MSI X570 Gaming Pro Carbon SATA5/6 0kb/s read

Tobias0044

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo,
ich habe vor kurzem 2 weitere SSD's nachgerüstet zu den 5 bestehenden. Dazu habe ich die SATA Ports 5&6 verwendet.
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: 550W Bequiet
  • Grafikkarte: RTX2070Super
  • SSD: 1x M.2 & 6x SATA (davon sind 2 die neuen)
Festgestellt habe ich das Problem als ich bei Steam ein Spiel heruntergeladen habe. Es ist das Steam Fenster eingefroren und im Taskmanager war die neue SSD bei 100% aktive seit jedoch bei write 0kb/s read 0kb/s 0ms Jede halbe Minute kommt mal ganz kurz ein Ausschlag.(Screenshot)
Nun habe ich es mit AS SSD Benchmark getestet, schreiben funktioniert wohl wie gewohnt jedoch dann beim Lesen beginnt es mit niedrigen 2 stelligen Werten und geht nach einigen Sekunden runter auf 0,00MB/s bis der Test irgendwann abricht.(Screenshot)

Nun habe ich schon unterschiedliche SSD's an den Ports 5&6 getestet aber es ist immer das gleiche, Kabel habe ich ebenfalls schon getauscht. Der Fehler bleibt bei den Ports 5&6.
SMART Werte sind auch OK, Chipsatz Treiber habe ich auch aktualisiert.
Im Mainboard Handbuch habe ich folgendes gefunden:
6x SATA 6Gb/s Anschlüsse
SATA1~SATA4 Anschlüsse (vom AMD® X570 Chipsatz)
SATA5~SATA6 Anschlüsse (vom ASMedia ASM1061)

Mir ist noch aufgefallen dass die SATA Ports5&6 immer zum auswerfen angezeigt werden, kann das einen Einfluss haben?
 

Anhänge

  • AS_SSD_Benchmark_ltgscn5C1n.png
    AS_SSD_Benchmark_ltgscn5C1n.png
    28,2 KB · Aufrufe: 195
  • Taskmgr_1mdTSEYfLL.png
    Taskmgr_1mdTSEYfLL.png
    18,7 KB · Aufrufe: 182
  • rE5Go8er70.png
    rE5Go8er70.png
    6 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Manual und prüf das Sharing zwischen M.2 und SATA-Anschlüsse - da wird wohl was deaktiviert sein.
EDIT: Aso... das hat schon funktioniert? Dann is vielleicht die SSD hinüber?
 
7 SSDs werden nicht möglich sein
 
Also in der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden. Also die SSD ist defentiv nicht hinüber da ich sie schon untereinander getauscht habe sodass die Probleme immer nur bei den Ports 5&6 auftreten.
Vorhin habe ich den Battlefield 2042 Preload gemacht auf Port 6 das ging soweit ohne Probleme, weil dabei scheinbar nur die Daten gedownloadet werden ohne installiert zu werden.
GucciGünther schrieb:
7 SSDs werden nicht möglich sein
Sagst du das jetzt nur mit deinem Bauchgefühl oder worauf beziehst du dich?
 
@GucciGünther
Warum sollten die nicht möglich sein? :watt:

1x M.2 NVMe und 6x SATA ist doch nichts Außergewöhnliches!
Bei meinem alten Intel Board hatte ich 2x NVMe SSDs, 2x SATA SSDs, 2x SATA-HDDs und 2x optische SATA-Laufwerke, also 8 Laufwerke in Summe (zum Preis von M2_2 SSD hatte statt x4 nur x2), das war ein Z370 Chipsatz.
 
Port 5 und 6 werden über einen zusatzchip bewerkstelligt. Schonmal den asMedia Treiber für den asMedia Controller installiert?
 
Zurück
Oben