MSI X58 PRO IOH Temp viel zu heiß ~90Grad

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hallo Leute,

ich habe ein MSI X58 PRO bekommen, wessen IOH viel zu heiß ist.

Aufgefallen ist mir, dass das Bild ab einer gewissen Temp einfriert und später (5-7min)auch noch schwarz wird.
Nach längeren Untersuchen bin ich zur Feststellung gekommen, dass es an der IOH Temp liegt.

Das Berühren des passiven Kühlers brachte nicht den gewünschten Erfolg, denn dieser war keine 100Grad heiß.

Nunja, im Bios zeigte er kurze Zeit über 100Grad an...Das kann ja nicht sein, erst recht wenn das System nicht arbeitet.

Der Kühler wurde nie abgenommen, die Lamellen sind sauber und verbogen ist auch nichts. Als CPU Kühler wird ein Boxed Kühler genutzt.

Vorhin habe ich den passiven MSI X58 PRO Kühler abgenommen und die alte WLP abgekratzt und die Kupferoberfläche geschliffen. Anschließend habe ich die Arctic Cooling Silver 5 WLP verwendet und anstelle der Klammern 10mm Federschrauben für die Halterung des Kühlers reingezogen.

Die Temp liegt jetzt immerhin bei ca. 84Grad, was aber immer noch relativ hoch ist.

Ich hatte bis jetzt einige x58 Boards, aber dieses ist tempmäßig einfach nur eine Katastrophe. Der Kühler scheint eine absolute Fehlkontruktion von MSI zu sein.

Ein aktiver Kühler der direkt zum Chipsatz führt ist wohl unumgänglich.

Hat wer noch ein paar Tipps bzw. Erfahrungen mit den oben genannten Modell?

Gruß
 
Hallo,

das ist bedingt richtig. Ja, der X58 ist ein Hitzkopf, aber die Temps des MSI X58 PRO sind unnormal heiß.

Ich habe mich zum Nachmittag nochmal rangesetzt und Headpipe sowie Flächen nochmal bearbeitet. Ausserdem habe ich eine dickere WLP genutzt und die Federschrauben nochmal ganz neu angesetzt.

Und siehe da, unter Last = 51°C =15min Prime

Jedenfalls ist der winzige Kühlkörper mit den Plastikklammern zur Halterung ein Witz. Man sollte ihn versuchen durch einen großen CPU Kühler mitzukühlen.

Gruß
 
Hi, bin neu im Forum. Habe mir vor kurzem den x58 Chipsatz (MSI X58 Pro-E) angetan und habe nun dasselbe Problem mit der Temp der IOH. Diese liegt bei mir unter Last bei etwa 85-95°C. Das wäre laut Intel noch halbwegs vertretbar, nun möchte ich mein System allerdings übertakten, was eine zusätzliche Erhöhung der Temp der IOH mit sich bringt, sodass diese (im übertakteten Zustand gemessen) sich bei >105°C einpendelt, was natürlich deutlich zu heiß ist auf Dauer. Könntest du vielleicht genauer beschreiben, wie du die Heatpipe und Flächen bearbeitest hast um so eine Verbesserung zu erreichen? :)
Gruß
 
Zurück
Oben