Msi z87-g45 defekt oder graka oder gleich beides?

macman

Lt. Junior Grade
Hallo

habe heute das problem gehabt das meine ssd plötzlich nicht mehr erkannt wurde nachdem ich meine neue grafikkarte gewechselt hatte, diese wird nicht auf dem PCI-E2 erkannt, nur auf dem PCI-E5, jedoch meine alte graka geht auf beiden steckplätzen. Ausserdem war mein Bios komplett auf standard und alle einstellungen weg.

wie kann ich nun testen ob das mainboard nen defekt hat oder es an der Graka liegt, weil habe keine lust die sachen einzuschicken und dann ohne was dazusitzen

Mfg
mac

Ist das BIOS aktuell?
Welche Grafikkarte war davor drin? Kann sein das dein NT die Karte nicht packt.

Das bios ist das aktuellste, version 1.9
vorher war auch eine msi r9 280x drin wo mir der speicher abgeraucht war, diese karte jetzt wieder msi r9 280x bekam ich im austausch.
netzteil ist ausreichend (750watt)

Die SSD hat die neuste FW drauf.
Das größere prob is das die graka nicht geht, ssd geht ja wieder
Ergänzung ()

Habe eben mein mainbord auf PCIe 2.0 gestellt dann geht die msi r9 280x auf dem PCI-E2 slot aber wird als PCIe 3.0 bus angezeigt.
auf Auto oder 3.0 gibt die karte kein bild aus.
die karte ist ja aber eine 3.0 und vorher lief die alte r9 280x ja auch, bin ratlos
Ergänzung ()

Unbenanntzttt.JPG

Anhänge

• Unbenanntm.JPG
    Unbenanntm.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 116
  • Unbenanntgg.JPG
    Unbenanntgg.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
die pci-e steckplätze haben einen energiesparmodus, wenn du auf das "?" in gpuz klickst, wirst du sehen, dass die karte dann auf 2.0 hochschaltet. ich würde einmal msi kontaktieren vielleicht können die dir mit einem angepassten bios helfen, ansonsten ist pci-e 2.0 jetzt kein beinbruch.

ich möchte dich aber nochmals bitten das bios zurückzusetzen (ohne graka) und dann alles frisch einzustellen. (eine weitere karte hast du ja nicht im pci-e5 stecken?)

Zurück
Oben