MSI X570-A PRO EZ Debug VGA

Dibbe

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryszen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Veneane 32GB
  • Mainboard: …MSI X570-A PRO
  • Netzteil: …Seasonc Focus GX 750 Watt
  • Gehäuse: …be quiet! Silent BASE 802
  • Grafikkarte: …Radeon RX 6800
  • HDD / SSD: … Patriont M.2 1000GB
  • Monitor: ... Aorus VC27Q
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


...Hallo,
Habe das Problem das mein neuer PC in unregelmäßigen Abständen beim Spielen ausgeht, versucht zu rebooten und es aber nicht schafft. Auf dem Mainboard leuchtet dann die EZ Debug VGA LED rot, nur durch einen Hardreset startet er wieder.
PC wurde von einer Firma zusammengebau, die aber auch keinen Fehler feststellen konnte nach dem ich das System zurück geschickt hatte.
Brauche dringend Hilfe.
Gruß Dibbes
 
Ist die Last der Grafikkarte auf 2 Stromrails des Netzteils verteilt?
Vielleicht hilft auch ein BIOS Update.
 
Hat die Firma das Netzteil getauscht?
An sich muss die Firma das Gerät reparieren und, falls kein Erfolg, austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
motorazrv3 schrieb:
Ist die Last der Grafikkarte auf 2 Stromrails des Netzteils verteilt?
Das Netzteil hat nur eine 12V Rail, von daher kein Belang.

Ich denke auch das die Firma das erledigen muss.

Wenn er einfach ausgeht deutet das eigentlich auf die Stromversorgung hin oder das eine Komponente überhitzt.
Was für ein Kühler ist auf der CPU? Der 5800x ist bekannterweise nen Hitzkopf.
 
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Kühler ist ein be quiet! Dark Rock 4 Tower.
Temperatur am der CPU hatte ich auch schon im Verdacht aber laut HWinfo ist da alles ok.
Nochmal zur Firma, ich habe mir die Komponenten ausgesucht und die haben mir dasnn das System zusammengebaut. Pc hatte ich vor 2 wochen zurückgeschickt und am Montag wieder bekommen.
Zwei Tage ging dann alles gut, bis gestern Abend. PC lief und ich hab meine Tochter ins Bett gebracht, als ich wiederkam war der EZ Debug fehler da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann muss die Firma wieder ran. Hilft alles nichts.

Da Du die Ursache nicht verorten kannst, musst Du den gesamten Rechner zurückschicken.
Du solltest den Fehler aber immer gut dokumentieren. Wenn die Firma (ich glaube, nicht ganz sicher) drei Mal die Chance hatte den Fehler zu beheben, kannst Du auf eine Rückgabe pochen oder einen kompletten Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Alles klar, das werde ich wohl wachen müssen.
Vielen dank für eure Hilfe.
 
Das ist doch gerade einer der entscheidenden Vorteile, wenn man von einer Firma kauft? - Gib die Kiste doch einfach wieder zurück?

edit: Sry für die späte / komische Antwort hatte den Browser im Sleepmode, Reepo hat es ja auch schon geschrieben.
 
Ich weiss nicht ob Dir das weiterhilft, aber immer wenn bei mir mal wieder diese SCH.... Lüfterkurve mal wieder von selbst in einer geraden Linie bis 100°C Grad hoch auf 30% runtergesetzt wird - niemand weiss warum der Adrenalin Treiber das wieder und wieder mal macht, ich hab inzwischen schon das Öffnen des Leistungskonfigurationsfenster in den Windows Autostart eingefügt damit es gleich beim Booten mit aufgeht und ich fünfmal pro Abend nachgucken kann ob die Lüfterkurve wohl noch so eingestellt ist wie ich sie eingestellt habe... dann stürzt mein PC logischerweise wegen extremer GPU Überhitzung ab.

Den direkten Neustart schafft er daraufhin nicht, erst wenn er fünf Sekunden komplett vom Netz getrennt war, geht er wieder.
Wenn er nach so einem Problem in der Bootschleife hängt, leuchtet in der Zeit die VGA Debug LED.

Die VGA Debug LED leuchtete aber auch, als ich mein erstes 16 Gigabyte g.Skill 4000er RAM Kit nicht Ryzen-artgerecht probeweise auf 3066 und 3100 Megahertz übertaktet hatte - dann ging er auch aus, und hing beim gleich anschliessenden Rebooten in einer Schleife in der, obwohl es ein RAM Problem war, dennoch dauerhaft die VGA Debug LED auf meinem Mainboard leuchtete, und kein Bootvorgang erfolgte.
(Erst einige Sekunden komplett den Strom wegnehmen, und im BIOS den RAM-Takt resetten hat das Problem gelöst.)
Und obwohl es ein RAM Konfigurations Problem war, leuchtet nicht die DRAM Debug LED - sondern die Bootschleife hing in der VGA Debug LED.

Diese klassischen vier am Mainboard verlöteten Debug LEDs ..... sagen wir so, legen ein Problem manchmal etwas frei aus, wie mir scheint.
Ich hatte mal ein Debug Gerät mit zehn Farbcodes und mehr LEDs, dass hinten an einem PCI Slot festgeschraubt wurde, und dieses war deutlich genauer und zeigte zum Beispiel sofort als mein OCZ RAM kaputt wurde und welcher Slot betroffen war, als er nicht mehr bootete - ich brauchte nur im Mainboard den Farbcode heraussuchen, den die LEDs zur Rückseite des Computers hin anzeigten, und dann den kaputten Riegel rausnehmen, fertig.

Aber diese klassischen vier roten Debug LEDs am Mainboard sind nicht so genau, und zeigen Bootfehler oft falsch an.
Darum muss es nicht unbedingt zwangsläufig Deine Grafikkarte sein, und würde Dir empfehlen, mal die Taktgeschwindigkeit und die Voltage und die Timings vom RAM anzugucken - nur um zu sehen, ob das passt.
 
Moin,
habe die Kiste wieder eingepackt und zum überprüfen zurück gescheschickt.
Bin mal gespannt ob Mindfactory diesesmal den Fehler findet.
@ Mystic Light danke für deinen Tip. Hoffe nur das Servic Jungs auch auf sowas schauen.
 
Zurück
Oben