Zweiter PCIE 4.0 Slot an MPG MSI X570 Gaming Edge Wifi?

Ich hab das gleiche Mainboard und will mir eine 2. NVME M.2 SSD zulegen. Weiß jemand ob der GPU PCI-E Slot reduziert wird wenn beide M.2 Slots belegt sind? Oder weiß jemand wo genau das im Handbuch steht. Habs mal durchgeschaut aber finde dazu nichts außer was weiter oben schon abgebildet war.

@Kampfmoehre:
wenn im handbuch weder unter "Expansion Slots" noch "Storage" was bezüglich lanesharing steht sollte man davon ausgehen können dass kein lanesharing stattfindet.

PCI_E2 will be unavailable when installing the PCIe card in PCI_E4 slot.

erster x16- und M.2-slot hängen an der CPU, alle anderen slots am chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre
Möchte hier keine Thread-Leichenfledderei betreiben, aber ich kann das für das MSI MPG X570 Gaming Plus bestätigen! Das wird auf der Webseite von MSI ebenfalls mit je einem PCIE 4er und einem PCIE 3er M.2 beworben, in Datenblatt und Anleitung steht ebenfalls, dass der 2. M.2-Slot nur PCIE 3.0 unterstütze, eine WD Black SN850X läuft in eben jenem Slot aber problemlos mit 4.0er Anbindung. Sowohl das Dashboard von WD/Sandisk als auch Crystal Disk Info zeigen bei Support & Verbindung jeweils 4.0 an und entsprechende Geschwindigkeiten weit oberhalb von PCIE 3.0 werden auch erreicht (wenn auch nicht ganz die im ersten Slot möglichen Maximalwerte)
Ggf. verhält sich das beim im Prinzip baugleichen X570 A-Pro genauso, das habe ich aber gerade nicht hier um das zu überprüfen.
Die Info ist ja vielleicht noch für den ein oder anderen interessant, der aufgrund der gestiegenen Preise lieber noch etwas auf einem MSI AM4-Board mit X570er verweilt, aber eine weitere SSD nachrüsten will.

Zurück
Oben