MSI X1800XT 512 MB untertaktet

Hetfield05

Newbie
Dieses Problem gab es schon einmal bei der 9800 Pro und nun
der gleiche Ärger mit der X1800 XT

Core Clock in MHz* * * * 594 MHz * * * * * * *Da sollten es doch 625 MHz sein
Memory Clock in MHz* * * * 693 MHz** * * * * * *Da sollten es doch 725 MHz sein *

MSI hat sich bis jetzt natürlich noch nicht dazu geäußert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergebnisse von klemmender "!"-Taste entfernt.)
hi, du hast doch das corecenter oder wie das heisst....

schau dort mal...vielleicht taktet die karte unter 2d runter....damit weniger wärme use entsteht...

gruss

im 2d mode is das so normal !! nur im 3d mode leuft sie mit 625 core und 750 speicher.

atimaster schrieb:
aber das wäre ein bischen wenig, für den 2d betrieb...
Warum sollte sie denn dort überhaupt im 2D! Modus noch schneller laufen?! oO

Ist doch so schon viel zu schnell für 2D....

[KzH]

Ja, das ist der 2D-Takt. Was mich nur wundert ist, dass du eine Karte mit soclh einem bios hast. Eigentlich sollte das nie den Weg zum Händler finden.

Die normalen verkaufsversionen sollten sich im 2D-Modus nicht heruntertakten.

Shadow86 schrieb:
Warum sollte sie denn dort überhaupt im 2D! Modus noch schneller laufen?! oO

Ist doch so schon viel zu schnell für 2D....

[KzH]

Er meinte sicherlich, dass die Verringerung des Takts beim 2D Betrieb im Vergleich zum 3D Takt ihm viel zu gering erscheint. 594 MHz Core und 693 MHz RAM im 2D Betrieb reichen sicherlich kaum aus, um die Hitzeentwicklung deutlich herab zu senken, oder? By the way: Warum können die X1800er eigentlich nicht ihren Takt im 2D Betrieb so stark absenken, um die Hitzeentwicklung zu verringern? Wird diese Funktion irgendwann mit einem Treiber nachgeliefert oder hat der Chip damit Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
bleibt der ram takt nicht standart? normal taktet sich doch nur der chip runter:rolleyes:

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Er meinte sicherlich, dass die Verringerung des Takts beim 2D Betrieb im Vergleich zum 3D Takt ihm viel zu gering erscheint. 594 MHz Core und 693 MHz RAM im 2D Betrieb reichen sicherlich kaum aus, um die Hitzeentwicklung deutlich herab zu senken, oder? By the way: Warum können die X1800er eigentlich nicht ihren Takt im 2D Betrieb so stark absenken, um die Hitzeentwicklung zu verringern? Wird diese Funktion irgendwann mit einem Treiber nachgeliefert oder hat der Chip damit Probleme?

Nein, wird es nicht, da ATi dies nicht für sinnvoll hällt. Statdessen werden ab dem Cat 5.11 diverse Chipteile, die für den 2D-Part nicht gebraucht werden, deaktiviert.

Und ATi taktet - wie nVidia mit der GeForce 7800 GTX 512 - den Chip UND Speicher herunter.
Aber wie schon gesagt, die ATi-Verkaufskarten (zumindest die späteren) sollten das nicht mehr tun.

OK, wenn ich mich an den CB Test der X1800er Serie zurück erinnere, dann war diese Funktion ja noch nicht implementiert. Ist davon auszugehen, dass CB in absehbarer Zeit vielleicht nochmals einen Test mit Serienkarten machen wird, in dem nochmals überprüft wird, inwiefern sich diese Stromsparmaßnahmen auf den Stromverbrauch auswirken? Rückblickend auf den CB Test verbrateten die X1800er ATI´s ja im 2D Modus immens viel Strom im Vergleich zu allen anderen Probanden, was damals zu Recht als Negativpunkt angekreidet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Nein, wird es nicht, da ATi dies nicht für sinnvoll hällt. Statdessen werden ab dem Cat 5.11 diverse Chipteile, die für den 2D-Part nicht gebraucht werden, deaktiviert.
Gilt das nur für den X1800er Chipsatz oder z.B. auch für den der X850XT?

Wolfenstein 2k2 schrieb:
OK, wenn ich mich an den CB Test der X1800er Serie zurück erinnere, dann war diese Funktion ja noch nicht implementiert. Ist davon auszugehen, dass CB in absehbarer Zeit vielleicht nochmals einen Test mit Serienkarten machen wird, in dem nochmals überprüft wird, inwiefern sich diese Stromsparmaßnahmen auf den Stromverbrauch auswirken? Rückblickend auf den CB Test verbrateten die X1800er ATI´s ja im 2D Modus immens viel Strom im Vergleich zu allen anderen Probanden, was damals zu Recht als Negativpunkt angekreidet wurde.

Ja, es wird einen "Nachtest" bald geben - allerdings nicht mit Serienkarten. Nichtsdestotrtoz sieht es mit neuen Treibern beim Stromverbrauch deutlich besser aus.

Gilt das nur für den X1800er Chipsatz oder z.B. auch für den der X850XT?
Puh, eine gute Frage...Ohne es wirklich zu wissen, vermute ich, dass das auch die X8x0-Chips können/tun.

Zurück
Oben