MSI Z97 Gaming 5 Gaming 7 Leistungsaufnahme unterschiedlich

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Hallo :)

Eine Frage an die Profis unter euch. Leider weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe gestern das MSI Z97 Gaming 5 umgebaut und dafür ein MSI Z97 Gaming 7 eingebaut wegen der besseren Spannungsversorgung.

Als CPU habe ich einen i7 4790K auf 4,8Ghz
Beim Gaming 7 sind es nun 1,32V AVX2 stable.
Mit dem Z97 Gaming 5 waren es vorher 1,33V AVX2 stable.
VCCIN haben beide 1,9V.
DramVoltage haben beide 1,6V.
Also Arbeitsspeicher habe ich den HyperX Fury DDR3 1866 @2200Mhz CL10-12-12-30

Nun ist mir aufgefallen dass bei gleichen OC Settings die Leistungsaufnahme der CPU beim MSI Z97 Gaming 7 ein ganzes Stück höher ist und somit auch die Temperaturen ca. 5°C höher sind.

Beispiel:

Z97 Gaming 5: Prime95 v26.9 800K Run ~119W ~68°C
Z97 Gaming 7: Prime96 v26.9 800K Run ~130W ~73°C

Es wurden exakt die gleichen Einstellungen vorgenommen lediglich die VCore habe ich um 0,01V abgesenkt.
Ich benötige nun weniger Spannung aber hab trotzdem mehr Leistungsaufnahme.

Kann mir das jemand erklären?
 
Sind das die Spannungen unter Last, oder das was du im Bios eingestellt hast? Also evtl. mal mit Prime die Spannung unter Last auslesen.
 
alles unter last mit prime und natürlich im bios festgelegt.
im idle taktet alles runter.
 
Vergleich Gaming 5 und 7
Die 4 zusätzlichen PWMs (Spannungsregler) bei 7er werden vermutlich den Hauptanteil vom Mehrstromverbrauch verursachen. Dafür gibts damit eine gleichmässigere CPU Spannungsversorgung fürs Overclocking.
Einen kleineren Teil werden der zusätzliche BIOS Baustein und die zusätzlichen USB und SATA ports beitragen.
Fürs „Stromsparen“ sind Boards mit weniger CPU-Spannungsreglern besser (dafür ist dann die CPU Spannungsversorgung etwas weniger gleichmässig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie und vascos
Alles nichts neues. Das Mainboard hat über Kontrolleur, Spannungswandler, Programmierung, ... erheblichen Einfluss auf den Stromverbrauch. Gut zu sehen an den Mainboard Roundup. Von der Performance gibt es im Rahmen des Taktunterschieds keine Unterschiede. Selbst die Performance der LAN oder USB Schnittstelle ist meist nicht groß. Der Stromverbrauch hingegen unterscheidet sich meist nennenswert. Das macht auch die Stromverbrauchs vergleiche zwischen den unterschiedlichen Prozessoren meist fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Ich rede nur von der Leistungsaufnahme der CPU selber (unter HWMonitor ist es CPU Power)
Ich rede nicht von der Gesamten Leistungsaufnahme des Mainboards, falls ihr die meint.

Also ist es auch normal dass die Temperatur im gesamten ca. 5-7°C höher ist trotzdem gleicher Spannung und gleichem Takt?

Mir ist aufgefallen dass die CPU Power ca. 20W mehr ist wenn ich den RAM auf 2200Mhz statt auf 1866Mhz fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht was das direkt nur mit der CPU Leistungsaufnahme zu tun hat :o
 
Zurück
Oben