MSI X470 Gaming Plus Max VGA LED und kein Start mit Ryzen 3000

incurable

Captain
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.223
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700X, Ryzen 5 3600, Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X DDR4-3200 CL14, 16GB
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
  • Netzteil: 750W Thermaltake Rome
  • Gehäuse: keins
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1050 Ti, GeForce RTX 3060
  • HDD / SSD: WD Blue 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte das Board mit einem Ryzen 5 3600 und der RTX 3060 für knapp drei Wochen problemlos im Einsatz. Nach einem Absturz erkennt das Board die Karte im primären PCIe x16 slot nicht mehr und der Rechner steckt mit leuchtendem VGA-LED fest.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • im sekundären PCIe x16 funktioniert die Karte problemlos.
  • eine GTX 1050 Ti zeigt das selbe Verhalten (primär -> VGA LED an, kein Start, sekundär alles i.O.)
  • CPU getauscht gegen Ryzen 7 3800X -> selbes Verhalten
  • CPU getauscht gegen Ryzen 7 1700X -> primärer PCIe x16 slot funktioniert, sowohl mit RTX 3060 als auch GTX 1050 Ti
  • mit allen CPUs funktioniert die PCIe x4 Anbindung des ersten m.2 slots, die IIRC jeweils direkt an der CPU hängt

Hat jemand vielleicht eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Gerade dass es mit dem 1700X funktioniert, mit verschiedenen 3000ern aber nicht verwirrt mich.
 
Danke @Porky Pig , ich hab vorhin noch mal die Batterie für eine Weile ganz raus gemacht.

Danach hab ich das Board noch mal mit 3800X und 1050 Ti zusammen gebaut, zuerst ohne Erfolg im ersten Slot (wie vorher), dann mit Erfolg im zweiten Slot (wie vorher), und nach dem Wechsel zurück zum ersten Slot wurde die Karte im primären Slot erkannt. :freaky:

Ich muss das nachher noch mal mit den anderen CPUs und der 3060 durchprobieren, aber entweder ist das irgendein intermittierender Wackler im primären Slot oder es war tatsächlich Ryzen-3000-spezifischer Restmüll im CMOS. :o

Danke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Nur als Update: Ich hab die Sachen auseinander gebaut, ein paar Meter hin und her getragen, dann wieder zusammen gebaut und das Problem ist zurück wie im ersten Beitrag beschrieben.

Ich gehe also von einem Defekt am Board aus, der mit dem 3000er PCIe 4.0 I/O die bei den meisten Versuchen aber offensichtlich nicht immer Probleme hat, mit der GPU im ersten x16 slot eine verlässliche Verbindung auszuhandeln, während der PCIe 3.0 root complex des 1000er Ryzen scheinbar stabil Erfolg hat.

Oh well, ab in die Tonne mit dem Ding.
 
Zurück
Oben