MSI Z390 Godlike Gaming für die Tonne da es das Asus WS Z390 Pro gibt

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo Leute, bin gerade etwas stinkig, weil ich mir vor nem Monat zu Release das MSI Z390 Godlike Gaming für 550,- Euro geholt habe, jetzt sehe ich gerade das es wohl doch ein Board mit PLX Chipsatz gibt für den Sockel wo beide Karten mit 16 Fach angebunden sind mit SLI, das Asus WS Z390 Pro.

Ich bin gerade am überlegen aber ich muss das wohl bestellen und verbauen wenn ich nen vernünftigen PC haben will oder ?

Regt mich halt gerade etwas auf das sind halt 550,- Euro für die Mülltonne.
 
Ist Schlangenöl. PLX Chips können nicht die Verfügbare Bandbreite zur CPU erhöhen. Letztendlich bleibt die Verbindung zur CPU der Flaschenhals. Willst du mehr als 16 voll angebundene Lanes musst du eine CPU kaufen die mehr bereit stellt.

Performancemäßig unterscheiden sich Boards mit PLX Chip nicht von denen die keinen haben (i.d.R. aufgrund von Latenzen sogar etwas schlechter). Einziger Vorteil ist, dass die bei GPU-Z bei jeder GPU 16 Lanes angezeigt werden. Wenn du dafür so viel Kohle ausgeben willst.....
 
doch in extremen Auflösungen und SMAA etc. merkt man das schon das da Performence flöten geht wenn die nur mit 8 Fach angebunden sind leider.
 
Du hast die Aussage nicht ganz verstanden. Ein Board kann keine CPU Lanes herzaubern. Durch die PLX Chips werden beide GPUs auf dem Papier mit 16 Lanes angebunden. Das ist aber nicht besser, als zuvor. Willst Du es besser, brauchst Du eine CPU die 2 mal 16 Lanes für GPUs bereit stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Aduasen und inge70
Um an deine 2x 16 PCIe Lanes zu kommen könntest du dir einen Core i9-9800X sowie ein dazu passendes Sockel 2066 Board holen. Die CPU unterstützt 44 PCIe Lanes.
Passende Boards mit 2x PCIex16 gibts ab ca. 200 Euro.


Alternative dazu wäre ein Threadripper und passendes TR4 Board. Vorteil beim Threadrippe: Er ist viel günstiger bzw. hat zum selben Preis wie Intel mehr Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und inge70
Nochmals ganz direkt: Deine CPU hat nur 16 P-lanes. Ein PLX Chip ändert daran nichts. Wie mein Vorredner schon sagte auf Grund erhöhter Latenzen kann es sogar schlechter sein. Musst du dir halt 2066 oder TR4 hohlen.
 
Audi 80 schrieb:
Ich bin gerade am überlegen aber ich muss das wohl bestellen und verbauen wenn ich nen vernünftigen PC haben will oder ?
Hm, wenn es um die Grafikkarten aus deiner Sig handelt, wäre es "vernüftig" erstmal da anzusetzen. Eine GTX 1080 ist wesentlich schneller als deine beiden veralteten mittelklasse GPUs zusammen und Zack hat sich das Thema mit den Lanes erledigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, JoeDante, DcJ und eine weitere Person
Ich bin da bei @Schaby , du hättest kein Problem wenn du dein veraltetes Ex-mittelklasse SLI System auflösen würdest.

Btw. ein SLI System basierend auf Mittelklasse GPUs hat sich damals noch nicht gelohnt und tut es heute noch weniger. Hättest du die beiden 770er verkauft und n "normales" Board geholt hättest du dir von dem übrigen Geld schon ne 1080 holen können.

Aber da ist zuviel Konjunktiv drin, kurz gesagt dein System wird nicht besser wenn du dir das Asus Board holst.
 
Audi 80 schrieb:
doch in extremen Auflösungen und SMAA etc. merkt man das schon das da Performence flöten geht wenn die nur mit 8 Fach angebunden sind leider.
Ich bezweifle dass du das "merkst", GamersNexus hat erst letztes Jahr wieder Benchmarks dahingehend durchgeführt und selbst mit einer Titan V unter Volllast war der Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes keine 2%.

s. auch Bestätigungsfehler

An die Leute oben wegen der 770 im SLI, ich bezweifle dass er einen Xeon W3680 ohne weiteres auf nem Z390 Board zum laufen kriegt :confused_alt: Wird wohl eher nicht um diese gehen :)
 
550€ für ein Mainstream-Board sind nicht wirklich sinnvoll. In dem Preissegment hätte ich mich bereits bei HEDT-Boards umgesehen und dann Skylake-X Refresh mit 44 Lanes auf das Board gepackt.
 
@Mihawk90

Da hast du natürlich recht. Da der TE aber komplett mit Infos geizt muss man ja erstmal davon ausgehen, dass es um dieses SLI Setup geht.
 
Spielt allerdings auch keine große Rolle weil selbst aktuelle SLI Systeme nicht ins Bandbreitenlimit laufen wenn man nicht gerade 2 Titan V verwendet.
 
Das in der Signatur ist das alte System im neuen sind 2 Titan XP drinnen und nen 9900K.

Und 2 Titan XP ist das schnellste was noch kein NVLink hat da macht sichd as schon bemerktbar ob 2X 16 oder 2X 8 Fach.

Also bei z.B. Doom machtt das bis zu 25% Performence unterschied aus bei der anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir darum geht deine Seele zu beruhigen, Verkauf das MSI Brett und hol dir vom Erlös das Asus Board.
 
Ich frage mich ja eher wie du an die Messung kommst wenn du keine 32 Lanes hast um es zu testen :confused_alt: denn wie gesagt selbst die Titan V im SLI liegt nur bei 10% und das auch nur in Benchmarks.

Aber am Ende liegt die Entscheidung eh bei dir, wenn es dir so auf der Seele brennt und es dein gewissen beruhigt...
 
hatte damals mal nen Paar Tests gesehen mit 2 1080ern glaube ich auf ner X99 Platform mit ner CPU die volle Anbindung und einer die nicht volle hatte und das waren je nach Auflösungen doch schon große unterschiede, kann mal schauen ob den noch finde, dann verlinke ich ihn hier.

Klar merkt man das bei Full HD nicht das ist klar aber mit 2 Titan XP Zockt man halt auch nicht in Full HD sondern in grö0eren Auflösungen mit HD Mods etc. da geht schon einges an Bandbreite durch.
 
Nur bekommst Du auf einer 1151 Mainstream Plattform eben niemals voll angebundene 2x16 Lanes für 2 GPUs. Egal mit welchem Board. Egal wie teuer es ist,

Und was den Test angeht, Na ja, wie weit man den trauen kann. Eher weniger. Selbst testen ist da angesagt.
 
Ja, und der Test fand auch auf einer echten 16/16 Plattform statt. Die Du bei 1151 Boards nicht bekommst.
 
Zurück
Oben