MSI-Z370 HDD LED blinkt extrem hell alle paar Sekunden

Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
4
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein System in Betrieb genommen:
MSI-Z370-A Pro
Intel I5-8600k
Windows 10

Es läuft eigentlich Fehlerfrei ausser eben diesem einen seltsamem Merkmal:
Die HDD LED des Gehäuses (Corsair Carbide 500R ATX ) ist über die korrekten Jumper am Board angeschlossen.
Mir ist nun insbesondere beim zocken oder Film schauen (Per Amazon stream) aufgefallen dass die HDD LED alle 10-20 Sekunden einmal auffällig grell leuchtet (Also viel heller als das normale lese/schreib blinken beim HDD Zugriff sonst) für ca eine halbe Sekunde. Dauer und Intensität sind immer gleich und auch der intervall scheint stetig zu sein.

Ohne Last wie zb jetzt beim schreiben dieses Beitrags ist das nicht so.

Kann sich jemand das erklären? Bei meinem Vorgängerboard, ASROCK Z68-Pro3 war dies jedenfalls nicht so.

Edit: Heller leuchtet sie nicht, es scheint nur so da sie eine halbe Sekunde Konstant strahlt. Und mir ist das Verhalten mittlerweile auch schon im idle Modus aufgefallen wenn ich nichts am Rechner mache.... Bin ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:

Häschen

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
6.423
#3
Speedfan ist doch eh total veraltet und man hatte früher damit schon seltsame bugs.
 

Häschen

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
6.423
#5

Syndicat

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
4
#6
Tool zum Temperatur der CPU/GPU auslesen langt, am besten wäre halt eine graph Funktion wie die bei Speedfan.
 

Häschen

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
6.423
#7
hwinfo64 und mit msi afterburner kannst du dir die Aktuelle Temperatur auch in deinen games anzeigen lassen
 
Top