MSI X470 Gaming Plus Max DIMM Leds konfigurieren

TheWrongGuy6

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
680
Hallo zusammen,

ich habe ein neues System mit MSI X470 Gaming Plus Max Mainboard zusammengebaut. Bin soweit zufrieden nur hat das Board Kontroll-Leds über den Dimms, um zu signalisieren ob der RAM-Stick erkannt wurde (EDIT: Wie sich rausstellt hat es was mit dem Mystic Light zu tun, also bin ich nicht mehr sicher ob es überhaupt mit den DIMMs direkt zutun hat). Die sind leider rot, recht hell und ich konnte keine Einstellung finden, um diese zu dimmen oder zu deaktivieren. Mit Sichtfenster und auf dem Tisch direkt neben mir, stöhrt das enorm, da sie auch noch direkt zu einem hin strahlen.

Sollte es dafür keine Option geben werde ich sie mit analogen Mitteln dimmen, oder deaktivieren (Schwarzer Lack ;) )

Evtl. kenn ja jemand einen Trick für die MSI Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED Signalisiert doch, dass es ein Problem gibt. Die sollte idR aus sein.
Ich hab hier zwei MSI-Boards stehen: MSI x570 gaming plus und MSI b450m Mortar Titanium.
Bei beiden leuchtet die LED nur beim Einschalten kurz auf und geht dann wieder aus.
 
Das glaube ich nicht. Es sind zwei LEDs direkt für den DIMMs. Ein Problem besteht nicht. Der Arbeitsspeicher läuft in seinem XMP Profil bisher tadellos auf der entsprechenden Frequenz. Diese LEDs sollen wohl ein Gimmick sein.

Mit dem "Dragon Center" konnte ich die LEDs tatsächlich konfigurieren. Dort laufen sie unter der Rubrik "Mystic Light". Dort gibt es einige Effekte wie "atmen" und auch "aus". Super! Leider funktioniert das nur solange die Software läuft und im Bios konnte ich Mystic Light nicht finden. Wisst ihr wo sich das im Bios versteckt? Über die Software ist für mich auch keine Lösung. Die möchte ich gerne wieder deinstallieren.
 
Sorry, wer Bling läuft, bekommt Bling.

Du musst das Programm nutzen (zumindest nach meinem Wissensstand) oder das vorgeeingestellte Herumgeleuchte ertragen.
 
sloven schrieb:
Sorry, wer Bling läuft, bekommt Bling.
Wie bitte? Meintest du "Wer bling kauft?". Ich habe das Board gekauft da es eines der schlichtesten war. Es ja mittlerweile fast unmöglich Boards ohne blöden Schnickschnack zu bekommen, wenn sie aber noch wenigstens ein paar Port u.ä. bieten sollen. Wie gesagt, ertragen werde ich garnix, im Zweifelsfall lackiere ich da was drüber..


EDIT: @sloven https://www.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS-MAX

Sieh selbst. Wo ist da Bling? Auf dem Bild leuchtet nix. Im Text steht was von Mystic Light aber da wird auf die RGB Streifen Bezug genommen. Da hätte ich nicht mit den Leds rechnen brauchen, also komm mir nicht so, ich hätte damit rechnen müssen ;)
 
Asche auf mein Haupt, ich habe den Text falsch verstanden und gelobe zukünftig gründlicher zu lesen...
 
Dann kleb halt was drüber, dass Leben kann so einfach sein. Ein Kleks Farbe könnte auch helfen.
 
@sloven Es sei dir verziehen

@Darkscream Schöner wäre die Möglichkeit es im Uefi abzuschalten, daher frage ich bevor ich was draufklebe oder Lack auftrage. Ist das erlaubt?
 
So lange es man wieder ab bekommt merkt es niemals nie jemand.
Kenne das Problem von der weißen HDD LED von meinem Gehäuse, habe ich mit Edding rot gemacht, da es blaue LEDs mit weiß Filter sind ist es jetzt schön lila und nicht mehr aufdringlich.
 
Um einen Wiederverkauf geht es mir gar nicht. Wie im Eingangspost geschrieben ist das eh meine Backup-Lösung. Aber bevor ich eine Softwarefunktion übersehe wollte ich nachfragen ob jemand ähnliches mit einem MSI Board "zu beklagen" hatte.
 
Post Nummer 3........ Es geht mit dem Dragon Center in Windows. Leider überlebt die Einstellung einen Neustart nicht und braucht dann wieder die Software. Scheinen doch Gimmick LEDs und keine Kontroll-Leds zu sein.
 
Steht nirgends in der Beschreibung für was die gut sind? Zum Glück hat meine Elite so was nicht, gibt aber auch Leute für die es ein Grund war das Board nicht zu kaufen. Nutze sogar meinen Bieper nur zum installieren beim zusammenbau, wenn irgenwas nicht funktioniert bekomme ich das schließlich mit und kann ihn bei Bedarf wieder dran hängen.
 
Kann ich nachvollziehen. Habe nie nen Beeper. Geh mal bitte auf den Link den ich zuvor geschickt habe. Würdest du da vermuten, dass dort zwei rote Leds nerven? Konnte in der Beschreibung und im Handbuch nichts finden. Für mich war es ein Grund das Board zu kaufen, da ich dachte so etwas sei da nicht dran. Ich meine die Leds können nichtmal RGB oder so. Sind einfach nur knall hell rot direkt in mein Auge. Und nirgends stands....Naja wie gesagt morgen kommt der Lack drauf, sollte keiner mehr einen heißen Tipp haben.
 
Ich habe das Gaming Plus ohne Max, auf dem noch ein Paar LEDs mehr dran sind. Ohne die Software lässt sich da nix machen, außer halt ganz "Aus". Betrifft dann allerdings die gesamte RGB-Beleuchtung.
Da bei dir aber nur die LEDs der Speicherbänke leuchten, würde ich dafür auch keine Software einsetzen.
Mir ist die Anzeige der Speicherbank-Belegung aber auch zu grell, und hab sie einfach abgeklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWrongGuy6
Danke, auf so eine Info hoffte ich. Was heißt "außer halt ganz "Aus" "? Das wäre für mich ok, ich habe kein Interesse an den RGB Ports. Oder meinst du damit abkleben? :D
 
Ich nutze die RGB-Beleuchtung des Boards, und auch die Ports. "Aus" wäre für mich also keine Option.
Da bei dir aber nur die LEDs der Speicherbänke betroffen sind, wäre abkleben die beste Lösung. Somit braucht es keine Software im Hintergrund, die auch erst nach dem Windows-Start greift.
 
Ok habs verstanden. Hatte in dem Satz die kleine Hoffnung auf "es gibt einen alles Aus-Schalter" gesehen. :D Dann werde ich das so lösen. Ein bisschn schade, da ich mich wie gesagt, um die schlichteste Variante bemüht habe. Keine I/O Abdeckung und ähnliches und dann zwei so helle LEDs die man online nirgends sehen konnte....Aber dafür zurückschicken lohnt nicht, da ich das Board ansonten auch gut finde.
 
Zurück
Oben