$mtf Fehler/Daten von externer HD verschwunden?

Hallo zusammen,

also neu formatieren will ich noch nicht, sofern es nicht noch geringe Möglichkeiten gibt.

Die betroffene HD ist mitlerweile frei, d.h. sämtliche noch vorhandene Daten "ausgeschnitten" und auf anderen HDs "eingefügt". Hat solange gedauert, weil der PC nun plötzlich bei großen Dateien fast schon zum Stillstand kommt, 2mal ist er mir während des Kopierens sogar eingefroren. Was das jetzt wieder ist...k.A.:-(

Ursprunglich ging es ja um die Windows meldung "Fehler $MTF". Nun lief Testdisk mal durch und dazu 3 Screens wo ich mich über eine Beurteilung freuen würde.

1. Bild nachdem Testdisk "deeper Search" beendet hat. Eine Partition vorhanden, was für mich verständlich ist, da ich die HD nie weiter partitioniert hatte.

2. Bild nach Klick in die "Advanced Options" weil ich die Reparatur der MTF im Auge hatte.

3. Bild testdisk meldet....Reparatur nicht möglich:( Ist hier noch was zu machen?

Nun läuft auch GetDataBack mit den von Dir @Ernst@at vorgeschlagenen Option. HD ist direkt ausgewählt und die "weiß nicht" Option.
Da GDB gerade angefangen habe und ich nicht mehr in die Optionen geschaut habe...dort konnte man doch sinngemäß "Suche nur von gültiger MFT" ankreuzen. Oder ist dies beim momentanen Stand unerheblich?

MfG
Linus3

PS: Ich hege ja immernoch die Hoffnung...sofern ich mich nicht total getäuscht habe...dass die Daten physikalisch doch noch vorhanden sein müssen.
 

Anhänge

  • nach deaper search.jpg
    nach deaper search.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 81
  • advanced.jpg
    advanced.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 90
  • repair not possible.jpg
    repair not possible.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 81
Testdisk zeigt auch jetzt nichts, was wir nicht schon wüssten.
Die dringlichere Information - den SMART-Status über den Gesundheitszustand der Platte - gibts aber immer noch nicht
dort konnte man doch sinngemäß "Suche nur von gültiger MFT" ankreuzen.
könnte man? dann würde es bei korrupter $MFT überhaupt nichts vernünftiges finden. das wollen wir wohl nicht. Schneller wird der Suchlauf deswegen auch nicht.
Manchmal, wenn jemand nach solchem Suchlauf meldet "hat nichts gefunden", kann ich mich des intuitiven Eindruckes nicht erwehren, er hat's nicht vorher lassen können, an den Standardeinstellungen herumzuspielen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Testen der betroffenen HD mit HD Tune/ Im Schnelltest und Normaltest keine fehler gefunden. Seatools und Ontrack Easy Recovery fanden in SMART und Schnelltest auch nichts.

Hab ich noch was übersehen oder überlesen? Nehme gerne Ratschläge an.

ich wollte sicherlich nicht in den Optionen von GDB herumspielen und daher läuft ja GDB gerade mit Deinen geposteten (Grund)Einstellungen. Wollte mit den Screens ja auch den momentanen Stand aufzeigen, der ggf. für eine weitere Hilfestellung wichtig sein kann.

MfG
Linus3
 
... keine fehler gefunden
in Smart-Auswertungen ist zweideutig.
Je nach Tool wird das Vorhandensein einiger Ereignisse als Normal oder unter Vorsicht kategorisiert, deswegen wären die aktuellen Werte im Hinblick auf die Wiederherstellung interessant.
Ein bestandener Selbsttest gibt da auch keine Auskünfte darüber.
Das hab ich glatt übersehen, weil ich die Vorposts nur nach Bildern oder Text-Auszug überflogen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn man die Platte aus dem Gehäuse dirket im PC anklemmt ... vielleicht erkennt er dann mehr ?!
 
Was soll dann anders sein? - der Bridge-Chip im Gehäuse funktioniert ja einwandfrei!
Nur, wenn auf die Platte kein Zugriff möglich ist oder Übertragungsfehler - dann ergibt sowas einen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch im wahrsten Sinne des Wortes das Gehäuse der HD aufgebrochen, denn Schrauben o.ä. sind da leider nicht zu erkennen.

Mal wieder ein Stand der Dinge:

GDB hat nichts gefunden, was auf meine vermißten Daten schließen lässt. Suchlauf wurde wie von Ernst@at durchgeführt.

Anbei noch 2 Screens....Status Health und Quick Scan via HD Tune Pro Demo. Der lange Scan läuft noch. Sofern also die HD weitgehenst physisch okay scheint....wie kann ich denn nun, um zum Ursprungsthema zurückzukommen....die MTF reparieren? Testdisk vermag dies zum momentanen Stand wohl nicht...siehe Screens weiter oben.

MfG
Linus3
 

Anhänge

  • Health Status.JPG
    Health Status.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 85
  • HD Tune Quick Scan.JPG
    HD Tune Quick Scan.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 86
Hmm also versteh ich beim besten Willen nicht. Wenn der lange Test auch grün bleibt ist nix mit der HDD... Dann muss es an was anderem liegen...

Auch der Controller scheint OK, sonst bekommt man in den SMART Werten meist E/A Fehler oder Transferfehler......
 
Guten Morgen,

der 2.te lange Scan mit HD Tune wäre damit auch erledigt ( siehe Screen ) und damit auch ein weitererTip von Euch, was ich machen kann. Wären damit nun...

deswegen wären die aktuellen Werte im Hinblick auf die Wiederherstellung interessant.

...die Voraussetzungen für den versuch der Reparatur/Wiederherstellung gegeben? 6 Posts weiter oben ist auf einem Screen ja zu erkennen, dass die Wiederherstellung des MTF via Testdisk nicht möglich sei.

MfG
Linus3
 

Anhänge

  • HD Tune Pro Scan lang.JPG
    HD Tune Pro Scan lang.JPG
    112 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben