MSI Z97 Gaming 7: neueste treiber für win 10 / 1903?

Samus01

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
34
Hi,

ich habe diesen mainboard hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-GAMING-7 und bin zur zeit auf windows 7 aber wollte solangsam umsteigen und windows 10 / 1903 frisch installieren. Nun sehe ich aber auf der msi support seite das einige der treiber evtl. veraltet sind (vom jahr 2015 aufwärts), daher meine frage gibt es evtl. neuere treiber von den herstellern wie realtek (onboard audio ALC1150) , intel (Chipsatz z97), Asmedia (extra usb 3.0 ports) und qualcomm/killernetwork (Killer E2205 Gigabit LAN)?

Hab google zwar durchsucht aber wüsste nicht welche von den zig seiten die "offiziellen" sind.

pc setup:

cpu: i7 4790k
board: msi z97 gaming 7
ram: 2x 8gb crucial ballistix sport
gpu: msi gtx 1080
ssd: 1x samsung 850pro 256GB & 1x Samsung 850evo 1TB
hdd: seagate 1TB

danke schonmal im voraus ;)
 
Installier den/die Treiber von der MSI Seite, du wirst keinen Unterschied merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samus01
Stehe vor der gleichen Aufgabe mit dem MSI Z97 Gaming 5.
Habe dazu hier bei CB in den Downloadbereich geschaut und den Rest halt per Hand über Herstellerseiten zusammengesucht.

Ist halt leider so das die Hersteller ihre Treiber nicht so aktuell halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samus01
Ich habe noch ein Z87 Gaming 5 und es gibt keine Probleme mit Windows 10. Die Treiber funktionieren genauso wie unter Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samus01
Du hast doch die ganzen Hersteller schon genannt.
Jeder der Hersteller hat eine Download-Seite bei der Du die neuesten Treiber bekommst.
Intel: Intel https://downloadcenter.intel.com/
Realtek: Realtek https://www.realtek.com/en/componen...-codecs-high-definition-audio-codecs-software
Killer: Killer http://support.killernetworking.com/software/

Nur Asmedia bietet keinen direkten Treiber-Support an, das lassen die ihre "Endkunden" erledigen, was aber für Dich uninteressant ist, weil das Ding mit dem Standard-MS-Treiber funktioniert. Da wäre eher eine neue Firmware angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samus01
Ist es den so wichtig neue Treiber zu haben?
Mir persönlich wär das egal, Hauptsache es läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samus01 und proud2b
Den Killer-Treiber bringt 1903 schon mit, nutze die Chipsettreiber von MSI, den Realtektreiber in der Version 2.81 (die bringt noch den Audio Manager mit) und den aktuellsten Grafiktreiber (gibt es direkt bei Nvidia).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samus01
Bissl spät die antwort aber nochmals auf die frage zurückzukommen "wieso neue treiber" und "ist das denn so wichtig", an mir liegt es nicht aber windows 10 scheint da gern mal seine "stabilitätsprobleme" zu haben, ein gutes beispiel ist das hier, auf der MSI seite zu meinem board würde ich die alte version 14.5.0.1081 bekommen was ja anscheinend zu stabilitätsproblemen führen würde.
 
Ich kann mich gut an die 10.000 Threads im Forum "Hilfe mein RAM läuft voll" erinnern.
Da gab es unzählige Boards mit dem hier schon erwähnten Killer-Chip und die Mainboard-Hersteller hatten EWIG eine Version der Killer-Suite auf der Seite, die ein Speicherleck hatte.

Und echt jeder User ist drauf reingefallen. Gib einfach mal Killer in die Sufu ein und lass Dir nur Threads mit diesem Stichwort anzeigen ... Du wirst Dich wundern wieviele davon "Hilfe mein RAM läuft voll" betitelt sind.

Weil Sufu und Google sind ja nicht jedermanns Ding^^
 
Zurück
Oben