MSI Z97M-G43 keine PWM steuerung ?

Black_Error

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

Nachdem mein baugleiches MSI H87m-G43 kaputt gegangen ist, habe ich mir nun das Z97m-G43 gekauft.
Gestern nach 1 Woche Benutzung bemerke ich ABER dass die Lüfter nicht per PWM gesteuert werden.

Dies machte sich bemerkbar durch,
a) da die Lüfter unter Speedfan erst auf 50% auf Mindestspannung anlaufen
b) ich es mit einem Multimeter nachgemessen habe und siehe da es waren bei 35% wirklich nur 5,4V am 4Pin Anschluss

Wie kann dass sein, soviel ich weis kann man das im BIOS/UEFI einstellen zwischen PWM und DC

Jetzt kommt aber das große ABER,....
Wenn ich jetzt im UEFI in den Lüfter-Einstellungen reingehe , dann steht doch eh das Häkchen auf "SMART FAN MODE", was soviel heißt dass der Lüfter nach der Temperatur geregelt wird. (siehe Screen unten)

sobald ich das Häkchen weggebe, dann wird der Lüfter nur mit der Prozentangabe geregelt.

Egal ob diese Funktion an oder aus ist, ich messe nie volle 12V am Output was bei einer PWM steuerung eigendlich der Fall sein sollte.

Vlt. hat ja einer das gleiche Board und kann mit weiter helfen,

PS: Wie gesagt habe hier das H87-G43 und bei DIESEM waren IMMER 12V am Output, fals es das neue Board nicht hat, finde ich das irgendwie eine vera****e von MSI

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 267
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 227
Ja es ist verarsche!
Bei den Gehäuselüfter-Anschlüssen ist bei MSI der vierte Pin nur tote Dekoration!
Schau ins handbuch, der ist mit NC angeschlossen, was simple heißt "not connected"
Gigabyte handhabt es ähnlich.

Nur bei Asus sind alle Lüfteranschlüsse 4Pin mit echtem PWM. Asrock ist auch ehrlich und verbaut zu großteil direkt 3Pin Anschlüsse wenn kein PWM anliegt.

Erlich jetz?!

Sogar das H87M besaß PWM. Und das neue nicht.
Nicht dass es mich stört, aber ich ging davon aus dass wenn mein fast Baugleiches H87 Board diese funktion hatte dass es die neue Generation ebenfals hat.

Wie gut dass ich noch bis nächste woche Widerruf hätte, überlege es mir vlt. noch anders

Danke schonmal

Haupsache es funktioniert Speedfan, wenn auch nur mit der neuen 4.51 beta 2 version

Wenn du mehr als nur den CPU_FAN mit PWM-Funktionalität willst, geht momentan kein Weg an Asus vorbei!

SirXe schrieb:
Ja es ist verarsche!
Bei den Gehäuselüfter-Anschlüssen ist bei MSI der vierte Pin nur tote Dekoration!
Schau ins handbuch, der ist mit NC angeschlossen, was simple heißt "not connected"
Gigabyte handhabt es ähnlich.

Nur bei Asus sind alle Lüfteranschlüsse 4Pin mit echtem PWM. Asrock ist auch ehrlich und verbaut zu großteil direkt 3Pin Anschlüsse wenn kein PWM anliegt.

OMG, bin gerade heimgekommen und habe mal beide Handbücher verglichen.
Tatsächlich steht in der H87M-G43 beschreibung Speedcontrol auf allen 3 Fan-Anschlüssen
und wie von dir beschrieben beim Z97M-G43, besitzt nur der CPU FAN die PWM Option und die anderen beiden "NC"

Ich komme mir gerade wirklich vera***t vor, WARUM spart MSI hier wieder ?
Liegt das evlt. am neuen Nuvoton Chip ?

Grund warum ich nicht das Asus will, weil dieses 125€ kostet und 2x PCI Anschlüsse hat die ich nicht brauche und zum Gryphon greifen ist mir die 50€ nur wegen PWM nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben