News Münchener U-Bahn: LTE-Netz auf gesamter Strecke mit 50 Mbit/s fertiggestellt

Jetzt gibts schon Lokalmeldungen...interessant.
 
poly123 schrieb:
Jup, ist die Münchner Freiheit .... Empfang war in den U-Bahnen bis dato aber eh schon in Ordnung (von der zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit), auch auf der Stammstrecke (bis auf eine kurze Unterbrechung bei Einfahrt Hackerbrücke -> HBf)

Dass der Empfang bis dato in Ordnung war mag stimmen, die Geschwindigkeit aber so gar nicht. Bei der U2 von Theresienstraße zum Scheidplatz gab es im Vodafone Netz immer vollen 3G Empfang, nur leider hatte man trotzdem kein Internet.
 
Kann ich bestätigen. Bin im o2 Netz unterwegs. Bisher in den Stoßzeiten meist guten Empfang mit 3G aber trotzdem kein Internet. Gestern Abend auf einmal gemerkt, dass im Smartphone LTE steht und man konnte ganz normal surfen.
Eine wirklich gute Sache finde ich, wenn man täglich ca 45 Minuten in der U-Bahn verbringt. Und das sogar ein halbes Jahr früher als geplant.
 
estros schrieb:
a) Nehmen wir an in einer Funkzelle sind zur Rush Hour 1000 Leute. Davon nutzen sagen wir 20% das neue LTE Netz. 200 Leute, die sich 50Mbit teilen, ist gut beansprucht. Ein Ausbau zu 150Mbit ist natürlich noch besser.

b) Rechtliche Gründe?? Das interessiert bis auf paar Nerds niemanden. Nene.
In erster Linie nutzt es niemand, da ein manuelles Anmelden jedes Mal nötig ist oder zumindest Bestätigung der Nutzungsbedingungen. So ist es zumindest bei uns in HH an den Stationen. Sowas ist nervig und macht niemand, der 3 min auf ne Bahn warten muss.
a) Ändert aber nix daran, dass man nicht mehr wie 50MBit/s mobil braucht. Dies würde sicherlich zutreffen, wenn man nennenswerten Streaming-Datenverkehr hätte, dies wird in Deutschland aber noch ewig keine Rolle spielen, die neuen Frequenzen wurden ja mal wieder für Milliarden verhökert...

Ich nutze selber einen 5GB-Tarif - würde ich dort regelmäßig Videos schauen oder sonstigen trafficintensiven Kram veranstalten, wäre mein Datenvolumen schon nach wenigen Tagen alle... Und ich bin ja angeblich mit so einem "großen" Tarif eine Ausnahme.

Die meisten Nutzer würden sehr wahrscheinlich nur Messaging-Dienste nutzen oder im Netz surfen - für Messaging-Dienste brauchts keine nennenswerte Bandbreite und Website-Aufrufe sorgen nur für wenig und vorallem kurzen Traffic. Dafür hat tatsächlich sogar, sofern es denn überhaupt funktioniert hat, das Vodafone-EDGE in Verbindung mit einem Werbeblocker (spart bis zu 80% an Traffic ein...) und Browsern wie Opera mit aktivierter Datenkomprimierung gereicht.

Was ich damit sagen will: 50MBit/s sind pro Zelle völlig ausreichend, es wird eh kaum dauerhafter und bandbreitenintensiver Traffic stattfinden...

b) Na, dann ist die Lösung der Hamburger Hochbahn aber ziemlich mies umgesetzt. Die Berliner Verkehrsbetriebe lassen ihre Hotspots über den Dienstleister HotSplots laufen - und zumindest bei den BVG-Hotspots muss man die Nutzungsbestimmungen nur bei erstmaliger Anmeldung und dann nach 7 Tagen ohne Nutzung akzeptieren.

Internet in öffentlichen Verkehrsmitteln ist für regelmäßige Nutzer definitiv nicht unnötig und hat auch absolut nix mit irgendeiner Suchtförderung (was sowieso eine total dämliche Aussage ist, das Internet ist nunmal zu einem zentralen Bestandteil des Alltags in unserer Gesellschaft geworden...) - in der U-Bahn glotzt man meistens sowieso nur ne schwarze Wand an, am Tageslicht sieht man in der Regel tagtäglich eh nur das Gleiche und mit den anderen Fahrgästen möchte ich auch ohne Internet meist nix zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevvermind schrieb:
Dass der Empfang bis dato in Ordnung war mag stimmen, die Geschwindigkeit aber so gar nicht. Bei der U2 von Theresienstraße zum Scheidplatz gab es im Vodafone Netz immer vollen 3G Empfang, nur leider hatte man trotzdem kein Internet.
Da stimm ich dir zu auch als LTE+ Nutzer (Telekom)...u. es ist jetzt nicht besser geworden ! Hätten sie lieber mal diese Funklöcher stopfen sollen.
 
Die Telekom sollte am Frankfurter HBF (oberirdisch) mal die Kapazitäten erhöhen z. B. mit Band 7 - Nachmittags gehen da zu den Stoßzeiten praktisch keine Daten mehr durch.
 
Hustenbonbon schrieb:
Ja, danke, fördert die Handy- und Tablet-Sucht der Bahnfahrenden.
Soweit sind wir gekommen? Dass Leute es keine 30 Minuten ohne Highspeed-Internet aushalten!?

Leben und Leben lassen.
 
iGameKudan schrieb:
a) Ändert aber nix daran....

Naja, zum einen baut man solche Netze ja nicht nur für heute, sondern auch für morgen. Weiterhin sind in der Ubahn reltiv viele junge Leute unterwegs. Zum einen bekommen wir junge Leute das Datenvolumen förmlich hinterhergeworfen (ich habe z.B. 12Gb im Vodafone LTE Netz für effektiv 9,99€), zum anderen haben wir vielleicht ein anderes Surfverhalten. Bei dem Datenvolumen streame ich schon relativ häufig. Auch nutzte ich mein Telefon auf langen Fahrten als Hotspot für mein Laptop, was auch noch mal für ganz anderen Verbrauchsstrukturen sorgt.

Auch kannst du hier sehen, wie stark das Netz einbricht, sobald es zu ein wenig traffic kommt. Ist die Auslastung tatsächlich hoch, ist mein Wert noch deutlich unter dem von Vodafone vorausgesagten Wert. Auch bin ich an dem Standort noch nie über 20mbit gekommen.

IMG_8330.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar mal die man im Jahr mit der u- Bahn fährt braucht man nun wirklich kein LTE. Mal abgesehen davon das die meisten Menschen es eh nicht nutzen können weil Handy oder Provider es nicht anbieten.
Die MVV sind eh schön viel zu teuer im Vergleich mit anderen Städten und jetzt noch diese Geldverschwendung.
 
SirSilent schrieb:
Die paar mal die man im Jahr mit der u- Bahn fährt braucht man nun wirklich kein LTE.
1.) Für diejenigen, die nur wenige Male im Jahr mit der Bahn fahren, mag das vielleicht zutreffen. Dann gibt es auf der anderen Seite jedoch z.B. Berufspendler, die fast täglich mit der U-/S-Bahn unterwegs sind, oder diejenigen, die kein Auto nutzen und daher öfter als andere auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen.
2.) Wenn es dann als Alternative zu LTE nur "G" bzw. "EDGE" gibt, ist LTE halt der entscheidende Unterschied zwischen "benutzbar" und "nicht benutzbar".

Mal abgesehen davon das die meisten Menschen es eh nicht nutzen können weil Handy oder Provider es nicht anbieten.
Sehr viele aktuelle Post- wie auch Prepaidtarife bieten inzwischen standardmäßig LTE an. Und da spreche ich von Tarifen unter oder um 10 Euro im Monat. Das gleiche trifft auf Smartphones zu. Wer sich natürlich ein Chinaphone kauft, ohne sich zuvor über die unterstützten Frequenzen zu informieren, kann freilich eine Überraschung erleben.
 
SirSilent schrieb:
Die paar mal die man im Jahr mit der u- Bahn fährt braucht man nun wirklich kein LTE.

Es gibt tatsächlich Leute die arbeiten und täglich mit der U-Bahn unterwegs sind. Du solltest vielleicht öfter mal die U-Bahn benutzen - schon erstaunlich dass die U-Bahn tatsächlich ein genutztes Verkehrsmittel ist :evillol:
 
SirSilent schrieb:
Die paar mal die man im Jahr mit der u- Bahn fährt braucht man nun wirklich kein LTE.
Du musst nicht von dir auf andere schließen.

Auf den größten und meistfrequentierten U-Bahnhöfen betreiben die Berliner Verkehrsbetriebe seit geraumer Zeit öffentliche WLANs mit guter Anbindung.
Was mir rein gar nichts bringt. Wenn ich auf dem U-Bahnhof bin, will ich der Regel auch mit der U-Bahn fahren. Da halte ich mich selten länger als 4-5 Minuten auf, eher weniger. Fahren tue ich mehr als eine Stunde am Tag und da ist eine LTE Anbindung tausend mal wichtiger als WLan auf dem U-Bahnhof.
 
SirSilent schrieb:
Die paar mal die man im Jahr mit der u- Bahn fährt braucht man nun wirklich kein LTE. Mal abgesehen davon das die meisten Menschen es eh nicht nutzen können weil Handy oder Provider es nicht anbieten.
Die MVV sind eh schön viel zu teuer im Vergleich mit anderen Städten und jetzt noch diese Geldverschwendung.

Es fahren vermutlich hundertausende Menschen in München jeden Tag mit der U-Bahn zur Arbeit, Uni, Schule oder wohin auch immer. Die sind sicher froh wenn sie dabei mit vernüftigem Netz unterwegs sind. Auch wenn jetzt noch nicht jeder LTE nutzt ist man so wenigstens für die Zukunft gerüstet. Nutzer wie du, die nur alle paar Wochen oder Monate mal Ubahn fahren interessieren doch eh niemand.
 
SirSilent schrieb:
Die MVV sind eh schön viel zu teuer im Vergleich mit anderen Städten und jetzt noch diese Geldverschwendung.
Bitte? Schon mal die Preise verglichen?

Wenn man z.B. mal eine Single-Tagesticket für das Gesamtnetz heranzieht:
- MVV: 12,80€
- HVV: 19,00€
- KVB: 18,60€
- VBB: 21,00€

Und das bei den münchner Lebenshaltungskosten.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Bitte? Schon mal die Preise verglichen?

Wenn man z.B. mal eine Single-Tagesticket für das Gesamtnetz heranzieht:
- MVV: 12,80€
- HVV: 19,00€
- KVB: 18,60€
- VBB: 21,00€

Und das bei den münchner Lebenshaltungskosten.

Plus London, mit einer der effizientesten U-Bahnen die ich bisher in Europa erleben durfte, sowohl was Tickets abnelangt (Oyster/Contactless) als auch Netz ist das Tagesticket maximal 12 Pfund.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Bitte? Schon mal die Preise verglichen?

Wenn man z.B. mal eine Single-Tagesticket für das Gesamtnetz heranzieht:
- MVV: 12,80€
- HVV: 19,00€
- KVB: 18,60€
- VBB: 21,00€

Und das bei den münchner Lebenshaltungskosten.

Wen interessiert als Pendler ne Tageskarte? Das konzentrische (Preis-) System wird richtig teuer, sobald man aus dem Innenbereich heraus ist ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
misterk87 schrieb:
Kann ich bestätigen. Bin im o2 Netz unterwegs. Bisher in den Stoßzeiten meist guten Empfang mit 3G aber trotzdem kein Internet. Gestern Abend auf einmal gemerkt, dass im Smartphone LTE steht und man konnte ganz normal surfen.
Eine wirklich gute Sache finde ich, wenn man täglich ca 45 Minuten in der U-Bahn verbringt. Und das sogar ein halbes Jahr früher als geplant.

Kann ich bestätigen. Seit der Umstellung habe ich in meiner U-Bahn Linie LTE Empfang. :)
 
Ich finde es auch schade das ich mit mein Vodafone Netz kein Internet Radio in Berlin hören kann.
Und die HotSpots der BVG wären ja praktisch, wenn das Smartphone sich Automatisch einloggen würde, aber immer erst im Browser die Bedingungen bestätigen, bringt mich dazu die HotSpots nicht zu nutzen.
Ansonsten könnte man den Puffer höher stellen und so von HotSpot zu HotSpot springen während der fahrt.
 
Auf der U3 leider sehr fleckenhafte Abdeckung. Springt oft auf H/3G zurück.
 
Zurück
Oben