[MSN Live Messenger] - Keine Verbindung mehr möglich

Nuclear

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
659
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem, welches ich einfach nicht lösen kann obwohl ich schon alles versucht habe:

Seit 3 Wochen kann ich mich mit meinem Windows Live Messenger 2008 Build 8.5.1302.1018 nicht mehr anmelden. Ich gebe meinen Nutzernamen und mein Passwort ein, klicke auf "Anmelden", die Kopfanimation läuft fast eine Minute lang und dann bekomme ich die Fehlermeldung "Der Dienst reagiert nicht" mit dem Fehlercode "81000306". Vorher hat die Anmeldung ein paar Sekunden gedauert und ich war mit dem Dienst verbunden.

Hier ist mein System

Die folgenden Lösungsansätze habe ich schon versucht und bin gescheitert:

- Die Host - Datei geleert. MSN Live Messenger hatte sich beschwert, sie würde einige Einträge enthalten die eine Verbindung verhindern als ich die programminterne Problembehebung gestartet habe
- Die Host - Datei komplett gelöscht.
- Die Anleitung unter http://msn-errors.blogspot.com/search/label/error code 810000306 ausgeführt
- MSN Live Messenger deinstalliert, eine komplette Registry- und Dateirestereinigung durchgeführt und neu installiert
- MSN Live Messenger deinstalliert, eine komplette Registry- und Dateirestereinigung durchgeführt und den gerade erschienenen Windows Live Messenger 2009 Build 14.0.8064.206 installiert
- MSN Live Messenger in der alten und neuen Version auf einem Zweit-PC installiert und versucht mich dort anzumelden, beide Male scheiterte der Verbindungsversuch.

Folgendes habe ich zusätzlich versucht um Fehlerquellen auszuschließen:

- Versucht, mich unter https://login.live.com mit meinen Daten anzumelden (was funktioniert, die Seite scheint nur ein wenig überlastet zu sein weil ich häufig die Meldung bekomme daß die Seite nicht verfügbar ist)
- Versucht, mich unter https://login.live.com mit meinen Daten anzumelden, mein Passwort zu ändern und mit dem neuen Passwort unter MSN Live Messenger (dem alten und dem neuen) anzumelden, leider ohne Erfolg
- Ein Freund hat versucht sich mit seinem Account auf meinem Haupt-PC anzumelden, das funktionierte auch nicht obwohl er sich auf seinem PC problemlos anmelden kann.

Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter, an der Konfiguration meines PCs vor und nach dem Auftauchen des Verbindungsproblems habe ich ABSOLUT GAR NICHTS geändert, weshalb ich dort nicht den Fehler vermute.

Google hat mir dieses Mal auch überhaupt nicht helfen können, viele Einträge sind veraltet oder liefern keine Lösung, meistens liest man daß dem Betroffenen nicht geholfen werden konnte oder er sich einen neuen Account erstellt hat. Den letztgenannten Schritt möchte ich aber wenn möglich nicht tätigen, dann wären ja all die Kontakte verloren.

Weiß hier irgendjemand weiter?
 

systemkiller

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.258
Firewall auf dem PC ?
Router neu gebootet ?
 

Nuclear

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
659
Ich glaub's nicht, es hat geklappt! Ich habe den Router neu gestartet und sofort ging es wieder. Eine Software - Firewall habe ich nicht wenn du das meintest.

Dankeschön! Hoffentlich bleibt der Messenger jetzt funktionsfähig :)

Was mich jetzt interessieren würde, wieso der Router jetzt das Problem war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top