MSI Z490 Tomahawk RAM Upgrade Fehler - BIOS Update?

Knixxor

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
144
Hi, ich habe aktuell folgendes Problem bzw. Frage.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 - 10700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 3200 2x8 GB -> soll aufgerüstet werden auf DDR4 3200 2x16 GB (beide von G.SKILL)
  • Mainboard: MSI Z490 Tomahawk

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte mein RAM upgraden von 16 (2x8GB) auf 32 GB (2x16GB). Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass es der gleiche RAM ist, die gleichen Timings hat etc. im Vergleich zum ursprünglichen RAM. Es ist sogar der gleiche Hersteller. Hier zum Nachsehen:
Aktueller RAM: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227030
Neuer RAM: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1230516

Der Einbau lief ohne Probleme, jedoch hat der PC nicht mehr gebootet. Am Mainboard hat nur die RAM debug Lampe geblinkt. Mit dem alten RAM fährt der PC normal hoch.

Ich dachte, dass ich ggf. das BIOS updaten sollte, jedoch besteht bei Mainboards der Z490 Serie ein bereits bekanntes Problem mit fehlerhaften BIOS Updates, die das MB praktisch unbrauchbar machen (https://forum-en.msi.com/index.php?...ards-problem-with-recent-bios-updates.367575/). Nun bin ich gerade ein wenig ratlos, was ich machen soll. Liegt es überhaupt an der BIOS Version (meine aktuelle ist: E7C80IMS.130 von 10/10/2020) oder liegt es an einer Einstellung im BIOS? Die Spannung habe ich auch gecheckt und ist auf 1,35v eingestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im grunde keine, da mich derzeit nich traue, ein BIOS Update durchzuführen und ein kaputtes MB zu riskieren.

Vielen Dank für wertvolle Hinweise ;)

LG Knixxor
 
Naja du kannst mit den neuen RAM Riegeln ein BIOS Reset/CMOS clear machen und gucken ob es dann geht.
Natfalls mit den alten Riegeln halt ei Bios Update auf die aktuellste Version machen
 
Trotz selben Herstellers können komplett andre Chips auf den Riegeln verbaut werden.
Auf den 2x8 Riegeln können Samsung oder Gynix CHips sitzen, die 2y16 Riegel sind von Hynix.

Falls die Tabelle stimmt:
https://www.hardwareluxx.de/communi...itung-zum-ic-auslesen-on-hold.1073628/#lstH.F

Und ein Biosupdate zu verkacken ist heutzutage fast unmöglich. Bios auf Stick. Rechner ausschalten, Stick rein, booten...
 
Danke schon einmal. Ich habe auch angenommen, dass BIOS Updates heutzutage kein Problem mehr seien. Beim MSI z490 gibt es allerdings wirklich hunderte bestätigte Fälle von unwiederbringlich kaputten Mainboards nach einem BIOS Update. Ich habe übrigens noch einmal im UEFI nachgeschaut und etwas festgestellt (siehe Bild). Bei der DRAM Frequency ist 2933 eingestellt, nicht 3200. Hat es ggf. damit etwas zu tun? Ich könnte doch ohne Probleme auf 3200 gehen, da die RAM Speicher (die alten und die neuen) 3200 haben. Oder irre ich mich?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 75
Alten RAM rein in Slot 2+4 oder am besten nur Einen in Slot 2 und drauf achten, dass XMP aus ist.
Bios Update per USB Stick statt unter Windows machen ! Steht das neue Kit in der Memory QVL ?
 
Ok, habe gerade nachgeschaut. Nein, der neue RAM wird nicht unterstützt tatsächlich. Das gibt es doch nicht... Klar, hätte ich vorher checken können, wenn ich gewusst hätte, dass sowas geprüft werden muss. Meine Güte... Also bleibt mir nichts anderes übrig, als einen aus der Liste auszuwählen oder gibts noch andere Ideen?
 
Kommt drauf an wie neu das Kit ist und wie alt die Liste ist also Hoffnung besteht immer, dass es trotzdem läuft.
Wenn es trotz Bios Update und Bios Reset (besser Clear_CMOS) nicht bootet dann natürlich worst case Szenario.
 
Ja, ok. Witzigerweise wird noch nicht mal mein älterer RAM in der Liste aufgeführt.
 
Lief der denn per XMP ? Bei 2x 8GB Single Rank meist kein Problem aber 2x 16GB Dual Rank ist komplexer.
 
Zurück
Oben