MSI Z97 Gaming 7 / bios 1.6 auf 1.C für windows 10?

Samus01

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
34
Hi,

also ich habe diesen mainboard hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-GAMING-7 mit der bios version 1.6 zur zeit am laufen, da ich aber bald von win 7 auf win 10 umsteigen will, wollte ich wissen ob jemand das gleiche mainboard evtl. noch im betrieb hat und auch das neueste bios 1.C verwendet, falls ja, ist es zu empfehlen? Ich habe zwar keine probleme zur zeit mit der 1.6 bios version aber ich lese oft das irgendwelche windows 10 features im bios aktivierbar sein sollen bei mir jedoch gibts nur was mit windows 8 was evtl. an meiner älteren bios version liegen könnte?

Hoffe irgendwer hat das gleiche board und kann mich evtl. aufklären ob diese windows 10 feature einstellungen wirklich erst mit neueren bios hinzugefügt werden und ob ich das neueste bios 1.C für windows 10 raufhauen sollte oder nicht.

vielen dank im voraus!

pc setup:

cpu: i7 4790k
board: msi z97 gaming 7
ram: 2x 8gb crucial ballistix sport
gpu: msi gtx 1080
ssd: 1x samsung 850pro & 1x 850evo
hdd: seagate
 
Das Bios und das verwendete OS haben zueinander eigentlich keine Relevanz. Win 10 läuft auch mit deinem alten Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samus01 und Kaleo Meow
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Never change a running system.
Hatte bisher zwar nie Betriebssystem-relevante Kompatibilitätsprobleme durch BIOS-/UEFI-Up-/Downgrades, aber wer weiß.

Die Microcode-Updates für die Intel-Sicherheitslücken gibts eh über WIndows Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samus01
@Humptidumpti

habe eben auf die schnelle ein beispiel mit den bios windows 8 feature gefunden:
leider konnte ich kein video finden welche bios features (mit neuer bios version) es mit "windows 10" genau wären und ob sich nen bios update dann dafür lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 8-Feature ist auch nur der Name eine Einstellungssache für den UEFI- bzw UEFI Secure-Boot.

Damit erklärst du dem Board halt, ob du bei aktiviertem SecureBoot nur Windows-Betriebssysteme ab Windows 8 booten lassen willst ("Windows 8"-Option), oder ob du auch andere UEFI-kompatible Betriebssysteme mit Secure Boot-Support starten lassen willst ("Other OS", z.B. eine Linux-Distribution).

Schaltest du Secure Boot aus, sollte die Einstellung ziemlich egal sein.

Willst du Betriebssysteme ohne UEFI-Support booten, musst du die CSM-Option einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samus01
Zurück
Oben