MSI Gaming Pro Carbon startet nicht mehr. DRAM EZ Debug LED leuchtet

Eine Frage hätte ich aber noch dazu. Warum passiert dies jedoch nicht, wenn ich nur einen Riegel einstecke. Da bleibt der Selbsttest dann gleich beim ersten Mal direkt bei der DRAM Led stehen und es passiert nichts weiter. Keine weiteren Selbsttests bzw. Memory Try It.
 
So nun nach über 1 Stunde weiter kein Erfolg.
 
deine cpu macht wie gesagt nur max 2933 Mhz. da ist es egal, ob du 3200 oder 3600er Ram hast

wenn die cpu nur bis 2933 unterstützt.

dann lieber 2933 mit scharfen timings fahren
 
Zitat:

So nun nach über 1 Stunde weiter kein Erfolg.




;( Schade. Es gibt bestimmt noch Hoffnung.

Ein Versuch wars wert. Ich vermute jedoch auch stark dass beim Rücksetzen des Cmos etwas nicht geklappt hat. Muss der Taster vielleicht per Kabel mit dem Jumper verbunden werden? Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein.

Vielleicht etwas Lesestoff?:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/
(Insbesondere den MemTraining Spoiler)


Möglicherweise ist Manuel noch aktiv, ein Tausendsassa der sich genau damit auskennen sollte. @cm87 heißt er im Forum. Gibt aber noch etliche andere die im berühmten Ryzen Ram Overclocking Forum sich aufhalten.
Gibt auch einen extra eingerichtetten Dicord Kanal zu dem Thema Speicher und Timings auf Ryzen Plattformen, heißt glaube ich genau so. Im entsprechenden Forum auf CB Gibts Einladungen.

Toi Toi Toi.
Ergänzung ()

Bios ist up to date? Ich frage deswegen weil ein Bios Update per Default die CMOS Werte zurücksetzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Man kann laut Handbuch entweder den Knopf oder den Jumper für das Zurücksetzen benutzen.

Komisch ist halt auch nur, dass sich das Board mit 1 und mit 2 Riegeln verschieden verhält.

Was die CPU für Frequenzen fahren kann ist im Moment nicht so wichtig. Der PC läuft ja nicht bzw. startet nicht. Somit komme ich auch nicht ins BIOS um die Timings anpassen zu können.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Ergänzung ()

1. deswegen musst du irgendwie ohne Batterie, ohne Stromzufuhr und mit gesetztem Jumper / Kurzschluss über leitenden Schraubendreher das Cmos zurücksetzen, oder du machst es über ein Bios Update. Wie du das anstößt kann ich dir aber nicht sagen.

2. Ja komisch ist es schon.

3. Die Frequeznezn der CPU Sind tatsächlich nebensächlich. es geht jedoch um die Frequenz des in den Ryzen integrierten Speichercontrollers. (KLugscheißerei)

Wenn das Cmos zurückgesetzt ist sollte das Bios jedoch die Timings automatisch ermitteln können. Willst du höhere Timings dann kauf dir nen Ryzen 5xxx. (3D)für nen paar Hunderter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oft wie ich es schon per Schraubendreher oder Büroklammer probiert habe, müssten die Default Einstellungen zig mal geladen worden sein.
Passiert ist aber nix.
Kann es sein, dass der Speichercontroller der CPU durch die falsche manuelle Eingabe was abbekommen hat und nun defekt ist? Aber da würde glaube ich der Selbsttest schon bei der CPU halt machen und rot leuchten.
Oder ist gar das Mainboard an sich hin?
 
Ich befürchte, dass das BIOS zerschossen ist. Das Update hat ja funktioniert und der PC startete.

Die gleiche Situation hatte ich auch, als ich es mit dem RAM-OC übertrieben habe. CMOS-Clear half nicht, erst das erneute Flashen über die Flashback-Funktion löste das Problem. Diese Funktion hat dein X470-Board leider nicht.
Falls du es nicht hinbekommst mal in einem PC-Shop nachfragen, ob die den BIOS-Chip direkt flashen können.

ElectroYeti schrieb:
Die funktion heißt Memory Try It
Memory Try It ist eine im MSI-BIOS vorhandene Funktion, in der man analog zu A-XMP ein RAM-Profil auswählen kann. Diese hat mit dem RAM-Training während des POST nichts zu tun.
 
So eine kurze Rückmeldung.

Ich habe mir ein neues Board besorgt und es läuft alles.

Ist also wahrscheinlich so, dass es das BIOS nach der manuellen Einstellung zerschossen hat.
Ergänzung ()

Leider funktioniert jedoch das XMP Profil immer noch nicht.

Kann mir einer bei der Einstellung helfen??

Speicher läuft trotz aktiviertem Profil immer noch auf 1066 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja BIOS ist das aktuellste drauf. Steckplätze A2/B2.
Ergänzung ()

Wie muss ich da genau vorgehen??

Nicht das ich mir das nächste Board zerschieße.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt mit Memory Try It hinbekommen und die Riegel laufen vorerst mit 3200 MHz. Mal schauen wie stabil das System laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und ElectroYeti
Ist das ein B450 Gaming Pro Carbon ? In der Max Variante oder nicht ? Ich hatte noch eins der ersten ohne Max sprich mit 16 MB Flash Speicher drauf und hatte irgendwann genau die selben Probleme die du jetzt hast.
Von heute auf morgen ging der PC nicht mehr an.
Geholfen hat hier nur ein Mainboard Tausch.
Ich konnte jedoch mit einem RAM Riegel starten musste jedoch durchtesten welche Bank funktionierte.
Nach Umstieg auf ein B550 von Asus waren alle Probleme weg.
 
Das war ein X470 Gaming Pro Carbon kein B450.
 
hast du jetzt eigentlich das gleiche Board neu besorgt, oder ein anderes Modell?
 
Zurück
Oben