Msi X570 Gaming plus oder Msi B450 Gaming Plus Max

nothi

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach etlichen Jahren bin ich gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Als Grundlage/Richtlinie hab ich den Thread für den „idealen Gaming PC“ genommen.
Mein geplantes Budget liegt bei 1000€ und jetzt schwanke ich zwischen den beiden im Titel angeführten Mainboards. In dem Thread wird immer ein B450 empfohlen, doch nur für 50€ mehr könnte man ein X570 Board bekommen, welches schon PCIE 4.0 unterstützt und zwei M2 Slots hat.
Als CPU nehme ich einen Ryzen 5 3600 und als Grafikkarte eine 5700XT. Vorerst soll eine 1TB M.2 SSD im PC sein und die könnte ich dann durch den zweiten M2 Slot um eine weitere SSD erweitern.

Wäre dies somit nicht zukunftssicherer? Oder übersehe ich hier etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe!

sammelthread...? nein? schade.

ja, X570 wäre "zukunftssicherer". was größeres als nen 3700X würde ich auf den günstigeren X570-brettern von MSI aber eher nicht verbauen.

was für ne "M.2"?

Hallo,

Danke schon mal für eure Antworten.
Diese Ssd hätte ich aufgrund des Preis-Leistungsverhältnis ausgewählt:

https://www.e-tec.at/details.php?artnr=271520 (1TB von Crucial)

Übertakten möchte ich nicht, aber womöglich profitieren ja die zukünftigen Grafikkarten oder CPUs von Pcie 4.0?

Beste Grüße,
Markus

@nothi: die P1 hat QLC-NAND, würde ich persönlich nicht empfehlen. was erhoffst du dir davon?

@Deathangel008

Mein derzeitiger PC hat nur eine „normale“ HDD verbaut. Als ich dann wegen SSDs recherchiert habe, habe ich gesehen, dass eine SATA und eine M2 ca. das Gleiche pro TB kosten, wobei doch die M2 schneller sind.Daher wäre mein Plan nun gewesen, gleich auf die M2 Varianten zu setzen. Hier hätte dann auch das X570 mit 2 M2 Slots einen Vorteil.

Beste Grüße,
Markus

Die P1 ist ein Blender, schnelles interface gepaart mit lahmem QLC-NAND. Besser eine MX500 1TB SATA.
Die günstigen MSI X570 haben sehr ineffiziente Spannungswandler, deren B450 sind da oft besser bestückt. Das neue X570 tomahawk mit besseren Wandlern ist noch nicht verfügbar

@nothi:
es ergibt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. SATA ist ne schnittstelle (wie PCIe), M.2 ein formfaktor (wie 2,5"). das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

die P1 ist eine PCIe-M.2, für eine solche aber relativ lahm. andererseits merkt man im normalen (zocker)alltag kaum nen unterschied zwischen SATA- und PCIe-SSD. der unterschied zwischen HDD und SATA-SSD ist dagegen gewaltig.

Danke euch für eure Antworten und die Klarstellung!

Habe ich das richtig verstanden:

Die P1 Crucial hat einen bis zu 100GB großen Slc Cache und sobald der voll ist, sinkt die Schreiberate rapid ab? In welchen Szenarien würde das denn eintreten, wenn ich mir zum Beispiel bei Steam ein Spiel >100GB laden bzw installieren würde?

Danke euch,
Markus
Ergänzung ()

@howdid @Denniss

wenn man nicht übertakten möchte und sich auch keinen „High-End“ CPU zulegen möchte, merkt man das mit den schlechteren Spannungswandlern überhaupt? Ich denke für die kommenden Jahre sollte ein Ryzen 5 3600 für Spiele ausreichend sein, oder nicht?

Beste Grüße,
Markus

ja ist vollkommen ok. ich benutze einen 3900x mit einem b450 board! MSI b450 max tomahawk ist die Empfehlung! und der 3600 ist die beste CPU was P/L angeht machste auch nichts falsch damit.

Schönen Sonntag noch

Also einen 3600 kannst du auch unkritisch auf einem günstigen MSI X570 Board betreiben, wenn du dir die Möglichkeit auf PCIe4.0 etc. offen lassen möchtest.
Nur 12 Kerne aufwärts würde ich definitiv was Anderes nehmen.

Guten Morgen,

Danke euch allen nochmal für eure Hilfe und Erklärungen.
Ich werde nun vermutlich die günstige X570 Variante wählen und hoffen, dass man in Zukunft keine 12 Kerne zum Spielen benötigt.

Beste Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben