MSI Z97 Gaming 5 / SATA Port 5&6 werden nicht erkannt

janky

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

die SATA Anschlüsse 5 + 6 auf dem Board werden nicht erkannt. Ich nutze 3x SSD's 1xHDD und 1x DVD.
Nur auf dem Anschluss 1 - 4 werden Geräte erkannt. Woran kann das liegen?

Danke vorab

Ist davon eine SSD ne M2? ... dann hast du deine Erklärung im Handbuch.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass bei Asus 97er Bettern die Ports 5 und 6 Sata Express Anschlüsse sind und unter bestimmten Bedingungen nicht funktionieren.

Da solltest du dein Handbuch mal durchgucken, da steht bestimmt was drin. Ansonsten Check mal deine Bios Einstellungen, ob die Ports überhaupt aktiviert sind.

Edit: es geht ja hier um ein MSI Board, aber vielleicht ist es hier ja ähnlich.

Eine SSD ist noch zusätzlich auf dem M.2. Port installiert, ja....

Dafür sind Anleitungen da, schau hinein. Wenn es eine SATA M.2 ist, dann deaktiviert die SATA Ports.

Flomek schrieb:
Da solltest du dein Handbuch mal durchgucken, da steht bestimmt was drin. Ansonsten Check mal deine Bios Einstellungen, ob die Ports überhaupt aktiviert sind.

Hätte nicht gedacht, dass man die extra aktivieren muss.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dafür sind Anleitungen da, schau hinein. Wenn es eine SATA M.2 ist, dann deaktiviert die SATA Ports.
Habe ich nicht im Handbuch gefunden, dafür gibt es ja diese super Community hier. :-)

Typischer Fall von RTFM:
Handbuch-Seite En-18 schrieb:
The SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a module in the M.2 port.
... und in deutsch auf Seite De-18.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Ok, danke für den Hinweis. Ich habe es gefunden: "Die SATA 5 und SATA6 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung gestellt, wenn Sie ein Modul im M.2. Port installieren"....

Was kann ich denn machen um mein DVD Laufwerk zu nutzen?

Ein anderes Laufwerk ausbauen oder eine PCIe SATA Karte in den Rechner einbauen.

Man kann sie deaktivieren, also sollte das zumindest geprüft werden. Und wie gesagt, von Asus kenne ich das, dass bei bestimmten Belegungen die SATA Express Ports nicht gehen, z.b. wenn die PCIe Plätze XY belegt sind.

Kann bei MSI ja auch so sein.

Edit: anscheinend Problem gefunden :daumen: Nutz doch ein externes Laufwerk über USB.

Ich weis... ist sau schwer... HANDBUCH HIER ... Seite 23 in deiner Wunschsprache, viel Spaß, hat keine 5 Minuten mit Google gedauert und der tollen Suchfunktion (Strg+F) in deinem wunsch-pdf-Reader.

Edit: Stimmt, auf Seite 18 stehts auch noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
janky schrieb:
Was kann ich denn machen um mein DVD Laufwerk zu nutzen?

Einen der anderen SATA Anschlüsse nutzen, indem man z.B. zwei kleine SSDs durch eine größere ersetzt oder einfach mal kurz überlegen, wann man zum letzten Mal ein DVD Laufwerk gebraucht hat.
Ich habe in meinem Rechner inzwischen keines mehr drin, weil eh alles über das Netz oder USB Stick installiert wird.

Zurück
Oben