MSI Mag z490 tomahawk dram und CPU Led blinken abwechselnd

hendoweld

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 10850K 10x 3.60GHz So.1200 WOF
  • Arbeitsspeicher(RAM): 4x 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: MSI MAG z490 Tomahawk
  • Netzteil: 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 12 Modular 80+ Titanium
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Big Tower
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16)
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E2T0B/EU), 2TB Mega Fastro MS200 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MS200-2TB)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich bin gegen meinen PC, welcher in Betrieb war, gestoßen und dieser ist daraufhin einmal zur Seite und wieder zurück gekippt. Danach blieb das Bild und Windows stehen, woraufhin ich den PC ausgeschaltet habe. Dann habe ich versucht ihn wieder hochzufahren woraufhin die beiden LEDs von dram und CPU auf dem Motherboard blinkten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon mich an diesem thread (https://www.computerbase.de/forum/t...led-leuchtet-bei-cpu-und-ram-was-tun.2014585/) entlanggehangelt, aber ohne ersichtlichen Erfolg.
Also zusammengefasst:
  • BIOS reset durch Entnahme der CMOS Batterie
  • jede Hardware bis auf CPU und einen RAM Riegel entfernt
  • Monitor an der igpu über HDMI angeschlossen
  • CPU und Slot auf verbogene Pins überprüft
 
Darf ich fragen, wie Du die CPU auf verbogene Pins und den Slot überprüft hast, wenn Du jede Hardware bis auf CPU und einen RAM-Riegel entfernt hast ?

Ich würde sofort auf 2 Dinge tippen :

CPU oder Graka.
Unwahrscheinlich das andere Bauteile Schaden nehmen oder verursachen können, bei einem Kippen.
Evtl. noch das Mainboard/Abstandshalter (sofern alles gut verschraubt ist, darf da auch nichts passieren. Nur bei Pfusch kann was damit sein in deinem Szenario)

Ich würde die CPU also ausbauen und diese nochmal genauer Prüfen. Slot auch.

Graka wirds vermutl. auch nicht unbedingt sein.
Kann schon sein, das irgendwas mit der CPU/Sockel passiert ist.

Bau ma aus die CPU und hau uns mal ein paar richtig gute Fotos hier rein von den Pins und dem Sockel und von dem MB auch bitte.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F.
@amorosa ich hatte auch die CPU rausgenommen und mit dem Auge überprüft, klar ist das nicht wirklich genau, aber ich habe keine Mängel festgestellt. Hatte auch versucht ohne RAM zu booten, aber das geht auf dem Motherboard nicht.
 
Okay, verstehe. Hattest dich in deinem Text etwas widersprochen.
Würdest Du uns trotzdem gerne mal hochauflösende Fotos schicken ?

Viele Augen sehen sehr oft mehr als nur zwei ;)

LG
 
Was für ein CPU Kühler ist den montiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@amorosa klar kann ich machen, bin die Tage nicht daheim, aber schicke Fotos sobald ich kann :)

PS: hoffe das es der Sockel und nicht die CPU ist, die ist teurer :(
 
Sorry für das lange warten :/
Hab jetzt ein paar Bilder mit angehängt und hoffe es hilft euch ein bisschen was.
Denke habe auch am Sockel einen Pin gesehen der verbogen aussieht.

@Uwe F.
Hab den iCUE H170i Elite capellix.
 

Anhänge

  • IMG20230208161439.jpg
    IMG20230208161439.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 133
  • IMG20230208161432.jpg
    IMG20230208161432.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 127
  • IMG20230208161346.jpg
    IMG20230208161346.jpg
    5 MB · Aufrufe: 129
  • IMG20230208161324.jpg
    IMG20230208161324.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 129
Ja, sieht so aus als wäre mindestens ein Pin nicht i.O. Oben rechts am Sockel bei deinen Fotos.

Aus der Ferne nicht immer einfach zu diagnostizieren. Entweder selber nach Anleitung zurechtbiegen oder einen lokalen Uhrmacher aufsuchen und fürn 5er oder 10er in der Kaffeekasse richten lassen. Die haben das perfekte Händchen/Geduld und Werkzeug dafür.

Oder Board komplett neu kaufen.

Alles natürlich nur, falls ich mich nicht verschaue, aber sieht ganz stark nach verbogenem Pin aus.

CPU : Ist das Staub oder sind die Goldkontakte zerkratzt und „brücken“ da ?

LG
 
Bei der CPU war es nur Staub der drauf war, hab noch ein Foto gemacht, damit man es erkennt das keine Kratzer drauf sind.
 

Anhänge

  • IMG20230208170523.jpg
    IMG20230208170523.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben