MSI B350 Tomahawk und G.Skill Flare X DDR4-3200 -> nur 2400Mhz

peter787

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
Hallo zusammen,

habe schon viel zu dem Thema durchforstet, da es da ja scheinbar immer wieder zu Problemen kommt, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Die zwei 8GB großen G.Skill Flare X DDR4-3200 Riegel werden generell erkannt, laufen aber nur mit 2400 Mhz, siehe Screenshot. Bios und auch sonst alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Hatte mir extra diesen RAM gekauft, da dieser mit den vollen 3200 Mhz laufen soll. Kann mir jemand weiterhelfen, stehe irgendwie auf dem Schlauch uns weiss nicht mehr was ich noch machen kann.

20170819_154630.jpg

Mein PC:
Gehäuse: be quiet! - Silent Base 800 black-silver
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.2GHz
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
MB: MSI B350 Tomahawk | AMD B350
Grafikkarte: Saphire Nitro R9 380 – 4GB (noch aus alten PC vorhanden)
RAM: G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit F4-3200C14D-16GFX
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+
SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III - SDSSDA-120G-G25 - (noch aus alten PC vorhanden, ggf. irgendwann eine neue zusätzliche für Programme/Spiele)

Beste Grüße
Peter
 
Direkt mit 3200 laufen die sicherlich nicht, das ist völlig normal.
In deinem Screen sieht man, dass es XMP-Profile gibt, das muss aktiviert werden.

Kann auch sein, dass das mit XMP nicht läuft und die Einstellungen manuell durchgeführt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
´Du musst den RAM auch übertakten, damit 3200Mhz anliegen. AMD gibt bei Single Ranked Modulen maximal 2666Mhz an, alles darüber ist OC. Also musst du das XMP Profil laden. Kann aber sein, dass es auch dann nicht funktioniert und weitere Feineinstellungen nötig sind.
 
Hallo

Da musst Du den RAM-Multiplikator auf 32 Setzen und die Timings auf 14-14-14-34!

Habe es auch so laufen bei meinen G.Skill Flare X 3200Mhz und es funktioniert einwandfrei. Habe zu 99% keine Abstürze mehr seit den Flare X. Alles läuft sehr stabil. Bin froh, dass ich auch diese RAMs gekauft habe, auch wenn es etwas teurer war.

Ein guter Uebertakter, würde vielleicht noch die V-Core Spannung etc. richtig einstellen. Es läuft aber auch schon gut mit Multiplikator 32x und 14-14-14-34 Timings.

Musst Dich halt schlau machen per Google oder so, ob Du es noch optimierter hinbringst :-) !

LG
 
Siehe dein Screenshot vom UEFI/ BIOS. XMP aktivieren, passendes/ entsprechendes Profil auswählen, abspeichern, rebooten.
 
Danke für die schnelle Antwort! Naja für mich war es nicht normal, das 3200er Riegel nicht standardmäßig auch mit 3200 Mhz laufen ;) Die Profile unten habe ich gesehen, aber wie kann ich diese dann aktivieren? Sehe da irgendwie keine Möglichkeiten :/
 
aber wie kann ich diese dann aktivieren? Sehe da irgendwie keine Möglichkeiten :/
Fetter wird der Button wo derzeit "off" draufsteht nicht mehr...
 
Oben links in deinem Screenshot ist was mit A-XMP und OFF zusehen, da mal auf den Knopf drauf drücken.
 
Wenn Du schon die RAMs richtig einstellt, kannst gleich die CPU bis 3.6Ghz übertakten (Multiplikator x36)!

Bringt bis 500 Punkte mehr (statt 4200 dann 4700 Punkte) im CPU-Z, auch die Single-Core Leistung wird besser.

Habe die 1700x und die laufen bei mir konstant mit 3.8Ghz und es läuft alles perfekt. Besonders schnell ist der Ryzen bei Encodieren/Decodieren von Videodateien. Er braucht merklich nur noch die halbe Zeit eines Intel 6700k, da 8-Core (16 Threads).

Solange alles stabil läuft, wieso nicht gleich übertakten :-)!

LG
 
AdoK schrieb:
Oben links in deinem Screenshot ist was mit A-XMP und OFF zusehen, da mal auf den Knopf drauf drücken.

Tausend Dank, stand wohl wirklich ganz schön auf dem Schlauch! :) Also danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe!
 
Rage schrieb:
Funktioniert es denn damit? Wäre eventuell für Leute die den Thread bei der Suche finden interessant.

Gerade eben versucht und scheint zu funktionieren. Habe Profil 1 aktiviert und nach einem Neustart wird im Bios nun 3200Mhz angezeigt und auch CPU Z zeigt 1599 Mhz oder Ähnliches an, sollte also passen :) Danke nochmal!
 
Zurück
Oben