Fireplace April 2026

MSSD wird nicht richtig erkannt

Tavio

Cadet 2nd Year
Hallo,ich besitze einen Inspiron 17r Special Editiontion.
Dieser besitzt 2 Festplatten und eine 32GB mssd.Die 2 Festplatten habe ich nun schonmal ausgebaut und die 32gb mssd durch eine 128gb ersetzt. Ich möchte windows 8.1 per usb stick nun installieren. Die installation startet und läuft gut durch. Bis zum ersten neustart, denn dann will das Notebook wieder vom Stick booten und beginnt dann also die Installation von vorn.In der Bootreihenfolge kommt zuerst HDD0 dann HDD1 und dann der USB Port. Schon klar das er ja vom USB stick booten muss (weil keine HDD momentan drinnen ist) aber was muss ich denn nach oben stellen? Denn die mssd wird nicht angezeigt.

Gruß

Ey... Wie kann man nur...?! Wenn du den ersten Durchlauf der Inst. durch hast, Stick raus und das wars, die Inst. wird von HDD fortgesetzt...

Wenn kein Stick drin ist kommt dann anschließend aber folgende Meldung:
Pxe-e61: Media Test failure, Check cabel*
Pxe-mof: exiting pxe rom
Aber sie ist ja verbunden sonst hätte ich ja nicht den ersten Teil der Installation durchführen können.

die 32GB SSD war doch als cachelaufwerk gedacht. die 128er ist es wohl nicht. schau doch vorher mal im bios nach, ob man die SSD als einfaches laufwerk nutzen kann.

Das Problem hättest du vllt. vorher mal erwähnen sollen und evtl. auch mal prüfen sollen, ob dein Vorhaben so umsetzbar ist, wie du dir dachtest.

Ja, vorher war das so. Kann leider nicht viel im BIOS umstellen.
Kann das sein das Dell den BIOS ein bisschen beschnitten hat?

Das BIOS ist wie bei fast jedem Laptop custom und ja, damit quasi beschnitten. Also bleibt dir nur über, die 32er erstmal wieder zu verbauen und etwas Kompatibleres zu finden.

Tavio schrieb:
Ja, vorher war das so. Kann leider nicht viel im BIOS umstellen.
Kann das sein das Dell den BIOS ein bisschen beschnitten hat?

naja, das haben notebooks so ansich :(

kannst ja maql bei dell nachschauen oder deren support nutzen

Yes! Ich habe es geschafft, fast^^

Also habe zusätzlich eine HDD auf steckplatz 2 eingebaut. Dort befindet sich ja noch windows 7 drauf.
Dann habe ich den Intel Storagetreiber runtergeladen und installiert. Da hat dann auch die SSD als festplatte erkannt und nicht nur als "helfer" festplatte. (Ob das das wichtige war weiß ich nicht)

Jedenfalls habe ich erneut Win 8 auf die SSD installiert, das ging auch plötzlich wunderbar. Ich bekomme jetzt wieder schön am Anfang ein Fenster mit der Frage welches Betriebssystem gestartet werden soll.

So, jetzt kommt aber das große aber.

Wenn ich meine zweite Festplatte einbaue (Steckplatz 1) und starte dann den Laptop sagt er mir das kein Betriebssystem gefunden werden kann. Startet er die SSD dann also nicht? Win 7 auf der anderen Platte wird aber auch nicht erkannt. Oder kommt der Laptop nur mit 2 Platten klar?

Wenn ich das noch behoben bekomme wäre es perfekt!

Sieht ganz danach aus

Zurück
Oben