumper oder Batterie raus) Defaults laden reicht nicht aus.

2. HWiNFO oder HWMonitor starten.
3. Cinebench oder Prime95 Small FFTs.
4. Core Voltage, Takt und Watt notieren.

5. Im Bios CPU Lite Load auf Mode 9 stellen.
6. Schritt 2-4 wiederholen und Werte vergleichen.

Dann weiß man erstmal ob Mode 9 überhaupt immer noch Auto entspricht und die Ausgangsposition ist.

:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
@0ssi
Ich weiß nicht ob du nicht lesen kannst, kann ja sein, aber ich habe schonmal gesagt dass die Werte gleich waren.
 
Voreingestellt ist bei mir Mode 9 (MSI Tomahawk Z690 DDR4 Wifi).
Bei MSI ist es so, dass man dann fürs undervolten niedriger gehen muss (Also von Mode 9 auf z.B. Mode 5).

Hab nichts geändert außer XMP + die Powerlimits (und Lüfterkurve angepasst).
Mein Test wird sein: Ohne Limit (PL1=PL2=4096W). Dazu habe ich nämlich bereits hier Bench-Ergebnisse und kann dann vergleichen.
 
unins002 schrieb:
@0ssi
... dass die Werte gleich waren.
Aber wie kann sich ein Cinebench Ergebnis bei gleichen Werten unterscheiden ? Darum geht es ! ;)

Rios schrieb:
Dazu habe ich nämlich bereits hier Bench-Ergebnisse und kann dann vergleichen.
Dort fehlen Last VCore, Takt und Stromverbrauch also die wichtigsten Werte
oder waren die immer gleich ? Kann nicht sein bei unterschiedlichen Punkten.
Am besten gar nicht erst an den Powerlimits rumstellen nach dem Clear_CMOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Dort fehlen Last VCore, Takt und Stromverbrauch also die wichtigsten Werte
Im Post sind ganz unten Screenshots angehangen - oder sehe nur ich die und muss die quasi nochmal extra einfügen? (HWiNFO, HWMonitor, etc)

0ssi schrieb:
Am besten gar nicht erst an den Powerlimits rumstellen nach dem Clear_CMOS.
Hmm wieso denn nicht? Stanardmäßig war PL1=PL2=288W eingestellt.
Möchte den eigentlich überwiegend mit PL1=PL2=100W oder 125W laufen laufen lassen, um Strom zu sparen.
Wenn mehr Leistung nötig, dann hochsetzen. Keine gute Idee?
 
Powerlimit ist für Leute die nicht wissen wie man undervoltet aber wir sind doch jetzt beim Undervolten.
Bedeutet du findest heraus wie viel Spannung deine CPU wirklich braucht ohne jemals runter zu takten.

Sollte die CPU trotz Undervolting doch mehr Strom verbrauchen als dir lieb ist dann kannst du später
immer noch zusätzlich ein TDP Limit nutzen aber das bedeutet ja weniger Takt und weniger Leistung.
 
Rios schrieb:
Anscheinend klappt das mit dem UV nicht so richtig bei non K CPUs :(
Ich konnte das Mysterium nicht lüften. Egal ob ich mit LLC (Load Line Calibration), fixen oder Offset Spannungen arbeite, meine CPU verliert irgendwann Leistung.

Ich zitiere mich mal selber aus meinem eigenen Thread:
OZZHI schrieb:
Da hattest du wohl Recht. Woher kommt dieser Mist eigentlich? Sollten die E-Core nicht leichter zu betreiben sein...

Habe deswegen mal ein Paar Tests durchgeführt und immer die höchste Punktzahl in CB20 genommen.
Wenn man auf die Tests mit den manuellen Settings anschaut, sieht man das schon früh bei 1,208v unter Last der Abstieg beginnt.

Cinebench R20

ModusvCore (Last)PunktePowerTemperaturE-Core Takt*
Stock1,234v8297171W66°C3378
1,350v1,252v8277172W66°C3378
1,325v1,225v8277167W63°C3378
1.300v1,208v8150162W61°C3350
1,275v1,190v5901138W54°C2100
1,250v1,181v4415122W49°C1700
-0,010v1,225v8260168W63°C3378

*Man sollte wohl nicht nur auf den Multiplikator oder typischen Taktwerten in HWiNFO & CPU-Z schauen. E-core T0 Effektiver Takt sagt zumindest die Wahrheit, wenn man die Punkte anschaut.
 
OZZHI schrieb:
Ich konnte das Mysterium nicht lüften. Egal ob ich mit LLC (Load Line Calibration), fixen oder Offset Spannungen arbeite, meine CPU verliert irgendwann Leistung.
Das hab ich jetzt schon öfter mal gelesen die letzte Zeit, dass das wohl so ist bei aktuellen Intel CPUs.
Mit LLC musste man ja immer schon etwas vorsichtig sein (früher)
und ich bevorzugte diesen auf OFF um meinen Sweetspot zu finden.
VCore Offset war da immer ein gute Sache und hat in der Regel wunderbar funktioniert.
 
Nickel schrieb:
VCore Offset war da immer ein gute Sache und hat in der Regel wunderbar funktioniert.
Beim meinem Asus Board klappts leider gar nicht. Bei einem harmlosen Offset von -0.050v sinkt die Leistung in CB20 von 8333 auf ~6000.
Bei MSI Boards soll es aber anscheinend gehen, wenn man den diversen Reddit Posts glauben darf.
 
@Rios

Habe zwar ein B550 UNIFY - X aber diese Einstellung sollte auch bei dir vorhanden sein.
Um System Stabilität zu erhöhen, vor allem wenn man ein oder mehrere PCIe 4.0 Geräte verwendet sollte man diese Funktion aktivieren. Bei mir hat es aber auch für ein stabileres RAM OC gesorgt.

1656456949361.png


Hier in der PDF steht was darüber, aber das ist was für echte Ingenieure.

http://developer.amd.com/wordpress/media/2012/10/41131.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
OZZHI schrieb:
Ich konnte das Mysterium nicht lüften. Egal ob ich mit LLC (Load Line Calibration), fixen oder Offset Spannungen arbeite, meine CPU verliert irgendwann Leistung.
Bei mir genauso per Load Line Mode Anpassung.
Von grob 21500 Pkt. runter auf 18500 :( - Wechsel von Mode 9 [Standard] auf Mode 8.
Schade, hätte wohl doch besser die K CPU nehmen sollen.

@Müritzer Auf dem MSI Z690 Tomahawk DDR4 Wifi gibt es die Funktion nicht.
Wenn ich richtig verstehe gibt es das nur bei Ryzen.
 
Zurück
Oben