MSI X99S SLI Plus PC startet sporadisch ohne Bild

Supermax2004

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.633
Hoho :)

Ich schildere mal mein Problem hier, obwohl es gut sein kann, dass der Fehler am Mainboard und einer unausgereiften Bios Version liegt.

In der Regel kann ich den PC anschalten und Windows 8.1 x64 lädt einwandfrei, auch der Monitor wird erkannt. Ist ein Samsung Syncmaster P2450 an einer 7970ghz. Catalyst 14.7 beta ist installiert und Monitortreiber sind auch drauf.

Wenn ich jedoch ins Bios gehe, Einstellungen vornehme, speichere und den PC starte, DANN ist es eine 50:50 Chance. Entweder alles läuft einwandfrei, oder Windows startet (meine G19 zeigt dann ein Bild), der Monitor zeigt jedoch nichts an und blinkt nur. Momentan ist der Monitor per HDMI über nen DVI zu HDMI Anschluss an der Grafikkarte angeschlossen. Ist jedoch egal, habs auch schon mit direktem HDMI Anschluss und reinem DVI probiert.

Hat jemand auch mal diesen Fehlen an einem anderen Mainboard gehabt und konnte ihn vielleicht beheben?
Ich schätze immernoch, dass das Mainboard die Grafikkarte und somit den Monitor nicht immer einwandfrei anspricht. Nur wieso so extrem sporadisch?

Ich versuche aktuell, meinen 5820 zu übertakten. Gehe ich jetzt mit der Spannung von 1,10v auf 1,12v hoch und starte den PC, hab ich ziemlich sicher kein Bild. Also PC per Startknopf runterfahren und wieder hochfahren. Dann hab ich meistens ein normales Bild......was kann denn die Bildanzeige so stören? Außer ein schlechtes, mieses Mainboard Bios :(

Ich danke für jegliche Ideen im Voraus :)
Supermax2014
 
Im PCGH Forum hat ein User " d3rd3vil" auch so seine Probleme mit dem Brett.
(Post 313,318,326,328)

http://extreme.pcgameshardware.de/n...core-i7-5960x-und-i7-5820k-es-im-test-32.html

Auch nen Bios was ihm MSI geschickt hatte machte es wohl nicht besser.

Habe das Board auch auf der Liste...warte aber lieber noch etwas.

Edit:
Ihr habt beide eine G19 mit Display dranne hängen.
Das kanns doch aber nicht sein...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Verwender einer neuen Plattform ist man oft Beta-Tester. Ich denke, es liegt tatsächlich am BIOS im Zusammenhang mit einer RAM-Einstellung (An-Aus-Bug).
Bei einem höheren RAM-TAkt als 2.666 MHz und einem falschen Strap sind diese "Fehlstarts" recht häufig.
Welchen Strap hast Du gewählt?
 
Naja ich sag mal so, hat nix mit Übertakten zu tun. Auch wenn alles auf auto steht, bzw. nichts übertaktet wurde, hab ich kein Bild ausm Bios raus. Windows lädt aber wie gesagt, ist kein Fehlstart per se würd ich mal sagen. Nur kein Bild aufm Monitor. Dann neustarten, Einstellungen gespeichert, Bild wieder da, alles gut, quasi. So übertakte ich jetzt erst mal nicht. Ich warte auf neue Bios Versionen.....

Wenn ich jedoch ins Bios gehe und die Einstellungen verwerfe und dann Windows lade, gibts auch keine Probleme. Nur, wenn ich etwas ändere, speichere, Windows starte, dann kein Bild. Schon fragwürdig alles.
 
Der 1. Start geht wahrscheinlich schief weil ne verkorkste Einstellung geladen wird, beim nächsten Mal wird auf Standardwerte zurückgegriffen und das System fährt hoch.

Resette mal dein Bios und stell bis auf Ram-Profile (max. 2400 MHz) und Lüfterdrehzahl nix weiter ein ...
 
Vermutlich ist das so wie Drebin oben ausgeführt hat. Das Verhalten erinnert mich an den An-Aus-Bug. Daher würde ich ein "leichtes" RAM-Profil wählen und nochmal versuchen.
Wie hoch ist denn der angestrebte RAM-Takt?
Auf jeden Fall würde ich dieses Verhalten dem Support von MSI genau schildern.
 
Der Ram läuft mit 2133 (obwohl es 2666er Ram ist). Timings hab ich genau so eingestellt, wie es vorgegeben wurde. Fehler erscheint. Gehe ich mit dem Ram auf 2666mhz (BCLK auf 125 anstatt 100), gleicher Fehler. Völlig egal wie Ram oder CPU laufen.
 
Ich denke mittlerweile, dass sich diese Probleme wohl nur durch ein besseres BIOS beheben lassen.:(
 
Zurück
Oben