Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

$mtf Fehler/Daten von externer HD verschwunden?

Linus3

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

vielleicht erhalte ich hier eine Hilfestellung und habe noch nicht zu lange gewartet.

Vor ca. 3 Monaten kaufte ich mir eine ext. USB HD 1,5tb mit seperatem Stromanschluß. Auf diese wurden dann Daten jeglicher Art ausgelagert, mit diesen gearbeitet und/oder wieder zurückkopiert. Alles völlig fehlerfrei. Vor ein paar Tagen nun hatte der PC einen Mainboardschaden ( die HD hing z.d. Zeit nicht! am PC ) und daher läuft nun alternativ ein anderer, hardwaremäßig etwa gleichwertiger PC auch mit WIN XP.

Es dauerte nicht lange bis ich diese Pop-up Blase von Windows bekam: "Windows – Datenverlust beim Schreiben: Nicht alle Daten für die Datei W:\$Mft konnten gespeichert werden. Daten gingen verloren."

Diese Meldung häufte sich, obwohl die HD lediglich am PC angeschlossen war, ich selbst auf die HD aber überhaupt nicht zugegriffen habe!? Auch habe ich die HD bis dato nie formatiert ( war sie von Haus aus schon mit NTFS ) oder weitere Partitionen erstellt. Es befindet sich kein BS drauf...dort sind schlicht Daten gelagert. Die HD wurde immer klaglos erkannt und alle Daten via Windows Explorer sichtbar.

Ich bin mir zu 120% sicher, dass sich auf der HD noch Ordner mit mehreren Unterordnern befinden müssen, die ich allerdings nicht mehr finde/sehe, obwohl ich sie damals mit dem alten PC definitiv auf die HD kopiert habe. Können Daten durch dieses MFT Problem einfach so "verschwinden"??

Nun habe ich mal angefangen mich an testdisk 6.11.3 heranzuwagen. Die HD wird in ihrer vollen Größe erkannt, irgendwelche Fehlermeldungen bekam ich bisher nicht, sofern ich nichts übersehen habe. Auch konnte ich mit "P" den Inhalt der HD auflisten lassen, doch die fehlenden Ordner sind auch hier nicht sichtbar. Weiter wage ich mich i.M. nicht, denn ich weiß nicht, ob der Ansatz mit testdisk...nach den Infos die ich schrieb...nun zunächst der richtige Weg ist?

Für Hilfe bedanke ich vorab.

MfG
Linus3

Ja. In der MFT werden alle Daten registriert und eingetragen, was wo liegt...
Recovery Software sollte helfen können, evtl GetDataBack oder wie das heißt. Danach allerdings sofort auf Fehler scannen, denn das hört sich so an, als ob sich die HDD verabschiedet. Oder der Controller. Sichere deine Daten!

Hallo zusammen und danke zunächst für die Antworten.

@Merle:
Bin schon dabei die Daten auszulagern. bringt es hier etwas, die MFT (MBR?) zu "reparieren/wiederherzustellen sofern das möglich ist? Die Daten müßten nach meinem laeinhaften Empfinden doch physikalisch noch vorhanden sein?

@Ernst@at:
Danke für den Link. Hab mal kurz in das Prog hereingeschaut, aber es sieht so aus, als müßte ich für das Recovery einen sog. "unlocated" Bereich angeben. Dieser ist jedoch wie ich das sehe, für die entsprechende HD nicht vorhanden!?

MfG
Linus3

aber es sieht so aus, als müßte ich für das Recovery einen sog. "unlocated" Bereich angeben.
Wo soll das sein? Nach dem Start des Wizards wählst Du "Complete Recovery"
Danach die entsprechende Partition, und wenn er die gescannt hat, kannnst Du auswählen, welche Dateien/Ordner er auf einen zu wählenden Pfad einer anderen Platte retten soll.

Ja, das Reparieren übernimmt virtuell zB das Programm von Ernst@at. Es hat allerdings keinen Sinn, das physikalisch auf der HDD zu reparieren, vor sichergestellt ist, dass diese fehlerfrei Funktioniert.

Daher: Mach es mit dem o.g. Programm, wo du eh schon dabei bist, und scan danach die HDD nach Fehlern ab. Solange du noch Daten retten willst, das versteht sich von selbst, natürlich keine Schreibzugriffe auf die HDD tätigen.

@Ernst@at
Sorry...war wohl ein Mißverständnis aber Dein Link führte zu diesem Prog

Easeus Partition Master Home Edition

Habe aber jetzt das richtige gefunden, wobei er gerade seit ca. 10 Min. die "remaining Time" kalkuliert. Dürfte wohl etwas dauern.,-)

MfG
Linus3

Edit:
Mom...nicht das ich jetzt durcheinander komme.
Habe zunächst alle daten von der betroffenen HD auf eine andere HD gesichert.
Das Prog was Ernst@at mir empfahl...Easeus Partition Master Home Edition...konnte so wie ich das verstand keine Partion auf W:\ finden, weil es auf W:\ keine weitere Partion gibt.

I.M. läuft mit einer Restzeit von noch ca. 38 Stunden dieses Prog hier...http://www.easeus.com/datarecoverywizard/free-data-recovery-software.htm...was Ernst@at wohl meinte.

MfG
Linus3

Zuletzt bearbeitet: (Zwischenzeitlich weitere Antwort eingetroffen)
:) Also, alle anderen hatten bis jetzt das Vertrauen, den Download von meinem Link zu machen. Nach Install und Aufruf des Partition Masters(der Link ist ist eine free-licence-Spezialversion, welche sich von jener der Herstellerseite unterscheidet) ist der Recovery-Wizard dort inkludiert

Anhänge

• PMPR.JPG
    PMPR.JPG
    94 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet: (Anhang hinzugefügt)
Nabend zusammen,

wie ich schon schrieb habe ich durchaus das Vertrauen.

Dennoch kann ich beim Wizard das zuletzt gepostete Bild nicht nachvollziehen.:-(
und habe definiv das Prog von dem Link installiert gehabt.

Wie man sieht hat HD W:\ keinen unallocated Bereich!?
I.M. läuft noch EASEUS Data Recovery Wizard....ob der was findet?

MfG
Linus3

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 193
  • 2.JPG
    2.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 159
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 199
Ja stimmt, diese Version scheint nur ohne partition zu funktionieren... Sieht zumindest so aus... Naja, das hier geforderte sollte so ziemlich jedes dämliche Recoverytool auf die Reihe bringen, denn wenn keine Datensektoren beschädigt wurden, muss das Program ja einfach nur die Cluster auf der Festplatte durchgehen und n neuen MFT anlegen... Das sollte ja die Musteranwendung von Recoverysoftware sein.
Sollte echt latte sein, welche Software. Das sollte sie gerade noch hinbekommen :)

Ich kann der Ursache des unterschiedlichen Layouts des Recovery Wizards im Moment nicht nachgehen, da ich nicht in meiner Bastelstube bin. In meiner Prof-Version fragt er nach einem Pfad, wohin er das Zeug retten soll - aber erst nach dem Scan.
Im Help-pdf steht allerdings, dass die "Complete Recovery" in der Home-Version nicht enthalten ist, nur die "Partition Recovery". Bedeutet aber nur, das der Auswahlschirm nicht kommt. Als nächstes will er bei mir aber auch bei Wahl von "Partition Recovery" ausgewählt haben, welche Partition er recovern soll. Nix von "unallocated Space" selektieren.
Somit nehme ich an, er will den Inhalt in einer neuen Partition auf einer Platte anlegen.
Wieviel Daten waren denn auf der 1.5TB drauf?
Schlimmstenfalls brauchst Du eine andere Platte, die auch 1.5TB groß ist, worauf er das macht.
Ich werd die Home-Version morgen mal auf einem Testrechner installieren, um dem nachzugehen.

Guten Morgen,

schön dass ihr noch dabei seid.

heute nacht war das Prog EASEUS Data Recovery Wizard durch, hat aber nichts/noch nichts gefunden. Habe ja immernoch die Hoffnung, dass die daten wieder sichtbar werden.

@Ernst@at:
Wäre nett wenn Du das Prog wenn Du mal zeit hast installieren kannst. Wie Du auf den Screens siehst, reden wir wohl wirklich von 2 "verschiedenen" Progs.:-( Da ich schon einiges von der betroffenen HD runterkopiert habe, schätze ich mal, dass sie ursprünglich zu ca. 70% mit Daten belegt war.

@merle:
Werde diese Partition Master Home Edition die Ernst verlinkt hat nochmals installieren. Dort war in m. Erinnerung eine Möglichkeit MBR?? zu reparieren. Hat das was mit der MTF zu tun?

Aktueller Stand:
Sichere noch den Rest von der HD und dann ist wohl erst chkdsk angesagt? Reicht es dies über Windows/Start/Ausführen ohne Parameter zu machen oder empfehlt ihr dazu gar ein "spezielles" Prog?

Wünsche erstmal ruhigen Sonntag und danke weiterhin für eure Unterstützung.

MfG
Linus3

Bei älteren Dateiformaten (FAT16 und FAT32) ist die Partitionstabelle im MBR. Wie das nun bei NTFS ist kann ich nicht genau sagen, da musst du dich selber einlesen. Aber sie sind natürlich beide wichtig und hängen irgendwie zusammen...
Ich würde auf der Platte garnix reparieren, Rette die Daten auf ne andere Platte und mach dann erstmal n Scan mit HD Tune (nicht Quick Scan) und sieh dir das an. Wenn da Fehlerhafte (rote) Sektoren sind ist es sehr, sehr schlecht.
Da kannst du btw auch die SMART Werte auslesen.

@Merle:
da bringst Du jetzt was ordentlich durcheinander.
Das verwendete Filesystem hat mit Partitionierung überhaupt nichts zu tun. Der TE verwendet nur NTFS.
Die Partitionierung erfolgt bei Basis-Datenträgern im MBR, bei GPT-Datenträgern in eigenen Einträgen. Der TE verwendet nur Basis.

Das geschilderte Problem hat überhaupt nichts mit Partitionierung zu tun, die einzige Partition auf der externen Platte ist ja weiterhin vorhanden, nur ist möglicherweise das Inhaltsverzeichnis beschädigt worden oder die vermissten Ordner wurden unwissentlich irrtümlich gelöscht.
Beides kann, solange diese vermissten Daten nicht bereits mit neuen überschrieben worden sind, nur mit Rescue-Software behoben werden.

@Linus3:
Was hast Du bis jetzt mit welchem Tool/welcher Vorgangsweise gesichert?

Normalerweise findet man gelöschte oder durch Verkettungsfehler nicht mehr im Verzeichnis ersichtliche Dateien/Ordner nach dem Scan mit einem Rettungstool durch eine spezielle Bezeichnung (entweder durchgestrichen, in anderer Farbe oder in Klammern [xxx] gesetzt) und tw muss man auch in einem Feld der Anzeige auswählen, ob diese überhaupt angezeigt werden sollen.

Wenn Du bis jetzt nur die Dateien gesichert hast, welche ohnehin auch im Explorer angezeigt werden, und die Verschwundenen mit dem Recovery Wizard nicht auftauchen und der Versuch somit erfolglos war, solltest Du vor dem Plattmachen mit chkdsk noch ein anderes Rettungsprogramm probieren. Getdataback for NTFS würde ich da empfehlen...
Ich probier inzwischen mal die Home-und Freeware-Palette von EASEUS Recovery Wizard genauer durch (hab die nie verwendet, da Prof-Lizenz)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wenns falsch war, sorry. Er hat gefragt wie MFT und MBR zusammen hängen, und ich hab gesagt bei NTFS weiss ich es nicht und er muss es googlen. Wenn der Rest auch falsch war, siehe (neue) Signatur.

Guten Morgen,

dann probier ich mal eine Art Kurzprotokoll.

- Betroffenen ext. HD ist erst ein paar Monate alt und wurde zum Auslagern von Daten genutzt. Kopieren, Ausschneiden, Umbenennen etc. lief am alten PC fehlerfrei.

- Vor ein paar Tagen hatte der alte PC Mainboardschaden und wurde gegen einen etwa gleichwertigen PC auch mit Win XP getauscht.

- Seitdem plötzlich und andauernde Fehlermeldungen seitens Windows mit dem "$mtf" Fehler, obwohl auf die HD überhaupt keine Zugriffe erfolgten. HD immer mal entfernt, neu angeschlossen, aber fehler bleibt weiterhin. Ich kann NICHT ausschließen, dass ich zu diesem zeitpunkt CHKDSK laufen ließ.

- Erster Lauf mit testdisk. HD ohne ersichtliche Fehler in ihrer Größe korrekt erkannt. Mit Parameter "p" Directory aufgelistet, aber meine vermißten Ordner waren nicht zu sehen. Ersten Ordner via Parameter "c" auf eine andere HD kopiert und Originalordner gelöscht.

- Versuch mit EASEUS Data Recovery Wizard erfolglos. Auch hier keinerlei Spur der vermißten Ordner.

- Restliche Daten der betroffenen HD via Windows Explorer ausgeschnitten und auf anderen HDs gesichert. Die betroffene HD ist nun "optisch" also leer.

- Seit gestern läuft aus lauter verzweiflung ein "Bad Sektor" Test von dem Program EASEUS Partition Master Home Edition, der allerdings vermutlich heute abend oder nacht durch ist. Ein "Partion Recovery" ist mit der version die ich habe...wie ich schon weiter oben schrieb...nicht möglich.

Noch offen wäre daher so wie ich das sehe:
- Testen der betroffenen HD mit HD Tune
- GetDatBack für NTFS
- Die ürsprünglich angebote Version von EASEUS von Ernst@at, sofern er sie mir zur verfügung stellen kann
- Versuch mit Testdisk? den $MTF Fehler zu beheben

Danke erstmal soweit.

MfG
Linus3

Mit HDTune/Health kann man in den SMART-Werten mal nachsehen, ob die Platte physisch OK ist.
Ansonsten solltest Du mal die Demo von GetDataBack versuchen.
Damit sollte auf jeden Fall das zuletzt gelöschte auftauchen, vielleicht auch das Verschollene. Wenn das auch nichts davon anzeigt, dann hat sich das nie darauf befunden.

Guten Morgen,

da ich mir ja unbedingt die größte HD für den MTF Fehler aussuchen mußte:freaky: dauerte meine Rückmeldung etwas.

Momentaner Stand:

- Testen der betroffenen HD mit HD Tune/ Im Schnelltest und Normaltest keine fehler gefunden. Seatools und Ontrack Easy Recovery fanden in SMART und Schnelltest auch nichts.

- GetDatBack für NTFS/ Nach ca. 20 Std. Durchlauf ( hoffe mit den richtigen Parametern ) auch nichts zu finden, was auf die Daten die ich vermisse hindeutet. Wie Du schon sagtest...wo nix war, kann auch nichts gefunden werden und ich habe mich einfach getäuscht.

- Die ürsprünglich angebote Version von EASEUS von Ernst@at, sofern er sie mir zur verfügung stellen kann/ bringt vermutlich aber auch nichts mehr oder?

- Versuch mit Testdisk? den $MTF Fehler zu beheben

MfG
linus3

Easeus kocht mit dem selben Wasser wie Getdataback, am Letztgenannten sind die Anzeigen aber informativer und die Testmöglichkeiten besser(auch in der DEMO-Version).
Der Scan sollte aber auf der physischen Platte und nicht für die Partition gestartet werden, um alle möglichen Ergebnisse zu kriegen und "weiss nicht" zur Zerstörungsart angegeben sein.
Deine Vermissten können nicht im normalen Ordnerbaum, sondern bestenfalls unter [xxxx] oder xxxx Einträgen gefunden werden. Im GetDataBack kann man den Suchlauf auch abspeichern, um ihn später nicht wiederholen zu müssen.

Zurück
Oben