MSI X570 Gaming Plus | Bild/Audioprobleme

Beatkid

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Gskill 3200Mhz
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: beQuiet System Power 600W
  • Gehäuse: NZXT H510i
  • Grafikkarte: RX580 Strix 8GB
  • HDD / SSD: 4TB HDD WD Blue , 1TB SSD Samsung Evo, 480GB SSD Kingston (Windows)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Boxen: Presonus Eris E3.5 Subwoofer: Mackie CR8S XBT
  • Monitore: Acer 27Zoll Full HD, BenQ 32Zoll 4K (Acer mit DP, BenQ mit HDMI)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hi Leute ich habe vorgestern mein System geupgradet.
Davor hatte ich einen Ryzen 1600X
Arbeitsspeicher war der gleiche
Mainboard: MSI A320M-A Pro Max
Netzteil: gleiche
Gehäuse: irgendein no Name Teil
Grafikkarte: gleiche
Festplatten: bis auf die 4TB HDD auch die gleichen
Boxen: Presonus Eris E3.5 Subwoofer: Mackie CR8S XBT
Boxen und Woofer liefen vor dem Upgrade immer perfekt und es gab keine Probleme mit Knistern etc.
Monitore: Acer 27Zoll Full HD, BenQ 32Zoll 4K (Acer mit DP, BenQ mit HDMI)
die beiden liefen vor dem Upgrade immer perfekt und es kam nie zu Problemen

Upgrade ist soweit geglückt, alle Teile sitzen an Ort und Stelle und der PC ging auch beim ersten mal an.
Jedoch ging beim ersten Start der Monitor nicht, als ich die Ram Riegel an andere Positionen gesteckt hatte ging er dann an.

Vorab bevor ich zum Problem komme.
Ich benutze den PC für Foto & Videoproduktionen. kein Gaming.
Adobe Photoshop und Premiere sind original Installiert.
Alle Treiber wurden aktualisiert, Windows ebenso.

Das Problem:
-Wenn ich jetzt mit den Boxen lauter und leiser drehe hört man ein recht lautes Knistern in den Lautsprechern.
Wenn ich bei Premiere die Vorschau abspielen lasse kommt das Knistern ebenso und macht ein hören der Audiospur fast unmöglich. (ich war schon in den Einstellungen und habe alles so eingestellt wie es auch vor den Upgrade war)

-Wenn ich YouTube Videos Starte kommt die ersten 1-2 Sekunden immer folgender Glitch:
-Wenn ich Musik abspiele (egal ob Spotify, YouTube oder Media Player) ist bei einer normalen bis lauten Lautstärke wieder das Knistern zu hören und auch ein elendiges Rauschen.

- Was ganz komisch ist: das Rauschen/Knistern tritt auch auf wenn ich auf einer Seite im Netz hoch und runter Scrolle, oder Buchstaben auf der Tastatur drücke ?! Sobald ich nichts Drücke auf der Tastatur, oder nicht Scrolle ist Ruhe im Karton. Der Wahnsinn.

Das komische ist ja, dass ich einerseits die Bildprobleme nur bei YouTube habe und eben andererseits noch die Audioprobleme mit dem Knistern/Rauschen. All das war vorher nicht da und ist auch nie aufgetreten.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Falls noch Fragen sind oder ich irgendwas nicht gut genug beschrieben habe schreibt es gerne in die Kommentare.
Grüße
Unbenannt-11.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich bis dato unternommen habe:
Ich habe an den Monitoren und an den Boxen/Woofer alle Kabel getauscht und durch andere ersetzt-> kein Erfolg
Ich habe den Graka/Audio/Monitor Treiber aktualisiert-> kein Erfolg
Ich habe Windows aktualisiert-> kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatkid schrieb:
Monitor Treiber aktualisiert
warum hast du überhaupt einen Monitortreiber

da dieser Glitch schon bei einem screenshot zu sehen ist, kann man monitor und kabelprobleme ausschließen.

hast du schonmal alle Treiber sauber mit ddu entfernt?

neue treiber sind nicht immer besser, bugs werden behoben, andere erschaffen. Probier mal eine andere Treiberversion.

hast du an den Taktraten den GPU rumgefummelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gerätemanager kann man auch die Monitortreiber sehen/aktuaisieren.

Nein ich habe bis dato noch keine Treiber entfernt usw.

An den Taktraten habe ich auch nicht gefummelt, weil ich davon keinen Dunst habe und es auch nicht wirklich brauche.
Grüße
 
Welche Treiber soll ich denn mal raushauen und gegen ältere Tauschen?
Würde es vllt etwas bringen das Bios zu updaten ?
 
Zurück
Oben