Hlfe bei Verkabelung MSI x670E Tomahawk

shadow_broker

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo liebe CB Community,

ich habe mir folgende Teile gegönnt:
  • AMD Ryzen 7800x3D
  • MSI x670E Tomahawk
  • Arctic Liquid Freezer II
  • beQuiet Dark Power 13 750W
  • 2x 16GB G.SKill Flare x5 DDR5-6000
  • 2TB ADATA XPG Gammix S70 Blade M.2
  • Gehäuse: MSI MPG VELOX 100R
  • 500 GB Patriot Viper VPN100 M.2 (wird aus alten PC übernommen)
  • AMD 6700XT (wird aus alten PC übernommen; wird später ggf. durch eine stärkere für 4K-Gaming ersetzt, deswegen das 750W Netzteil)

Ich habe folgende Fragen bezüglich der Verkabelung:

1 - CPU Power
Das Board hat oben links ein 8er Steckplatz CPU_PWR1 und einen 8er CPU_PWR2.
MSI Tomaahwk.JPG
Anleitung x670 Tomahawk.JPG
Ich habe schon gegoogelt, dass CPU_PWR2 für OC ist, aber bei den anderen Fragestellern waren es 8+4, bei mir sind es 8+8 und im Handbuch steht eigentlich nix von optional. Mal angenommen ich schließe dennoch beide an, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen wie höherer Stromverbauch etc.?
Was empfehlt Ihr?

2 - OCk Dark Power 13
Am Dark Power 13 ist ein OCK Steckplatz. Ich möchte eigentlich alles auf Auto im BIOS stellen. Alles soll in den vorgesehenen Limits takten und boosten, wie es nötig ist. Ich möchte nichts manuell einstellen.
Jetzt die Frage: Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich das einfach ignoriere und nicht anschließe?


Habt Ihr sonst noch Tipps für den Einbau? Ich habe schon gehört, ich solll gleich ein BIOS-Update machen wegen eines Spannungsfehlers bei den neuen AMD X3D CPUs.

Danke schon Mal im Voraus für eure Zeit.
 
shadow_broker schrieb:
Habt Ihr sonst noch Tipps für den Einbau?
Ja, das Handbuch lesen!
BIOS update ist fast zwingend und empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadow_broker und Cardhu
Zu
1. Kannst du machen oder nicht. Hat jetzt keine Negativen oder Positiven Auswirkungen.
2. Lass es aus. Dann hast du Multi-Rail statt SingleRail. Macht aber auch keinen großen Unterschied.

Also lass so wie es ist und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadow_broker
Der erste muss, der zweite kann - wenn du genug Kabel hast, dann besser beide da der Spannungsabfall etwas geringer wird.
Der OCK ist nichts anders als eine Umschaltung von Multi-Rail zur Single-Rail - brauchst du nicht, schon gar nicht bei dieser HW.

Bios Update ist wohl logisch und erfolgt zuerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadow_broker
shadow_broker schrieb:
Das Board hat oben links ein 8er Steckplatz CPU_PWR1 und einen 8er CPU_PWR2.
1x reicht, den 2, Brauchst du eher, wenn du eine CPU ab 400W Verbrauch hast ;);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadow_broker
Hab selbiges Board und Cpu_Pwr2 ist nicht nötig für den normalen betrieb.

Wenn allerdings nichts manuell eingestellt werden soll dann frag ich mich wozu 6000er Ram ?

Und OBACHT selbst mit aktuellem Beta Bios gibt das Board noch 1,37 V auf VDDIO mit geladenem Xmp Profil und 6000er Modulen.

Msi hat da lediglich die Soc Spannung auf 1,3 V begrenzt.

Wenn das Expo Profil nicht genutzt wird ist nichtmal wircklich ein Beta Bios nötig.

Lediglich eines was den 7800x3D unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadow_broker
Bei den Timings die ohne Expo anliegen (4800) kann er wahrscheinlich auch ohne Expo auf 5200 stellen.
Davon abgesehen ist Expo, bzw. XMP sowieso nur Blendwerk und läuft meistens schlechter als manuell bei geringeren Spannungen - letzteres kostet allerdings auch etwas Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadow_broker
@Weasel0815
Die waren ganz einfach im Angebot und etwas günstiger als andere.
Wenn alles stabil läuft, probiere ich Mal die EXPO Profile aus oder stelle manuell etwas niedrieger ein, wie @Robo32 beschreibt.

Aber ertsmal will ich im Normalzustand tetsen. Ansonsten wenn ich zuviel auf einmal einstelle und dann geht etwas nicht, weiß ich hinterher nicht, welche Änderung den Fehler verursacht hat.
 
madmax2010 schrieb:
den 2, Brauchst du eher, wenn du eine CPU ab 400W Verbrauch hast
Wohl eher ab 300 Watt, da ein 8 PIN EPS "nur" knapp 330 Watt liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ändert nichts daran, dass doppelte Verkabelung immer besser ist, dass sie nicht notwendig ist, ist eine andere Baustelle.
Seine CPU würde grundsätzlich auch mit einem 4-Pin laufen.
 
@Robo32 - Würde auch immer voll belegen wenn das Netzteil es hergibt, was das DP13 ja tut. :)

TE - BTW würde mich interessieren ob dein DP13 Geräusche von sich gibt, ist ja gerade ein großes Problem bei diesem Modell.
 
@shadow_broker
PCTüftler meint das - Link.

Kann aber je nach der Lautstärke vom Rest auch "untergehen".
 
shadow_broker schrieb:
Mal angenommen ich schließe dennoch beide an, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen wie höherer Stromverbauch etc.?
Was empfehlt Ihr?
Schau dir mal das Video an ab Minute 15:53, da wird das gut erklärt.

Mit OC ist auf eine Art schon richtig aber nicht ganz. Habe das selber festgestellt bei meinem Board. Ohne zweiten Stecker hat sich die Spannung bei Volllast auf 11,6 V - 11,7 V eingependelt, mit 2 Anschlüssen schwankt es immer so zwischen 12,05 - 12,16 V aber fällt nicht mehr unter 12 V.

 
Weasel0815 schrieb:
Hab selbiges Board und Cpu_Pwr2 ist nicht nötig für den normalen betrieb.

Wenn allerdings nichts manuell eingestellt werden soll dann frag ich mich wozu 6000er Ram ?

Und OBACHT selbst mit aktuellem Beta Bios gibt das Board noch 1,37 V auf VDDIO mit geladenem Xmp Profil und 6000er Modulen.

Msi hat da lediglich die Soc Spannung auf 1,3 V begrenzt.

Wenn das Expo Profil nicht genutzt wird ist nichtmal wircklich ein Beta Bios nötig.

Lediglich eines was den 7800x3D unterstützt.
Ich klinke mich da mal gerade ein, da ich das gleich Board habe. Habe mit 6000er Ram das Expo 1 Profil geladen und das neuste Bios drauf. Unter Last ist die VDDCR-SOC (SVI3 TFN), die man beobachten soll, falls man Bedenken wegen des 7800x3d hat, auf maximal 1,2 V, was ja deutlich unter den 1,3 liegt. Zumindest stehts so im aktuellen Artikel auf igorslab. Habe aber auch nichts im Bios gefunden, wie ich sie noch niedriger stellen könnte manuell. Blicke da bei MSI noch nicht ganz durch.

Vielleicht irre ich mich auch und muss weitere Werte checken wie die VDDIO?
 
@Gouvi welcher ram ist das denn genau ?

1,2V erscheint mir erstaunlich wenig für 6000er .

Wie hoch geht denn deine VDDIO ?

Und is das Expo Profil auch sicher geladen Screenshot von CpuZ Memory Tab ?
 
Ram ist "G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96". Ist in der Form auch in GPU-Z sichtbar geladen. Die CPU VDDIO (im Mainboard-Reiter) geht laut HwInfo auf 1,348 V unter Last. Die VDDCR-SOC (SVI3 TFN), die man laut igor checken soll ist auf 1.185. Habe mal nen Screenshot von HwInfo beigefügt unter Multicore-Last im Cinebench. Vielleicht lese ich aber auch gerade die falschen Werte aus?

Screenshot 2023-05-22 171354.png
 
Sehr intressant die VDDIO is mit 1,348 V doch sehr hoch und die SOC Spannung für solche Module recht niedrig ob das wohl an den Timings liegt

Da muss ich mal mit experimentieren :smokin:
 
Ich habe auch das gleiche Board vor kurzem installiert und habe einfach beide Stecker benutzt.

Das Bios Update vom 16.05.2023 habe ich ebenfalls direkt durchgeführt. Mit EXPO1 und G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 RAM war SOC bei mir dauerhaft auf 1,301V bis 1,305V. Somit habe ich nun manuell die SOC Spannung auf 1.2V gesetzt um auf der sicheren Seite zu sein. VDDIO ist bei mir ebenfalls auf ca. 1,344V. Möchte gerne noch den RAM auf Stabilität testen. Welche SW ist hier zu empfehlen? Cinebench, 3d Mark und Hogwarts Legacy laufen bereits.
 
Zurück
Oben