Müll Saturn Pc Q6600 Übertakten?

TheMystery

Cadet 2nd Year
Hi ich habe jetzt hunderte von threads auf allen möglichen Seiten gelesen und kann die Theorie so ziemlich im Schlaf mit dem übertaken.
Wie oben schon erwähnt habe ich ein Paket Pc von Saturn vor 3 Monaten gekauft aber der ist so langsam das regt mich ziemlich auf.
Ich möchte ihn übertakten aber im BIOS habe ich keinerlei Option diese zu verändern.
Ich habe zu diesem Thema auch ein paar Threads gelesen die sind aber vom Jahr 2005 und so gewesen hat sich was geändert das man diese nicht übertakten kann?
Ich bin echt am Ende mit den Nerven und kurz davor den PC aus dem Fenster zuwerfen und mir ne PS3 zukaufen.
Könnt ihr mir bitte helfen.

Vlt würde es dir helfen ein anderes OS zu installieren, ein Q66 ist nicht langsam.

ein anderes OS?
Naja ich dachte auch das ein q 6600 zügig sein sollte aber wenn ich z.b. von mp3 auf festplatte 1,4 gb rüberziehe dauert es 20 minuten und spiele gehen nicht oder steigen mitten drin aus

lol - ein anderes OS zu installieren.. ein Q6600 sollte mit jedem Betriebssystem zurecht kommen!

zu deinem Problem TheMystery!
bei OEM PCs sind mainboards installiert die im bios ziemlich beschnitten sind. entweder schaust du dich um ob du ein anderes bios draufspielen kannst (hersteller und produktnummer rausfinden und auf der hp suchen obs ein anderes bios gibt) und wenn das alles nix bringt, kommst wohl um ein neues mainboard nicht herum wenn du übertakten willst!

aber ich schätze mal da es ein saturn-schrott pc ist, wir dein ram 533mhz schnell sein und ein mieser cpu-kühler drauf sein.

somit wirst du wohl sehr schnell an weitere grenzen stoßen!

also: versuch mal rauszufinden was du für ein mainboard hast, welchen ram (vor allem takt und CL) und welchen kühler.

wenn du pech hast wirst du für effektives OC ein neues Board, Speicher und einen Kühler brauchen! evtl sogar noch neue gehäuselüfter

@weissbrot du scheinst besonders helle zu sein. Mal daran gedacht das die OEM Kiste vermüllt ins Haus kommen... Antivirenkram, Antispykram, etc

@Ersteller: Installier dir en frisches OS und vergiss das OC-Kiddie gequatsche. Ein Q6600 ist mehr als ausreichend schnell.

Das Problem ist das ich es schon bereue überhaupt geld mit diesem pc verschwendet zu haben wie gesagt so einen lahmen pc hatte ich noch nie.
habe auch was von tools gelesen wie clockgen und so ein gedünst soll aber nicht richtig oder gar nicht funktionieren. stimmt das?

habe vista drauf der frisst im ruhe zustand 700 mb Arbeitsspeicher ohne das programme im hintergrund laufen habe mal xp drauf gemacht da waren es nur noch 300 mb aber da gab es probleme die treiber herzubekommen. habe im saturn nachgefragt die meinten tja pech gehabt.

aber wie kann es sein das die leistung dann dramatisch steigt wenn xp drauf ist?
Also wenn ich motherboard ändere kann ich übertakten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
*Split* Müll Saturn Pc Q6600 Übertakten?

Schau einfach mal mit Sandra/Evererst/etc was für HW in der Kiste steckt und zieh dir die XP Treiber, es ist ein blödes Gerücht das es für XP schlechteren Treibersupport als für Vista gibt, das Gegenteil ist der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist in den Saturn pc nicht nur ne 8600 gt drinne, was die schlechte Spieleleistung erklären würde.

Zur VISTA-frisst-viel-speicher sache...

Vista lädt oft verwendete Programme beim Systemstart in den RAM. WEnn du z.B. jeden Tag gleich am Anfang deinen Browser öffnest, merkt sich Vista dies und lädt diesen gleich in den RAM für schnelleres Starten.

Warum die Kiste zu langsam ist: Was genau für Hardware ist denn verbaut-speziell GraKa?

OC wird mit dem Board wahrscheinlich gar nicht gehen. Wäre ein Wunder. Lass aber OC-der Kühler wird eh den Geist dabei aufgeben^^.

MFG

@heinerle! ich bin ganz bestimmt der dümmste mensch hier im forum! :freak:

ich habe ihm auf seine frage geantwortet: er wollte wissen wie man OCed und ich habe ihm seine aussichten beschrieben. obendrein hab ich noch vermerkt, dass ein Q6600 sicher genug leistung bringt.

interessant wären halt die restlichen komponenten des PCs. ich schätze mal der hat 2GB ram drinnen was für Vista eigentlich reichen sollte. vista nimmt im idle einfach total viel ram in beschlag, aber wenn der ram eng wird, gibt es wieder speicher frei! mein hostprozess hat im moment 188MB. ich bin nur am surfen und hab 2gb ram belegt ^^

aber egal: back to topic!
hast schon mal versucht vista neu aufzusetzen? aber ohne recovery blödsinn? sprich ohne die von heinerle genannten antiviren programme usw? das könnte tatsächlich was bringen

und für das kopieren von 1,4gb 20min würd ich jetzt nicht den Q6600 als miesetäter heranziehen... das ist wohl eher die hdd.

am besten läuft vista meiner meinung nach, wenn man es ganz frisch ohne zusätzliche ballast installiert, dann gleich das SP1 draufhaut und dann erst mit installationen der programme anfängt!

Also ich wollte ja nur so auf 3 giga hoch takten monster brauch ich nicht .
ja diese 8600 gt oder so ist dabei habe diese auch schon versucht hochzutakten merke keinen unterschied ich dachte eben das es am cpu liegt weil andere anwendungen auch so lahm sind.

Das übel kenn ich... www.Quelle.de PC vom Kumpel Q6600. und da kann man garnix einstellen 3 menüpunkte sind da das wars... Bei mir kann ick die farbe vom rauch einstellen mit der die cpu abbrennt... ^^

Aso im übrigen haben wir (wie weissbrot schon sagt) die hdd gegen eine Raptor ausgetauscht und siehe da @ wurde alles schneller.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe x mal vista neu installiert und sogar von saturn einschicken lassen musste nichts zahlen die meinten ich hatte recht die haben neu software drauf aber immer noch derselbe müll.
ja habe 2 giga ram

Das mit dem übertaken ist doch blödsinn, da kann ich Heinerle nur zustimmen, die Kiste müsste auch so rennen, wie schon erwähnt das OS neu und sauber installieren und es sollten keine Probleme auftauchen.

ok kannst du mir mal die modellnummer des pcs verraten?

wird doch sicher so ein fujitsu siemens oder microstar mistding sein?
hast du schon mal das ServicePack1 für vista installiert? dadurch wurde es bei mir auch ein wenig schneller. vor allem bei kopiervorgängen...

zum thema spiele... die 8600gt ist einfach keine gute gamer-karte und mit 2gb ram... wirds halt auch schnell mal eng...

edit: und vermeide bitte doppelposts! es gibt bei deinen beiträgen rechts unten einen butto wo "ändern" drauf steht....

Sorry bin grad nicht zuhause kann dir die modellnummer nicht geben ist ein hp.
weiß nicht was du mit service pack 1 meinst ich habe keine einzige cd oder so mit geliefert bekommen.

Alles klar mit den doppelpost

Nja, solange er überhaupt eine Gehäusebelüftung hat sollte das erstmal ganz zum Schluss anstehen! Desweiteren werden wenn überhaupt 667er Rams verbaut sein, denn die 533er Rams werden schon lange in kein Komplett-Pc verbaut! Ich denke das er schon 800er hat aber wahrscheinlich das billigste vom billigem wo mit oc nicht mehr viel geht, wenn überhaupt!
Aber womit weissbrot auf jeden Fall Recht hat ist wahrscheinlich das du um ein neues Mobo und einen neuen CPU-Kühler nicht drum rum kommen wirst!

gruss

wnen du viel von der kiste erwartet hast is das ganz klar die grafikkarte,ein q6600 und ein 86gt, das passt wie pizza und eis, nähmlich gar nicht.

ein schlappiges NT was gerade dafür reicht und low ram, die anständiges oc unmöglich machen und dazu ein müll board mit dem nicht einaml das geht.

das mit dem nicht -oc ist so nicht ganz richtig- bei meinem alten medion pc celeron d 3,06GHz kann man über ENTF in ein "beschnittenes " bios, geht man allerdings über F11 rein und gibt das passwort "am8888egh" ein, kann man den fsb und die speicher timings auch einstellen- kuk mal nach was für ein board du hast, und dann einfach mal googeln.

Zurück
Oben