MsiB550 Tomahawk immer auf neueste Bios Version upgraden ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
WIe ich sehe scheint ist vor 2 Tage wieder ein neues Bios Update für das MSI B550 Tomahawk erschienen ?

Soll man alle Bios Updates bis auf die Betas überhaupt durchführen ? Was empfehlt ihr ? Bin unschlüssig ob ich auf die neue Bios Version updaten soll.

Wenn es Beta Version wäre, würde das gekennzeichnet sein, richtig !?


Und die letzte Frage, wenn ein Bios Update mal schiefläuft...wie stelle ich das Bios dann wieder her?
 
Du könntest Dir einfach die Releasenotes zu der aktuellen Version ansehen und dann entscheiden ob es für Dich interessant ist oder nicht.

Ob man jetzt jedes Update machen muss oder lieber nach dem Motto "never change a running system" verfährt ist eher eine Glaubensfrage und jedem selbst überlassen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn alles funktioniert, dann gibt es auch keinen Grund für ein Firmware Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Xippe und Crizzo
Bei den Release Notes steht
  • Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0
  • Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series.


Das erste keine Ahnung was mir das genau sagen soll
und zum Zweiteren kann ich sagen das ich NVidia Karte nutze und es somit für mich nicht wirklich wichtig ist.
 
Ich hab das Tomahawk auch und ich mache generell nur Upgrades wenns sicherheitsrelevant ist oder ich ein Feature brauch oder mir ne Problemlösung versprech. Wenn alles funktioniert wies soll spar ich mir das.

Ich bin daher mit meiner Version immernoch auf 7C91vA2. Das System läuft rund und stabil mit meinem 3900X, gibt keinen Grund da was dran zu ändern.
 
never change a running system

Werde mein Bios auch erst updaten wenn Nvidia die Treiber für Re-size BAR zur Verfügung stellt.
 
Ich habe es drauf, läuft bei mir ohne Probleme. :daumen:
 
kachiri schrieb:
Lasst doch einfach diesen Satz stecken :(
Warum?
Erkläre mir doch mal warum ich ein Bios updaten sollte wenn ich ein System habe das
1. keine Probleme macht
2. RAM OC (bei mir 3600) läuft
3. ich z. Zt. keine der neu angebotenen Features nutzen kann

Die Frage war übrigens "immer auf neueste Bios Version upgraden?".
Dazu sage ich definitiv nein so lange obige Punkte erfüllt sind.

Habe oft genug hier im Forum gelesen, dass plötzlich RAM OC nach Bios Update nicht mehr so gut möglich war.

Dieses alles beinhaltet die von mir verwendete Floskel "never change a running system".
Muss man natürlich auch verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Xippe
einen 3700x und im Moment als Übergangslösung die 1050
 
Khalinor schrieb:

Weil der Satz ständig missverstanden wird. Der Satz bedeutet nicht, ein System nie mehr zu updaten, weil es funktioniert, sondern es eben nicht in dem Moment zu updaten, wo es aktiv benötigt wird und etwas tut. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Deshalb ist dieser Satz Fehl am Platze.

Natürlich muss ich ein BIOS nicht aktualisieren, wenn es ein reines Feature-Update ist ohne Patches und Fixes von Sicherheitsproblemen oder vorhandenen Instabilitäten. Macht den Satz weiterhin obsolet an dieser Stelle.

Never change a running system = Verändere niemals etwas an einem arbeitenden System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx und penti
Amiga500 schrieb:
einen 3700x und im Moment als Übergangslösung die 1050
dann warte mit update bis ryzen 5000 / grafikkarte die von re-size bar profitiert. (cpu+gpu müssen passen)
dafür hast wenig nutzen davon

meist steht auch dabei was für welche cpu generation maximal empfohlen wird.
 
peter.hahn schrieb:
meist steht auch dabei was für welche cpu generation maximal empfohlen wird.
Wenn ich mich an dem Punkt auch einmal einklinken darf?

Ich nutze ebenfalls den 3700X des TE (allerdings in Kombi mit einem B550-A Pro MB) und stehe vor derselben Überlegung auf das aktuellste BIOS-Update vom vergangenen Dienstag zu flashen. Wo genau finde ich die von Dir angesprochene Info, für welche CPU-Gen das Update maximal empfohlen wird? Auf der Download-Seite finde ich nur die beiden Zeilen Changelog aus dem beigefügten Screenshot 😕
 

Anhänge

  • a50.jpg
    a50.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 152
Einen Teil der Frage des TE habt ihr nicht beantwortet. Der interessiert mich auch sehr.

Kann man auf die ältere - bis dato gut funktionierende - Version zurückflashen?
Bei Grakas geht sowas ja in der Regel völlig schmerzfrei.
 
Beim B550 Mag Tomahawk Bios steht nicht bei welche CPU empfohlen wird. Ich habe auf der MSi Seite nochm mal geschaut.

Aber mal eine andere FRage zu den Chipsatz treiber. Auf der MSI Seite
MSI Deutschland

Habe ich mir den System&Chipset Driver runter geladen.

Ist doch auch automatisch alles andere drin die man auf der Seite einzeln downloaden kann..wie z.B
On-Board PIDE/Sata Drivers
Onboard Audio Driver
Lan Driver

Oder muss man die auch noch einzeln runter laden und installieren? Wie die Onboard Audio Treiber und Lan Treiber ..die sind wohl nicht im Chipsatz Treiber auf der MSI Seite mit enthalten, richtig
?

Unter Windows Update Optionale Update
habe ich einmal unter Treiberupdates die
Western Digital Technologies WDC_Sam obwohl ich nichts von Western Digital verbaut habe ,hm !?

und Realtek Net treiber die ich runter laden könnte


Das irritiert mich ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
..die sind wohl nicht im Chipsatz Treiber auf der MSI Seite mit enthalten, richtig
?
Richtig - die mußt du separat runterladen - die haben mit dem Chipsatz nix zu tun.

Sowas lädt man sich aber von der Herstellerseite oder aus dem Downloadbereich vom CB. Auf den Mainboardherstellerseiten sind meist veraltete.

Und den AMD Chipsatztreiber brauchst du auch nicht - Win 10 hat das Zeugs schon an Bord. Es läuft auch ohne.
 
oeMMes schrieb:
Richtig - die mußt du separat runterladen - die haben mit dem Chipsatz nix zu tun.

Sowas lädt man sich aber von der Herstellerseite oder aus dem Downloadbereich vom CB. Auf den Mainboardherstellerseiten sind meist veraltete.

Und den AMD Chipsatztreiber brauchst du auch nicht - Win 10 hat das Zeugs schon an Bord. Es läuft auch ohne.
Danke , den On-Board PIDE/Sata Drivers braucht man doch nur für Raid aber nicht für Single SSDs?

Laut Datum ist der Realtek Audio auf der MS Seite sehr aktuell. Habe mir den jetzt mal installiert...in Spiele kann das die Frames aber nicht negativ beeinflussen ? Der lädt im Hintergrund jetzt immer das Realtek HD Audio Universal ...
 
Zurück
Oben