MSI Z97 GAMING 9 AC (MS-7926) TPM 2.0 Modul?

DariusIRL

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage bezüglich eines TPM 2.0 Moduls für das MSI Z97 GAMING 9 AC (MS-7926) Motherboard.
Ich kenne mich nicht so gut mit der ganzen Thematik aus aber seit dem neusten Valorant update brauche ich TPM 2.0 um spielen zu können.
Ich habe einen TPM Steckplatz auf meinem Motherboard aber ich habe auch schon ein paar mal gelesen das ältere Boards nur TPM 1.2 Module unterstützen.
Kann ich mit meinem Board ein TPM 2.0 Modul nutzen oder sollte ich ein neues Board kaufen? In beiden Fällen bräuchte ich auch Hilfe beim finden des richtigen Produktes.

Danke im Vorraus!
 
Welches Betriebssystem hast du denn installiert, denn unter win10 braucht das Game eigentlich kein TPM, oder haben die das wirklich geändert 🤔
Ergänzung ()

DariusIRL schrieb:
oder sollte ich ein neues Board kaufen?
Was dann aber auch ein CPU und RAM Wechsel bedeutet.
Allerdings würdest du dann TPM 2.0 von der CPU haben und das System wäre win11 kompatibel
Ergänzung ()

DariusIRL schrieb:
Kann ich mit meinem Board ein TPM 2.0 Modul nutzen
Geht nicht, wenn dein Board nur Version 1.... Unterstützt
 
ich kenne das Board nicht.
bei allen mir bekannten Boards aus dieser Generation war es allerdings so, dass "TPM ohne weitere Angaben" implizit Version 1.2 bedeutet. FALLS 2.0 unterstützt wird, dann würde das mit großer Wahrscheinlichkeit an die große Glocke gehängt worden, ist es aber nicht.

das bedeutet zwei Probleme:
1) üblicherweise haben 2.0 Module einen anderen Stecker
2) selbst wenn man ein "passendes" Modul findet, muss es auch vom BIOS erkannt und initialisiert werden
 
Ich besitze hier die schwächer ausgestattete Version deines Boards in Form des MSI Z97 Gaming 7 und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Board nur TPM Version 1.2 unterstützt. Ein fälschlicherweise gekauftes TPM Version 2.0 von MSI wurde auf dem Board nicht unterstützt.
Eine Nachfrage beim MSI-Support bestätigte dies dann auch.
Bei Intel-Boards ist der Support für TPM 2.0 auch erst ab Skylake und den 100er-Chipsätzen gegeben, die 97er sind noch Haswell/Broadwell.

Brauchst du also zwingend TPM Version 2.0 weil Anwendungen dies erfordern, wirst du um ein neues Board und somit auch mindestens eine neuere CPU und ggf. RAM nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DariusIRL
Ich kann @Hyourinmaru bestätigen. Besitze dieses Board (Z97 Gaming 7) selbst im Zweitrechner und TPM 2.0 geht nicht. Das ist auch der Grund warum dieser Rechner nun weichen muss und und die Frau einen Nigelnagelneuen Rechner bekommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und DariusIRL
mennyy schrieb:
Und was soll ihm der Artikel bringen?

Das ist halt ein sinnlos Artikel, denn du da gepostet hast.
Ja unter Win11 braucht das Game TPM2.0 und Secure Boot.
Hier geht's aber um win10, was der TE nutzt.
Und anscheinend gab es für das Game jetzt ein Update, was auch unter win10 TPM2.0 voraussetzt und das kann er bei dem PC nicht nachrüsten.
 
steht doch ganz unten das dieses Spiel weiterhin unter Win 10 ohne TPM nutzbar ist,
und wenn du Win 11 benutzen würdest ,musst du diese Vorausetzung TPM haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist von 2021 wo es mit Win10 durchaus noch ohne TPM 2.0 ging, jetzt ist das nicht mehr der fall. Ich habe mit GamerDoc (Einem Dev von Valorants Anticheat) geschrieben und er schaut ob er die Enschränkung für meinen Account manuell deaktivieren kann.
Ich konnte bis vor 2 Tagen auch noch ohne TPM 2.0 spielen, nun aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Prinzipiell begrüsse ich es ja dass TPM auch in Online Games einzug hält aber leider ist es auch so dass etliche noch alte CPUs/MBs haben die das nicht unterstützen
 
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die TPM-Funktionen in den neueren CPU-Modellen integriert und es muss kein separates TPM-Modul auf dem Mainboard installiert werden.
Schau mal im BIOS nach, ob sich dort eine Option mit "TPM" befindet und aktiviere sie dann.

Welche CPU ist eigentlich verbaut?
Ergänzung ()

Wenn man denn andere Antworten richtig lesen würde: :D

Hyourinmaru schrieb:
Bei Intel-Boards ist der Support für TPM 2.0 auch erst ab Skylake und den 100er-Chipsätzen gegeben, die 97er sind noch Haswell/Broadwell.

Dann ist wohl doch eine Neuanschaffung notwendig, oder du fängst mit deiner Freizeit besseres an als Valorant zu spielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben