MSI Z270I Gaming Pro Carbon - Nach Reinigung keine Reaktion

vstrom

Lieutenant
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
635
Hallo liebe PC-Freaks,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Mainboard-Problem helfen. :-) Danke vorab!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb G.Skill Aegis
  • Mainboard: MSI Z270I Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: be!Quiet SFX-L 600W
  • Gehäuse: DAN A4 V2
  • Grafikkarte: Asus Strix GTX 1070
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meinen funktionierenden PC gereinigt, d.h. Staub entfernt und CPU und Kühler mit Isopropanol sauber gemacht und neue WLP (thermal grizzly) sauber verstrichen. Das ganze hat in 20 Jahren immer funktioniert...
Dann habe ich den PC gestartet, zunächst hat die CPU Lampe am Board geleuchtet... Dachte ich OK, vielleicht hast du Pins verbogen o.Ä. -> Nein alles bestens... Dann habe ich eine andere CPU (ebenfalls i7 7700K) versucht, die in einem anderen PC funktioniert... Ebenfalls CPU Lampe... Also dachte ich mir: "Du hast die CPU schon mal nicht kaputt gereinigt"...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Dann nach div. empfohlenen Tests, die ich durchgeführt habe:
1.) Andere CPU
2.) Netzteil an einem anderen PC getestet, läuft...
3.) Anderen RAM, mal nur 1 Riegel etc.
4.) PWR Button kontrolliert und sogar die PINS auf dem Board mal manuell kurzgeschlossen...
5.) 24PIN + P8 kontrolliert, alles wie es soll... Wie gesagt, an einem anderen PC läuft das Netzteil...
6.) Kühler von den Spannungswandlern entfernt und augenscheinlich alles i.O., es riecht auch nichts verbrannt o.Ä.

--> Alles hat nichts gebracht, außer dass das Board nun gar nix mehr macht... Keine CPU Lampe, Netzteil-Lüfter bleibt aus... Es macht einfach nichts mehr...

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee... Ich baue seit 20 Jahren PC, noch nie ist etwas derartiges aufgetreten...

Ich danke euch für jeden Denkanstoß! Ich kann auf dem Board augenscheinlich nichts sehen.

VG
vstrom
 
Bios reset schon gemacht?

Warum überhaupt WLP getauscht? Gab es Probleme?
 
CMOS Batterie mal rausgenommen?
 
Fujiyama schrieb:
Bios reset schon gemacht?

Warum überhaupt WLP getauscht? Gab es Probleme?
BIOS reset per CMOS Resettaste ja. Ins BIOS selbst komme ich ja nicht mehr rein.
WLP habe ich getauscht, weil die einige Jahre alt war und Staub rund um den Sockel verteilt war. Ich habe den Pc erst kürzlich fürs Wohnzimmer gebraucht gekauft…
Ergänzung ()

joel schrieb:
CMOS Batterie mal rausgenommen?
Ja, per Stecker. Bei dem Board ist die Batterie eingepackt und per Stecker am Board.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 116
WLP tauschen ist häufig Kokolores, das muss man nur in seltenen Fällen.

Vlt hast du auch den CPU Kühler zu fest angezogen, mal ohne Kühler probiert bzw. nur den Kühler aufgelegt?
 
Fujiyama schrieb:
WLP tauschen ist häufig Kokolores, das muss man nur in seltenen Fällen.

Vlt hast du auch den CPU Kühler zu fest angezogen, mal ohne Kühler probiert bzw. nur den Kühler aufgelegt?
Bitte nur auf die Fragestellung eingehen. Wenn du es für unnötig hältst WLP zu tauschen, ok! Bei mir hat dies bisher immer nur zu besseren Kühlergebnissen geführt. :-)

BTT: Schon probiert ohne CPU Kühler, hatte ihn aber auch nicht zu fest angezogen.
 
Zurück
Oben