News MSI: Zukünftiger Gaming-Grafikkarten-Kühler wird ausgestellt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Wer Grafikkarten im eigenen Portfolio hat, kann dieses Jahr nur wenige Neuigkeiten verbreitet – das Problem zeigt sich auch auf der gerade stattfindenden Computex. Da müssen die Partner dann eigene Wege finden, um in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. MSI zeigt zum Beispiel schon einmal das Kühlsystem der Gaming-Reihe.

Zur News: MSI: Zukünftiger Gaming-Grafikkarten-Kühler wird ausgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, aklaa und Trinoo
PC Hardware für den privaten Gebrauch, ist atm eh 💀, da eilt nichts!

OT: @Jan bringt CB eine Einschätzung von der absolut verstörenden Nvidia Präsentation?
Evtl. mit persönlichen Anekdoten von euch, die auch vor Ort waren?

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Lynchtactical, knoxxi und 2 andere
bin auf die 6080 Suprim gespannt... dauert ja leider noch etwas 😁

Syrato schrieb:
OT: @Jan bringt CB eine Einschätzung von der absolut verstörenden Nvidia Präsentation?
Evtl. mit persönlichen Anekdoten von euch, die auch vor Ort waren?
Ich freue mich ja schon auf den Gesprächsstoff dazu von Fabian und Jan im CB-Funk. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich warte immer noch auf die Grafikkarte mit Kühlkörper und ohne Lüfter, dafür aber mit Montagemögichkeiten für zwei 120mm Lüfter. (oder auch zwei 140mm Lüfter bei den Größen mittlerweile)
Aber das ist so revolutionär, da glaube ich nicht, dass das jemals kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: onamor, Zockmock, serve1chilled und 5 andere
Mir scheint den Ingenieuren bei den Boardpartnern wird langweilig. AMD und NV sind so langsam darin neue Chips zu bringen, dass die jetzt schon neue Grafikkarten ohne GPUs ausstellen müssen...
Bin gespannt wer die aktuelle Krise (Absatz bricht weg wegen zu hohen Preisen bei so gut wie allen Halbleiterprodukten) übersteht, GPU Kühlkörper alleine kauft (Heute) keiner mehr ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Hässlich

Wem sollen diese Designs immer gefallen? Spätpubertierenden? Leuten mit Camp David T-Shirt? Wieso müssen wir an dem Trend aus 2006 festhalten, das Metall immer gebürstet sein muss? Dazu diese zackigen gemometrischen Formen. Nvidia mit den Founders Editions und teils auch AMD zeigen, wie es sein kann. Selbst MSI hat es mit der GeForce RTX™ 5080 16G EXPERT geschafft, eine ansehnliche GPU auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet: (Kontext geliefert)
Die Firmen sollten wieder innovativer werden, warum die den Kühler nicht so anpassen das ein Teil der Abwärme hinten aus dem Gehäuse geblasen wird, wie bei Nvidia 4090 FE, ist mir ein Rätsel... so ein Kühler wäre für mich ein tausend mal größerer Kaufanreiz als der übliche Werbemüll.

Kühler, ja schön und gut, aber mir wäre es lieber wenn MSI und Co die Karten nicht nur gut kühlen, sondern auch leise halten, hier meine ich vor allem den Punkt Spulenfiepen, was nutzt mir die beste Karte wenn sie Nervtötend fiept. Karten die kein oder nur sehr leises fiepen haben, dass wäre echt gute Werbung, die Leute würden ihre Karten aus den Händen reißen! Wenig Investition, aber massive Werbung durch Mundpropaganda.

Dadurch sollen die Blätter eine höhere Steifigkeit aufweisen, sodass sich diese bei hohen Drehzahlen weniger verbiegen. Das wiederum soll den Luftfluss und damit die Kühlleistung erhöhen.
skep.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Besuz
Bin schon überrascht wie gut das Kühlsystem bei meiner Inspire 3x OC funktioniert.
Hatte vorher eine 9070XT Hellhound, die war definitiv deutlicher zu hören.
Alles in allem sind aktuelle Grafikkarten deutlich leiser geworden!

1780396557091.png

Hoffentlich können die ordenlich was weg schreddern! Dann kommt eine in den Küchen-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und RaptorTP
Gähn

Tests werden dann zeigen müssen, was das bringt, wenn überhaupt.
Also dann 2029... :rolleyes: ;)

Aber ja, generell hatte MSI zumindest ab den preislich etwas höher liegenden Karten immer gute Kühlsysteme in den letzten zehn+ Jahren und war auch oft deswegen meine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Wolfgang.R-357: schrieb:
Die Firmen sollten wieder innovativer werden, warum die den Kühler nicht so anpassen das ein Teil der Abwärme hinten aus dem Gehäuse geblasen wird, wie bei Nvidia 4090 FE, ist mir ein Rätsel...

Würde mich auch mal interessieren, warum das so selten ist.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Kühler, ja schön und gut, aber mir wäre es lieber wenn MSI und Co die Karten nicht nur gut kühlen, sondern auch leise halten, hier meine ich vor allem den Punkt Spulenfiepen, was nutzt mir die beste Karte wenn sie Nervtötend fiept.

Profi-Tipp: Den PC einfach dahin stellen, wo er hin gehört: unten neben den Schreibtisch!

In den 80ern hatte ich meinen ersten IBM-XT direkt vor mir stehen, quasi als Monitor-Stand. Die Erfindung des Tower-Gehäuses hatte ihre Ursache darin, dass man das Gerät endlich vom Schreibtisch verbannen wollte, aus Platz- und auch aus Lautstärkegründen. Das war eine Wohltat und funktionierte prima, und tut es sogar noch heute. Man muss ja nicht jedem Trotteltrend hinterherrennen, und das Gehäuse direkt neben das Ohr auf den Tisch stellen, damit die Kiste einen volldröhnt, und man nicht mal mehr Platz für eine richtige Tastatur hat und sich daher mit einem Spielzeugkeyboard herumquälen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@ParrotHH Einfach nein. Die Ansammlung von Hausstaub ist unterm Tisch halt größer.
Das bisschen Rauschen, nehme ich gern in Kauf. Man braucht halt entsprechende Lüfter und Umdrehungen. Und ja, ich verwende Staubfilter.

BloodyEyeX schrieb:
Dadurch sollen die Blätter eine höhere Steifigkeit aufweisen, sodass sich diese bei hohen Drehzahlen weniger verbiegen. Das wiederum soll den Luftfluss und damit die Kühlleistung erhöhen.
MSI hat das Lüftergame durchgespielt und ist Noctua einfach schon seit Jahren voraus, muss man wissen.

Grundsätzlich hat so ein äußerer Ring aber auch Vorteile, haben z.b. schon vor Jahren die Noiseblocker eLoop gezeigt.

RaptorTP schrieb:
Amen!

an die anderen: einfach mal Staubsaugen daheim xD ...
Staubsaugen ist obligatorisch und dass sogar drei mal die Woche😉

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
gibts eigentlich etwas uninteressanteres als einen grafikkartenkühler ohne grafikkarte? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: lejared
joel schrieb:
Bin schon überrascht wie gut das Kühlsystem bei meiner Inspire 3x OC funktioniert.
Hatte vorher eine 9070XT Hellhound, die war definitiv deutlicher zu hören.
Ich habe auch die 9070XT Hellhound. Hast du die mal im Silent Profil benutzt? Bei mir ist die Karte unter alle Last-Situationen unhörbar, auch bei Furmark. Und ich bin sehr empfindlich, was Geräusche angeht.
Der CB Artikel zur Karte bestätigt das auch: https://www.computerbase.de/artikel...05/#abschnitt_kuehler_leise_ist_erneut_trumpf

joel schrieb:
Alles in allem sind aktuelle Grafikkarten deutlich leiser geworden!
Im Durchschnitt ja, aber man muss leider sehr genau hinschauen. Die Modelle von XFX sind z.B. eher laut und die "billigeren" (wenn man das überhaupt noch so nennen kann) Hersteller einiger nVidia Karten haben leider oft brummende oder gar ratternde Lüfter (siehe z.B. Rezensionen bei Geizhals.de). Die 5080 von Gigabyte bei einem Freund von mir ist unter Volllast nervtötend laut und übertönt alles andere im PC sehr deutlich. Leider ändert in dem Fall nicht einmal das Silent-Bios etwas.
Auch die Ventus Reihe von MSI ist leider alles andere als leise (siehe auch Test bei CB).

Zum Artikel:
Lüfter mit 0,8mm Blättern aus Metall und hoher Drehzahl... What could possibly go wrong?🤔 Ich hoffe, die machen da noch ein Schutzgitter drüber.
Ansonsten: wenn ich eines nicht haben will bei einem Kühler, dann sind das hohe Drehzahlen der Lüfter. Baut den Kühler so, dass hohe Drehzahlen nicht nötig sind!

Zurück
Oben