Mtron SSD Pro 7500

VelociRaptorX

Cadet 4th Year
Hallo Lohnt es sich schon eine SSD zu besorgen weil ich möchte meinen pc etwas gönnen. Die SSD soll nur als Systemplatte verwendet werden. Jetzt zur meiner eigentlichen frage. Wer alles ne Mtron SSD hat. Wie lange dauert es bis Vista bzw XP hochgefahren ist.

Weil mich interressieren zurzeit 2 SSD die Mtron PRo7500 und die Intel X25
Es soll auf der ssd nur betriebsystem rauf gespielt werden. für filme musi etc habe ich 2 tb festplatten von samsung

Welche von den beiden ist die schnellere. Preislich wäre meine grenze bei 700 euronen

mfg: veloci

Der Velociraptor will eine SSD kaufen? :D

Im Ernst: Also bei Intel ist aktuell nur die MLC 80GB lieferbar (laut Geizhals). Die 32GB SLC lässt noch auf sich warten, und gerade die wird ziemlich einschlagen. Es ist die Frage ob dir 32GB reichen, größere Programme (die man vielleicht auch gern auf SSD hätte) haben dann nicht mehr Platz.

Hi

ich hab eine Mtron 7500pro und bin bis jetzt sehr zufrieden.

benutz mal suchfunktion...ich hab benches von nem raid verbund zweier 7500 pro drin ;)

"Lohnt es sich"
Ist extrem subjektiv.
Ich hab zwar nur 4 Mobis, aber für mich hat es sich gelohnt. Bei mir war allerdings neben der Geschwindigkeit die Lautstärke der Hauptkaufgrund.

Und "wie lange dauert es bis das System hochgefahren ist" ist genau so dermaßen aussagelos. Ein Rechner in dem nix drinne steckt fährt nun mal schneller hoch als einer der vollgestopft ist.

Alleine der Raid-Cache-Controller der für mich für die "sinnvolle" Konfiguration dazugehört braucht 10-20 Sekunden Bios-Post-Zeit. Also mehr als manche billig-Rechner zum hochfahren brauchen weil sie keine Hardware initialisieren müssen.

HisN schrieb:
"Lohnt es sich"
... Alleine der Raid-Cache-Controller der für mich für die "sinnvolle" Konfiguration dazugehört braucht 10-20 Sekunden Bios-Post-Zeit. Also mehr als manche billig-Rechner zum hochfahren brauchen weil sie keine Hardware initialisieren müssen.
In dem Fall ist eher die Hardware schuld. Ich habe es mal geschaft, mit AMD und Asus-board, XP in knap 6 Sekunden zu starten. Jedenfalls nach dem Umstieg auf Intel Prozi, brauch alleine Bios etwa 10 Sekunden.

Lohnen tut es sich auf jeden Fall, aber nur wenn man das gesammte Betriebsystem samt allen Anwendungen darauf installiert. Bei 32GB, real sind es bestimmt 28, könnte es aber knap werden.

Nichtdestotrotz , der Preis ist immer noch überproporzional hoch zu Leistung. Einfach sau teuer :(

Wie sieht's eigentlich aus mit günstigen MLC SSDs mit gutem Controller? Können die mit Mtron SLC SSDs (mit/ohne zusätzl. Controller) mithalten?

Nein, denn die günstigen MLC-SSDs haben alle den Jmicron-Controller der nun mal nicht gerade ne Rakete ist und im Zusammenspiel mit Vista ab und zu Hänger begünstigt^^

Du meinst doch den JMicron der als Zugabe auf vilen Boards ist oder? Falls ja, egal wie alt/neu das Board ist?

Nein, ich meine den Controller "in" der SSD.
Der ist hauptverantwortlich für die Leistung. Der ist der Grund warum die Intel-SSDs so abgehen (neben der Tatsache das die Intel-SSDs auch noch Cache besitzen^^).

Ich bin mal auf dei neuen von Mtron, Memoright und besonders auf die P200 von Micron.

Dann werden wir sehn wo die Intel SSDs einzuordnen sind vom speed her. Weil im moment kann man da noch nichts sagen.

Also angekündigt haben alle hersteller was. Ich kann aber nix genaues sagen. Ich hab mal was von Q1 09 gehört.

Zurück
Oben