MSI X570 Unify - NVMe SSD in M2_3 wird nicht erkannt - Knistern beim Sound

tackleberry

Banned
Servus

Habe ein neues MSI X570 Unify und zwei Probleme.

1. Die 1.92 TB Corsair MP510 in M2_3 wird nicht erkannt. Belegt sind der oberste PCIe Slot (Graka) und der unterste (Capture Card). Habe das Ding schon mehrfach wieder ein und ausgebaut. Es wird im Hardware Explorer gar nicht erst angezeigt. Ich würde ungern die komplette Graka ausbauen müssen um zu testen ob das Ding komplett defekt ist bzw. der Port... Könnte es an der Belegung liegen oder kommt ich nicht darum herum mal den M2_2 mit der SSD zu testen?

2. Ich habe über das USB Mic mit integrierter USB Soundkarte ein Knistern und rauschen. Das ist noch schlimmer sobald OBS 64 Bit läuft. Anfang hatte ich das nur in OBS. Nun aber generell in Windows. Irgendwelche Ideen?

der oberste slot ist nicht belegt,
dort gehört die erste m.2 rein

der mittlere slot ist nicht belegt,
dort gehört die 2te m.2 rein

tackleberry schrieb:
Ich würde ungern die komplette Graka ausbauen müssen um zu testen ob das Ding komplett defekt ist bzw. der Port...
warum ?
zu faul ?

Hallo,

1. Die 1.92 TB Corsair MP510 gehört in M2_1 und sollte da auch erkannt werden.

2. Welche Windows 10 Version ist installiert? Die Windows 10 2004 19041.329 ist wohl etwas fehler behaftet...

tackleberry schrieb:
Könnte es an der Belegung liegen oder kommt ich nicht darum herum mal den M2_2 mit der SSD zu testen?

Ich habe meine SSD im M2_3, hab da keine Problem mit.

Du kannst die beim Unify wo du willst anschließen, die werden alle mit PCIe 4.0 x4 bedient, wobei M2_2 und M2_3 über den Chipset angebunden sind.

Im M2_1 ist ne Evo 970 Plus 2TB. Den M2_2 will ich keiner NVMe antun weil darüber eine 2080 TI hockt...
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Hallo,

1. Die 1.92 TB Corsair MP510 gehört in M2_1 und sollte da auch erkannt werden.

2. Welche Windows 10 Version ist installiert? Die Windows 10 2004 19041.329 ist wohl etwas fehler behaftet...

Die SSD wird nicht im BIOS erkannt. Da macht Windows dann auch nichts mehr ;)

Dir bleibt nicht viel weiter übrig als die SSD in M2_2 zu testen.

Geht sie auch da nicht, dann ist eventuell die SSD oder die Anbindung zum Chipset defekt. Müsstest dann mit deiner Evo M2_2 und M2_3 gegentesten, dann weißt du was kaputt ist.

M2_1 - System SSD,
M2_2 - Spiele SSD,
M2_3 - Datengrab
???????????????????
Oder wie sieht Deine CONFIG aus?

Bin jetzt über meinen Schatten gesprungen und habe die 2080 TI ausgebaut.

Die Corsair geht auch im M2_2 nicht. Wie groß ist denn die Chance die SSD geschrottet zu haben bzw. wie groß ist die Chance, dass es am Chipsatz / BIOS Settings liegt? Im alten PC lief die MP510 ohne Probleme. Dann halt Wechsel in das neue Board.

Hilft es evtl. die SSD mal in Isopropyl zu baden?

Kann man so eine NVMe irgendwie falsch einbauen? Kontakte sind drin und die hängt dann halt etwas schief im System bis man den Kühlkörper drauf montiert. Der drückt die SSD runter.

Zum Soundproblem hat niemand eine Idee?
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
M2_1 - System SSD,
M2_2 - Spiele SSD,
M2_3 - Datengrab
???????????????????
Oder wie sieht Deine CONFIG aus?

Die zweite 970 Evo Plus 2TB ist bestellt und sollte eigentlich in M2_2. Korrekt.

tackleberry schrieb:
Die Corsair geht auch im M2_2 nicht. Wie groß ist denn die Chance die SSD geschrottet zu haben bzw. wie groß ist die Chance, dass es am Chipsatz / BIOS Settings liegt? Im alten PC lief die MP510 ohne Probleme. Dann halt Wechsel in das neue Board.

Hab doch bereits geschrieben wie man das testen kann:

Tonks schrieb:
Geht sie auch da nicht, dann ist eventuell die SSD oder die Anbindung zum Chipset defekt. Müsstest dann mit deiner Evo M2_2 und M2_3 gegentesten, dann weißt du was kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
tackleberry schrieb:
Zum Soundproblem hat niemand eine Idee?
Im 3. Post habe ich bereits nach der Windows Version gefragt. Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Die Windows 10 2004 19041.329 ist fehlerhaft. Das komplette Juni 2020 Update scheint bei Drucker- und Audio-Hardware Fehler zu verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
So, Patient scheint tot. :heul:

Habe die Evo Plus aus M2_1 mal in M2_2 getestet und der Port ist nicht defekt. Die Evo lief an M2_2. Die Corsair MP510 habe ich nun in allen drei M_2 Slots getestet. Sie wird allein im Bios schon nicht erkannt. Auf den Fotos seht Ihr übrigens das Wärmeleitpad der X570 Unify. Ist die Corsair vielleicht den Hitzetod gestorben? Als ich Sie gestern das erste mal den Kühlkörper von M2_3 angefasst habe war der auch brutal heiß.

Über der Corsair in M2_3 war übrigens die Elgato 4K Capture Card, die auch nicht gerade für wenig Abwärme bekannt ist. Aber eben deutlich weniger als die 2080 TI über M2_1 und M2_2.

Mir ist übrigens beim Ausbau der Corsair aus dem alten Mainboard ein Schweißtropfen auf die SSD gekommen. Der sollte aber getrocknet gewesen sein als ich die Corsair eingebaut habe... Könnte der Schweißtropfen evtl. einen Kurzschluß verursacht haben? Das Wärmeleitpad sieht ja auch etwas so aus als wäre da was oxidiert. Oder ist das einfach nur ein Zeichen für Hitze?

An Bios Einstellungen wie CSM / Unify etc. kann es definitiv nicht liegen? Auf der MP510 ist auch ein Windows... Aber wie gesagt, sie wird allein im Slot schon nicht erkannt.

Für alle, die sich wundern warum ich wenig Bock hatte die M2_1 und M2_2 freizulegen, auch noch ein paar Bilder vom PC. Bin froh, dass ich an M2_1 gekommen bin ohne den Kühler abzumontieren. Das war aber auch schon ein leichter Zirkusakt. Die 2080 Ti baut man auch nicht gerne unnötig aus wenn man gerade vielleicht schon eine 300 Euro SSD geschrottet hat. :freak:

BigMidiTower schrieb:
Im 3. Post habe ich bereits nach der Windows Version gefragt. Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Die Windows 10 2004 19041.329 ist fehlerhaft. Das komplette Juni 2020 Update scheint bei Drucker- und Audio-Hardware Fehler zu verursachen.

Das ist tatsächliche meine Windows Version. Wahnsinn. Seit dem Ausbau der Corsair sind die Soundprobleme aber wieder weg... Hardwarekonflikt behoben oder hat die vermutlich defekte Corsair die Audioprobleme verursacht?

Hier übrigens auch noch Bilder der Corsair aktueller Zustand. Der Sticker sieht auch etwas komisch aus...

Anhänge

• DSC00693.JPG
    DSC00693.JPG
    773,4 KB · Aufrufe: 298
  • DSC00694.JPG
    DSC00694.JPG
    726,9 KB · Aufrufe: 312
  • DSC00695.JPG
    DSC00695.JPG
    734,2 KB · Aufrufe: 312
  • DSC00696.JPG
    DSC00696.JPG
    664,6 KB · Aufrufe: 295
  • DSC00697.JPG
    DSC00697.JPG
    698,3 KB · Aufrufe: 301
  • DSC00698.JPG
    DSC00698.JPG
    677,3 KB · Aufrufe: 300
  • DSC00700.JPG
    DSC00700.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 313
  • DSC00701.JPG
    DSC00701.JPG
    853,4 KB · Aufrufe: 342
  • DSC00702.JPG
    DSC00702.JPG
    710,1 KB · Aufrufe: 303
  • DSC00703.JPG
    DSC00703.JPG
    690,1 KB · Aufrufe: 313
  • DSC00704.JPG
    DSC00704.JPG
    703,7 KB · Aufrufe: 324
  • DSC00705.JPG
    DSC00705.JPG
    729,1 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das nur auf dem letzten Bild so aus oder ist die verbogen?

Na dann sind ja jetzt alle Probleme gelöst. Die MP510 in die Tonne kloppen :hammer_alt: und wenn möglich / gewollt das Juni Update von Windows 10 de-Installieren. Dann sollte wieder alles laufen. Bei mir war das zumindest so.

Ach ja, eine Garantieabwicklung der MP510 würde ich bei der Form erst garnicht versuchen...

Wo isn die verbogen? Die Unwucht da ist optisch weil die Chiphöhe unterschiedlich ist oder habe ich einen Knick in der Pupille. Was isn nun mit dem Sticker? Hitzeschaden?

Das Windows Update ist deinstalliert und der Ton knackt und knarzt immer noch. Irgendwelche Ideen?

Solche Probleme kenne ich eigentlich nur bei Leuten mit RAM OC, wo die Spannungen nicht richtig ausgelotet sind.

Ist zweifelhaft das es das bei dir ist, aber wenn du Lust hast: deaktiviere mal XMP und/oder erhöhe/senke die VDDG Spannungen etwas.

Ich habe halt zwei verschiedene RAM Batches. Ist zwar beides B-Die 3200 MHz CL14 Rip Tide aber halt einmal Produktion 2020 und einmal 2019.... Aber Windows Update entfernen hatte schon geholfen. Dummerweise hatte Windows das Update bei nächsten Neustart wieder installiert ;)

Zurück
Oben