MSI X470 Gaming M7 AC Fehlercode 7A = Reserved for future AMI DXE codes

TheSpy

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
11
MSI X470 Gaming M7 AC Fehlercode 7A = Reserved for future AMI DXE codes... WAS TUN?? :)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 3200Mhz 32GB
  • Mainboard: MSI X470 Gaming M7 AC
  • Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 11 650W
  • Gehäuse: PHANTEKS Eclipse P500A
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3070 iChill mit Wasserblock
  • HDD / SSD: SanDisk M.2 SSD 1TB
  • Es Handel sich um einen Wakü gekühlten PC

Liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich habe diesen aus gebrauchten Teilen zusammengebaut, und naja hoffentlich wird mir das nicht zum Verhängnis.
Also ich habe den PC zusammen gebaut und auch gestartet und bei mir kam dann nur die Fehlermeldung auf den Mainboard:
7A = Reserved for future AMI DXE codes. Ich habe mich versucht schlau zu machen und im Internet dazu leider nicht gefunden.
Ich bekomme auch kein Bild oder sonstige Reaktionen vom PC.

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe den Ram und die CPU an einem anderen Mb geprüft und alles hat ohne Probleme funktioniert. Die Kabel habe ich auch überprüft und alles hat gepasst und keines war lose.
Ich habe auch den MSI support angeschrieben, der meinte, ich sollte eventuell ein BIOS Flash machen, da mein Freund das auch mal versucht hat und damit sein PC "zerstört" hat wollte ich das von einem Profi machen lassen, naja der PC war halt auch teuer... habe da auch bei jemanden angerufen, der meinte man bräuchte eine ältere CPU um erst ein Update durchführen zu können, was meint ihr dazu und vor allem was bedeutet der Fehlercode? Ich habe auch schon den Clear CMOS Jumper gedrückt, hat auch nicht gebracht...

Viel Dank, wenn mir da jemand helfen kann!!!! :)
 
Updating BIOS with Flash BIOS Button
Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI®
website and rename the BIOS file to MSI.ROM. And then, save the MSI.ROM file to the
root of USB flash drive.
Using Flash BIOS Button:
1. Connect power supply to ATX_PWR1 and CPU_PWR1. (No other components are
necessary but power supply.)
2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Button
port on rear I/O panel.
3. Press the Flash BIOS Button button to flash BIOS, and the Flash BIOS Button LED
starts flashing.
4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the Flash BIOS Button LED
stops flashing and be off.
Important
Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by Flash BIOS Button.

https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-M7-AC#down-bios

USB Stick FAT32 am besten 2.0, Datei runterladen (entpacken) diese Datei in MSI.rom umbenennen.

Auf den Stick kopieren und diesen in den Flashbackport stecken.

1.png


Dann "NUR DAS NETZTEIL EINSCHALTEN" nicht den PC starten und die Bios Flashbacktaste nen paar sek. drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ok dann mach ich das mal so, habe mir dazu gerade auch ein Video angeschaut scheint ja garnicht so schwer zu sein, wollte aber fragen: Muss ich meine CPU, RAM, GPU, Speicher etc... rausnehmen oder kann ich die drinnen lassen. Sonst müsste ich halt die gesamte Wakü entleeren und alles abbauen... :( Im Text steht ja sie sind nicht "nötig" dh. ja nicht dass ich sie nicht drin lassen kann oder? :)
 
TheSpy schrieb:
Muss ich meine CPU, RAM, GPU, Speicher etc... rausnehmen oder kann ich die drinnen lassen.
Hatte ähnliches Problem und auf Gut Glück mit allen Komponenten probiert. Hat super funktioniert. Übernehme aber keine Garantie.
Bei mir war auch alles finster. Nur die Lüfter drehten sich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Hey, habe das Bios geflashed. Dennoch wird der Fehlercode 7A leider angezeigt. Ich werde mal versuchen ne andere Grafikkarte einzubauen, mal sehen ob es dann klappt.... :) dennoch danke für eure schnelle Hilfe...
 
Haste die neueste Version des Bios genommen?
 
Ich würde den Rechner mal ohne GPU und Speicher starten und dann die Anzeige beobachten. Ev. ändert sich der Fehlercode dann. Danach halt mal ein RAM-Modul einstecken -> siehe Handbuch für den richtigen Slot dafür, und wieder nach dem Fehlercode schauen. Wenn sich was ändert, dann GPU dazustecken usw. Außerdem kannste auch mal aussagekräftige Bilder vom Inneren deines Rechners hier posten.
 
Hey, habe das jetzt alles mal getestet:
1. nur CPU= Fehlercode 0d nicht 0D kp ob es da ein Unterschied gibt.
2. cpu + RAM = Fehlercode 7A
3. alles zusammen= Fehlercode 7A
Ich habe die Grafikkarte auch gewechselt zu einer RX 5700 XT da passierte auch nichts… ich habe auch rtx 3070 bei meinen anderen pc getestet und da hat alles ohne Probleme funktioniert.. also genarell funktioniert die CPU, RAM und Grafikkarte…
Hier auch ein paar Bilder bitte nicht wundern also musste da ein paar Tubes wegmachen, war ja auch nicht so schlimm, da die Komponenten nicht heiß wurden… ich hatte das auch mit einem riser Kabel getestet da ich das Gefühl hatte, dass die Karte nicht wirklich richtig drinn Stecke, hat aber nicht geändert… natürlich aber auch ohne riser Kabel
 

Anhänge

  • 8713A292-DC9A-48D7-B2DB-8A4A7ABBD783.jpeg
    8713A292-DC9A-48D7-B2DB-8A4A7ABBD783.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 154
  • 1CAE87FE-6E42-41B9-B819-D7B8FA509335.jpeg
    1CAE87FE-6E42-41B9-B819-D7B8FA509335.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 152
  • B7764270-66FC-4073-BC65-3766FE104E58.jpeg
    B7764270-66FC-4073-BC65-3766FE104E58.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 157
  • 7F2E8B9F-AF8E-4EE4-A621-7EF41E02A3B5.jpeg
    7F2E8B9F-AF8E-4EE4-A621-7EF41E02A3B5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 148
Hmm. Mit den Codes kommt man nicht weiter. Was machen die EZ Debug LEDs nach dem Einschalten?
Wenn du deine WaKü eh schon zerpflückt hast, kannste auch das Board noch ausbauen und die nötigsten Komponenten auf dem Mainboardkarton aufbauen und da weiter testen. Und bitte nicht die Antistatiktüte unter das Board legen, diese ist elektrisch leicht leitend. Hätte auch den Vorteil, daß du den Sitz der Grafikkarte gut kontrollieren kannst. Ich würde dann auch nur das Board und das Netzteil zusammenstecken und die Codes kontrollieren (sowohl EZ Debug LED, als auch die 7-Segment-Anzeige unten), dann erst die CPU + Kühler montieren -> Kontrolle der LEDs -> dann nur ein RAM-Modul in DIMM A2 -> Kontrolle der LEDs -> dann Grafikkarte dazu -> Kontrolle der LEDs. Falls sich nix tut, nimm das Modul aus DIMM A2 raus und steck das andere Modul in DIMM B2 -> Kontrolle der LEDs.
Und mach vor dem Test und im komplett spannungslosen Zustand (Netzkabel ziehen!) noch einen CMOS-Reset: Links von PCIe3 befindet sich JBAT1 (einfach 2 Pins). Diese brückst du für 5 bis 10 Sek. mit einem leitenden (metallischen) Gegenstand (Schraubendreher wäre meine Wahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
1.png


Was ist das (rote) für ein Kabel? Pumpe? Dann würde ich das mal an den CPU Fan (grün) oder Pump Fan anschließen, an dem Pump Fananschluss (gelb) ist nur ein zweipoliges Kabel wie ich erkenne. Dann mal nur einen Ramstick in A2 stecken. Welches Bios wurde denn nun installiert?
 
@Firle
Ja versuche ich auf jeden Fall!!! Vielen Dank!! Habe diese Woche aber noch echt viel zu tun und kann leider erst ab nächster Woche wirklich viel Zeit reinstecken… :(
Da das ausbauen dann auch noch etwas dauert…

@Viper1982
Also da eine Kabel mit dem rote Sticker ist das rgb Kabel der Pumpe, muss da noch ein Adapter von barrow kaufen…
Kann auf jeden Fall mal das Kabel umzustecken und das mit dem Ram auch versuchen :).
ich habe jetzt dieses Bios installiert siehe Bild
A592FAA5-3F54-4C58-AEF8-C8B13F6FE94B.jpeg

Das neueste wäre eine Beta, die hatte ich auch schon probiert ohne Erfolg :)
 
Keine Ahnung ob es hilft, aber hast du mal das Kabel vom Reset-Taster testweise vom Mainboard abgezogen?

Ich hatte auch mal irgendeinen seltsamen nicht vergebenen Fehlercode bei einem Asus-Mainboard und am Ende lag es an einem dauerhaft gedrückten Reset-Taster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Zurück
Oben