News Münchener U-Bahn: LTE-Netz auf gesamter Strecke mit 50 Mbit/s fertiggestellt

Die letzten Monate war surfen mit o2 trotz voller Empfangsstärke mit HSPA+ nicht möglich im Kernnnetz.

Ja und? Trotzdem ist Internet in der U-Bahn nicht wichtig was ja vorher auch ging :rolleyes:
 
Ich würde meinen, dass Internet in der U-Bahn eines der wichtigsten Sachen für Stadtmenschen ist? Wenn nicht hier, wo denn dann?

nlr schrieb:
Im Münchener U-Bahn-Netz steht ab sofort flächendeckend LTE mit bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung. Deutsche Telekom, Telefónica und Vodafone haben das unterirdische Netz in Kooperation mit der Münchner Verkehrsgesellschaft und den Stadtwerken München aufgebaut. Die Fertigstellung war ursprünglich erst bis Ende 2017 geplant.

Zur News: Münchener U-Bahn: LTE-Netz auf gesamter Strecke mit 50 Mbit/s fertiggestellt


Wie kommst du eigentlich auf gesamte Strecke? In den Presseberichten heißt es im Großteil, fast die gesamte Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Trotzdem ist Internet in der U-Bahn nicht wichtig
Für dich vielleicht nicht, aber für viele andere schon. Ich verbringe jeden Tag fast 1,5h dort und möchte die Zeit produktiv nutzen anstatt Löcher in die Wand zu starren. Internet ist da definitiv hilfreich.

LTE wird hoffentlich in MUC helfen, die Last etwas zu verteilen zusätzlich zu den neuen Kapazitäten. Zu den Stoßzeiten war teilweise trotz gutem Empfang kein surfen mehr möglich, da das Netz Hoffnungslos überlastet war.
 
Jurinator schrieb:
Google Pixel ... ich glaube daran liegt es nicht. Mit den Handys vorher war es auch nicht besser. :(

Sofern du kein iPhone hast ist sind Google Geräte für die meisten Menschen Chinaböller da Google andere Hersteller in Auftrag gibt die Geräte anzufertigen.
 
karamba schrieb:
Wen interessieren die 50 MBit. Die sollen lieber mal die Exklusivität von LTE aufgeben. Meinetwegen können sie ja auf 1 MBit runterdrosseln, aber wenn nur Edge oder LTE verfügbar ist, ist es etwas nervig, bei Edge zu landen, nur weil der Vertrag kein LTE zulässt. Wie gesagt, um die 50 MBit geht's dabei nicht, sondern nur um etwas brauchbareres, als Edge.

also mein LTE vertrag wird jedes Jahr günstiger und ich bin von 1GB auf 2 und jetzt auf 3GB umgestiegen zu weniger KOsten. Weil ich immer Verträge mit 1 Monat laufzeit nehme und kündige wenn es was besseres gibt. Wenn du keinen günstigen LTE Vertrag findest oder in einer langen Laufzeit steckst bist du schlicht selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Pendle jeden Tag und streame eigentlich meine Musik meistens, bisher hats meistens am Sendlinger bzw. HBF ausgesetzt, wahrscheinlich wegen Netzüberlastung. (Telekom Netz bisher immer HSDPA)

Finds nur lustig das mir das heute gar nicht aufgefallen ist, ich berichte gerne am Montag wie gut es läuft ;-)
 
Als damals Telefonica während der Zusammenlegung von E-Plus und o2 groß Werbung gemacht hat, dass man nun auch in der U-Bahn mit Highspeed surfen kann, wurde die Chefin der BVG in der Kundenzeitung mal gefragt, wie es denn mit Vodafone und der Telekom aussieht.

Zu dem Zeitpunkt war wohl der Stand der Dinge, dass der Ausbau seitens den beiden Netzbetreibern wohl aus Kostengründen und fehlender Nachfrage durch die Kunden wohl noch lange nicht geplant ist. Peinliche Meinung, dafür, dass dies die beiden teuersten Anbieter sind... Computerbase könnte da doch sicherlich mal bei einer entsprechenden Stelle nachfragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

In Berlin ist das o2-Netz auch relativ brauchbar ausgebaut. Verstehe es deshalb nicht, wenn einem Internet in der U-Bahn wichtig ist und man sich hauptsächlich in Berlin aufhält, wieso man dann nicht zu einem Anbieter greift, der das o2-Netz nutzt.

Im o2-Netz hat man in der Berliner U-Bahn eigentlich fast immer mindestens HSPA+ oder LTE, nur ganz selten mal "nur" HSPA und praktisch nie nur EDGE.

Das funktioniert größtenteils auch relativ problemlos - und für den Bedarf an Bandbreite in der U-Bahn tuts halt auch HSPA bzw. HSPA+ - wie eigentlich generell, keiner braucht mit den lächerlichen Volumentarifen auch noch in der U-Bahn mehrere 100 mögliche MBit/s. Das würde auch niemand bezahlen wollen - die Ticketpreise in Berlin sind angesichts des Angebots lächerlich gering, trotzdem moppern die Leute jetzt schon rum - und die Spinner der Linksjugend rufen sogar zu Solidarität mit Straftätern bzw. zur Behinderung der Verfolgung jener auf...

Bei Vodaschrott gibts im gesamten Netz nur EDGE, welches aber selbst für EDGE-Verhältnisse unglaublich lahm ist. Die Telekom kann ich dahingehend nicht einschätzen...

Man hat hier in Berlin zwar mittlerweile an fast jedem U-Bahnhof Hotspots, jedoch sind die auch nur beim Warten sinnvoll nutzbar. Und WLAN in den Zügen... Wie schon erwähnt, will keiner bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hustenbonbon schrieb:
Ja, danke, fördert die Handy- und Tablet-Sucht der Bahnfahrenden.
Soweit sind wir gekommen? Dass Leute es keine 30 Minuten ohne Highspeed-Internet aushalten!?

Ich pendle derzeit jeden Tag 2 Stunden, finde ich persönlich weitaus angenehmer als in der Baustellenverseuchten Hamburger Innenstadt Auto zu fahren, habe keinen Stress, komme pünktlich, kann in der Bahn ein paar Kkeinigkeiten erledigen und ja: Lese dort auch Nachrichten.

Was genau ist jetzt das Problem an diesem Verhalten was ich mit gut 500000 Pendlern täglich teile?
 
ich frag mich gerade für was man unterwegs 50Mbit beötigt...zieht dann jemand beim fahren dauernt Iso Files :lol:

manche wären froh wenn sie die Geschwindigkeit zu Hause hätten..aber für unterwegs...um Youtube zu klotzen reichen auch 6Mbit...total verschwendetes Geld...da hätte auch Wlan ausgereicht
 
Brötchenesser schrieb:
ich frag mich gerade für was man unterwegs 50Mbit beötigt...zieht dann jemand beim fahren dauernt Iso Files :lol:
Das kann ich dir sehr gerne erklären.

Nehmen wir an in einer Funkzelle sind zur Rush Hour 1000 Leute. Davon nutzen sagen wir 20% das neue LTE Netz. 200 Leute, die sich 50Mbit teilen, ist gut beansprucht. Ein Ausbau zu 150Mbit ist natürlich noch besser.
Ycon schrieb:
Hätte ausgereicht, macht aber aus rechtlichen Gründen niemand. Stichwort Neuland.
Rechtliche Gründe?? Das interessiert bis auf paar Nerds niemanden. Nene.
In erster Linie nutzt es niemand, da ein manuelles Anmelden jedes Mal nötig ist oder zumindest Bestätigung der Nutzungsbedingungen. So ist es zumindest bei uns in HH an den Stationen. Sowas ist nervig und macht niemand, der 3 min auf ne Bahn warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so manchen Kommentar lese, fühle ich mich bestätigt: immer mehr Leute wollen gar nicht wirklich kommunizieren. Im Internet rumsurfen, überflüssige Käufe tätigen, Filme gucken und Kindergartenspiele spielen ist also wichtig, aha.
Ich sehe jeden Tag, was das mit den Kids macht, wenn die Erwachsenen diesen Unsinn feiern. Keiner kennt sich wirlich mit der Technik und den sozialen Folgen drumherum aus, aber es wird regelmäßig n neues Smartphone gekauft. Und die Medien berichten über jeden Mist wie ne Sensationsmeldung.

Ich bin bis vor kurzem jeden Tag 2,5 h S-Bahn in Hamburg gefahren, natürlich habe ich da auch mal unsinnig gesurft, aber es geht um dieses massive Übertreiben. Eltern beschweren sich über das Verhalten ihrer Kinder und selbst leben sie den Mist jeden Tag vor. LTE ist da hilfreich.

Ich kann nur den Kopf schütteln.:mad:
 
Geil, endlich kann ich überall von telefonierenden Sitznachbarn genervt werden... Wobei ich glaub das war schon vor dem LTE Ausbau so.
Ach halt, fahr ja seit 7 Jahren aus Überzeugung nimmer U-Bahn sondern Auto :p
 
Medcha schrieb:
Wenn ich hier so manchen Kommentar lese, fühle ich mich bestätigt:
Bis dahin dachte ich noch, dass ein sinnvoller Beitrag kommen würde, kam er aber leider nicht.

Medcha schrieb:
Ich bin bis vor kurzem jeden Tag 2,5 h S-Bahn in Hamburg gefahren, natürlich habe ich da auch mal unsinnig gesurft,

Gut dass du dazu die Möglichkeit hattest. Du hattest die Möglichkeit und hast sie teilweise wahrgenommen. Wieso? Weil die s Bahn Strecke in Reichweite von (LTE)-Mobilfunknetzen ist.
Dies war bislang in der Münchner U-Bahn anscheinend nicht der Fall.
Die Entscheidung etwas zu konsumieren sollte schon jeder mit sich selbst ausmachen können als von außen diktiert werden durch schlichte Nicht-Verfügbarkeit.

Vor solch einer Engstirnigkeit kann ich nur den Kopf schütteln.

@GraveKommander Und in den letzten 7 Jahren hat sich ja natürlich auch nichts an unserer Art und Weise wie wir kommunizieren verändert. Telefonate sind noch das Maß aller Dinge und SMS viel zu teuer mit ihrer Zeichenbeschränkung.
7 Jahre an etwas nicht mehr teilgehabt aber dennoch glauben mitreden zu können?

@Brötchenesser
Sollte dein Beitrag irgendwie lustig sein oder war er ernst gemeint? Ich hoffe ja ersteres. Wie das ist mit der Geschwindigkeit von LTE Zellen bei mehreren Nutzern ist dir geläufig?
 
Zuletzt bearbeitet:
O das hab ich verpasst, aber seit eine Woche bin wieder auf dem Fahrrad :) aber nächste Woche kann ich wieder pendeln im U bahn, dann kann ich berichten ob sich was geändert hat weil bis neulich wahr fast unmöglich was zu surfen im U bahn O2 kunde ;)
 
Schönes Bild, schaut aus wie ein C-Zug im neu umgebauten U-Bahn Kreuz Münchner Freiheit. Schön zu sehen wie das jetzt aussieht, kenns nur vorm und während des Umbaus.
 
Wirklich lobenswert und für mich am meisten überraschen an dieser Meldung finde ich ja die Kooperation zwischen allen drei großen Anbietern. Das sollten die öfter machen. Normal ist ja eher der voneinander unabhängige Parallelausbau, wo jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Ja das sehe ich auch als Problem an. Ich nehme jetzt nur das mobile Netz und vernachlässige den Festnetzbereich!

Wie ist doch gleich die Meldung vor Monaten gewesen? Für den Ausbau von 5G würde jeder Anbieter 100 Milliarden benötigen und die Gesamtkosten wären 300 Milliarden? Hier ist doch von Vollausbau die Rede gewesen oder bringe ich jetzt etwas durcheinander?

Gerade hier wäre eine Zusammenarbeit sinnvoll, genau wie es in einigen Flughäfen schon gemacht wird. Einer kümmert sich um die Leitungen, der andere bringt die Sendetechnik und der dritte schickt die Frequenzen.

Am nächsten Punkt ändert sich das Verhalten, der, der vorher die Frequenzen gebracht hat, dieser bringt an der nächsten Baustelle die Sendetechnik oder die Glasfaser usw.

Oder man teilt sich Deutschland auf und jeder hat die Aufgabe seinen Teil im Vollausbau zu versorgen und natürlich im national Roaming. Spart Frequenzen und Kosten.

Das Problem ist wohl viel mehr, dann kann keiner mehr mit dem geilsten teuersten und Besten Netz punkten und die Reise würde zu Dienstleistungen gehen. Also wer bietet welche Dienste an. Genau hier scheint es das Problem zu geben, mit Diensten haben es die deutschen Anbieter nicht so. Wenn, wenn hat die Telekom es geschafft einen DIENST in Deutschland erfolgreich an den Markt zu bringen. Entertain dürfte das wohl sein und eventuell noch Spotify, hier hat der Dienst aber schon nachgelassen und aus der Flat wurde eine ähhhh mhhh halbe Flat.

Seit dem ich Mobilfunk nutze hat nicht ein Anbieter es geschafft mit Diensten zu punkten. Entweder waren Dienste einfach nur teuer oder so kompliziert das diese kein Interesse geweckt haben. MMS als Beispiel. Für die Einführungszeit wohl ein Dienst welchen man mit WhatsApp vergleichen kann. Wie gesagt, zur damaligen Zeit. Die Preise für eine MMS haben mich diesen Dienst niemals nutzen lassen. Also wie gesagt, Dienste können die Mobilfunker nicht. Die bringen immer nur Probleme aber keine Lösung. Unlimited Flat? Frag einen Anbieter und dieser bringt dir nur Probleme, warum man es nicht tun kann aber niemals eine Lösung, mit der es trotzdem funktionieren würde. Außer die Zahl bei den monatlichen Kosten ist auf der Höhe des Maximum und dann wird der Preis wegen den vorher genannten Problemen gerechtfertigt.

Kommen wir also zurück auf deine Aussage, ich bin ganz bei Dir und würde mir in vielen Belangen eine Zusammenarbeit der drei wünschen aber eigentlich ist diese nur an wirklich großen Baustellen gewünscht. Flughäfen, Bahnhöfen und ggf. noch die Partymeile welche Vodafone versorgt und O2 sich dort mit eingekauft hat.
 
Chrissi1303 schrieb:
Schönes Bild, schaut aus wie ein C-Zug im neu umgebauten U-Bahn Kreuz Münchner Freiheit. Schön zu sehen wie das jetzt aussieht, kenns nur vorm und während des Umbaus.

Jup, ist die Münchner Freiheit .... Empfang war in den U-Bahnen bis dato aber eh schon in Ordnung (von der zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit), auch auf der Stammstrecke (bis auf eine kurze Unterbrechung bei Einfahrt Hackerbrücke -> HBf)
 
Zurück
Oben