Mündiche Abiturprüfung Mathe

Moin!

Ich habe in einigen Tagen meine mündliche Abiturprüfung in Mathe.
Soweit bin ich schon einigermaßen drauf vorbereitet, aber dennoch bin ich ziemlich nervös.

Da dachte ich mir, ich frag einfach mal hier, ob sich noch jemand an seine mündliche Prüfung in Mathe erinnern kann.

Sollte das der Fall sein, wäre ich für eine entsprechende Aufgabenstellung sehr dankbar, dann weiß ich wenigstens, was in etwa auf mich zukommt.

Ein Grund für meine Nervosität: Gebrochen-rationale Funktionen. Wenn die rankommen hab ich eh schon mal ein Problem. Aber was genau soll da kommen? Ich hab ca. 10 Minuten Vorbereitungszeit (pro Aufgabe). Eine komplette Kurvendiskussion dauert einfach viel zu lange, besonders bei diesen verfluchten Ableitungen (ich konnte die Kettenregel noch nie leiden)!

Also, wenn sich jemand erinnern kann...immer her damit...bitte!

Greets - SK

in der mündl.Abiprüfung musst Du eigentlich garnet rechnen...so komsich sich das anhört :) Zumindest bei mir war das so^^

Ich musste quasi mit den Aufgaben spielen können und alles ganz genau erklären...z.b. Warum wird über die 1.Ableitung die Hoch/Tiefpunkte berechnet..warum ist das über die 2te net möglich etc.

Von mir wollten sie einfach vieles in meinen Worten hören...da wie gesagt zum Rechnen kaum Zeit bleibt! Falls Du doch rechnen musst...wollen sie nur den ersten...max zweiten Schritt sehn ( halt die 2-3 Fallen auf die mal aufpassen muss).

Die beste Vorbereitung ist einfach,dass alle Aufgaben die Du übst für Dichs elber logisch sind.

Edit.Erklär mal was Du an der Kettenregel nicht kapierst?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, aber es gibt für jedes Bundeslanf doch Stark Abiturprüfungen, gibt es da nichts für die mündliche.

Ansonsten musst du natürlich eine Kurvendiskussion jeglicher Funktionstypen machen könne, das ist doch das einfachste in der Analysis überhaupt.
Komplexe Aufgaben kommen nicht dran, aber bisschen was erklären sicher schon.
Und Kettenregel sollte doch auch kein Problem sein (wo liegt der Haken?).
Ansonsten kann ich immer nur betonen Mathe schriftlich zu machen, ist einfach viel relaxter, weil man ja manchmal für den Ansatz etwas braucht (und gerade darum könne sie keine komplexen Aufgaben nehmen, weil die Zeit nicht reicht)

EDIT: Zu den gebrochenrationalen Funktion:
Die sehen schlimmer aus als sie sind. Selbst mit Parameter kann man das ganz gut hinkriegen, du musst nur die Quotientenregel anwenden können.
Für die Funktionsuntersuchung reicht dann NUR der Zähler der Funktion, was die ganze Sache extrem vereinfacht.

Kommt bei euch den keine Geometrie und Stochastik dran?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, mündliche in Mathe.

Musste ich als Nachprüfung machen, war mein 1. Leistungskurs, ich stand 2 und hab vor der Abiklausur nur 10 Stunden "gelernt", hab dann ne 4 geschrieben :rolleyes:.

Ohne dir Angst machen zu wollen: Die Nachprüfung fand ich noch schlimmer, erst ne Aufgabe (bzw. 4Stück soweit ich mich entsinne) bekommen, die selbst Einstein in der Zeit nicht gelöst hätte, dann auch noch erklären was man da nicht geschafft hat.

War auch irgendwas in der Richtung, Teile ner Kurvendiskusion und ne Stammfunktion bilden soweit ich mich entsinne, ist schon was her.

Dann noch was geometrisches haarklein beweisen, das ging aber.

Zuletzt bearbeitet:
Analytische Geometrie und Stochastik kommen auch dran, die sind bei mir aber eigentlich kein Problem.
Geometrie: Einsetzen des einen ins andere und fertig :D

Kettenregel ist an sich auch nicht das Problem. Nur irgendwie komm ich meistens trotzdem nicht mit den Ableitungen klar.

Ein Beispiel aus unserem Buch:
Code:
Gegeben sei die Funktion f(x) = x² / x-1. Führen Sie eine Kurvendiskussion durch.

Ok, dacht ich mir, mach ich das mal.

1. Asymptote und Restterm
Code:
x² :  (x-1) = x + 1 + 1 / x-1
Also A(x) = x + 1,   R(x) = 1/x-1

Alles klar soweit.

2. Definitionslücken
Code:
Auch simpel. Definitionslücke liegt bei x = 1. Polstelle mit Vorzeichenwechsel von - nach +

3. Nullstellen
Code:
Total billig. x = 0 --> Nullstelle

4. Ableitungen
Jetzt fingen meine Probleme an. 1. Ableitung ist ja noch relativ simpel:
Code:
u = x²
u'= 2x
v = x-1
v' = 1

Also f'(x) = 2x * (x-1) - x² * 1 / (x - 1)²

--> f'(x) = x² - 2x / (x - 1)²

Laut Buch dann noch

--> f'(x) = x(x - 2) / (x - 1)²

Blöd wurd's dann bei der 2. Ableitung. Da muss ich irgendwo nen Fehler drin haben. Hab ihn nicht gefunden, ihr vielleicht?
(Hab mit meiner Version weitergemacht...)
[edit]
Hab grad durch's Durchgehen den Fehler endlich gefunden! Bin jetzt glaub ich viermal durch und hab ihn immer übersehen.
Jetzt schreib ich aber auch weiter. Falsche Zeile ist rot[/edit]
Code:
u = x² - 2x
u' = 2x - 2
v = (x - 1)²
v' = 2(x-1)*1

--> (2x - 2) * (x-1)² - (x² - 2x) * (2(x -1 ) * 1) / (x - 1)^4

--> (2x - 2) * (x-1) - (x² - 2x) * (2 * 1) / (x - 1)³

--> (2x - 2) * (x-1) - (x² - 2x) * (2) / (x - 1)³

--> [COLOR=DarkRed](2x² - 2x - 2x + 2) - (2x² - 2x)[/COLOR]

--> [color=DarkGreen](2x² - 2x - 2x + 2) - (2x² - 4x)[/color]

--> 2 / (x-1)³

Haha! Dann stimmt's ja doch :D

Ich freu mich...

Na ja, war auch eigentlich nicht Sinn des Postings.
Mir ging's eher um eine beispielhafte Aufgabe, die mir zeigen könnte, wie schnell ich was ausrechnen muss bzw. wie schnell ich den Überblick darüber bekommen muss, was da vor mir steht.

Hat jemand noch so ne Aufgabe im Schädel? Oder wenigstens den genauen Umfang (mehr oder weniger genau natürlich)?

Ach ja, was vielleicht nicht schaden kann: Bin Berliner.

Greets und thx so far - SK

Naja mit der Geometrie mit nur einseten, ist leider auch nicht.
Nur so ne einfache Kurvendiskussion kam bei uns nicht dran.
Ich geb mal paar Aufgaben (alles Grundkurs):

- 2. Ableitung der Funktion: ln(x²+t)

- Anwedung der Kurvendiskussion (das ist wichtig, weil KD ist ja nur immer Schema F, hier muss man mal bisschen Nachdenken):

geg: f(x)=e^x * (2-0,5x)

Im Punkt R(0/f(0)) wird die Tangente t an den Graphen der Funktion f gelegt. Ermitteln sie die Gleichung der Tangente.
f und t begrenzen eine Fläche vollständig. Bestimmen sie den Inhalt der Fläche.

Noch ne Maximumaufgabe (das ist immer gut)

Gleiche Funktion und für jedes u = 0<u<4 existiert ein Punkt C(u/f(u))
A(-1/0) B(4/0) und C sind Punkte eines Dreiecks.
Geben sie die MAXIMALEN Flächeninhalt an.

So viel Spass beim rechnen, falls es zu einfach ist, habe noch was schwereres, sollte aber für den Anfang reichen.

Blutschlumpf schrieb:
Oh, mündliche in Mathe.

Musste ich als Nachprüfung machen, war mein 1. Leistungskurs, ich stand 2 und hab vor der Abiklausur nur 10 Stunden "gelernt", hab dann ne 4 geschrieben :rolleyes:.

Ohne dir Angst machen zu wollen: Die Nachprüfung fand ich noch schlimmer, erst ne Aufgabe (bzw. 4Stück soweit ich mich entsinne) bekommen, die selbst Einstein in der Zeit nicht gelöst hätte, dann auch noch erklären was man da nicht geschafft hat.

War auch irgendwas in der Richtung, Teile ner Kurvendiskusion und ne Stammfunktion bilden soweit ich mich entsinne, ist schon was her.

Dann noch was geometrisches haarklein beweisen, das ging aber.
Aber das ist doch was anderes, oder?
Eine Nachprüfung ist ja nicht das gleiche wie das normale mündliche Prüfungsfach.
Uns wurde zur Warnung gesagt, man solle sich eben nicht auf die Nachprüfung verlassen, weil diese (wie du gemerkt hast) vom Niveau um einiges höher ist als mündlich normal.

@Martin Schultze: Mit e-Funktionen muss ich mich nicht rumschlagen, das weiß ich.
Maximalprobleme etc. sind da schon wahrscheinlicher, aber auch nur bei gebr.-rat.-Funktionen.

Flächeninhaltsberechnung kommt evtl. auch dran...ist aber auch nicht sooo schwer, muss ich sagen, zumindest nicht, wenn man weiß, wie es geht.

Also dann, bin für weitere Tipps natürlich immer offen :D

Greets - SK

Soweit ich weiß gibt es doch beim mündlichen Abitur keine Einschränkungen, woher weißt das mit der e-Funkion?

Muss man in Berlin den mit e-Funktion, ln-Funktion und Parametern in allen Funktionstypen nichts anzufangen brauchen ?

e-Funktion, ln-Funktion sind beide weder aus dem dritten noch aus dem vierten Semester - und die hab ich gewählt.
Deshalb, so sprach mein Lehrer, wäre es extrem unfair und regelwidrig, sie dranzunehmen. ein Vergleich ist natürlich mölglich, aber groß rechnen muss ich damit nicht.

Greets - SK

Immer diese Ausgesuche, bei uns muss man noch alles aus allen Halbjahren wissen.
Naja, trotzdem viel erfolg und schreib, wie es ausgegangen ist.

mündliche matheprüfung im abi???

also ich mache das einjährige fachabitur und habe nächste woche eine schriftliche prüfung in mathe.
eine mündliche gibt es nur als nachprüfung und das natürlich freiwillig.
wünsche viel glück das ich wohl nicht haben werde...
einfach zu schwer, und mit einer 5 als vornote, oh mann.

Wenn du mich vor einem Jahr angesprochen hättest: "Hey, warum machst du nicht Mathe mündlich!?", hätte ich wahrscheinlich mit dem Finger auf dich gezeigt, gelacht und wäre irgendwann geplatzt vor schallendem Gelächter.
Meine Mathenote hielt sich seit der 9. Klasse konstant auf ner knappen, knappen, knappen 4- (oder wie einer meiner Mathelehrer bei der Notenverkündigung einst sagte: "Also, bergab, mit Rückenwind, Sonnenschein, die Polizei im Nacken und beide, nein, drei Augen zugedrückt, noch 4- !" :D

Geschrieben hab ich immer ne 5 oder schlechter, aber die mündliche Note hat's immer noch irgendwie rumgerissen.

Irgendwann hab ich dann auch abgeschaltet ("Mathe kapier ich eh nicht!"). Deshalb hab ich auch diverse Probleme mit der Kurvendiskussion...*räusper*

Tja, dann im 3. Semester kam Vektorrechnung. Damit konnte ich plötzlich was anfangen und auf Wahrscheinlichkeitsrechnung hab ich mich sogar gefreut. Also ging's plötzlich bergauf.
Netten Lehrer hab ich auch bekommen (war in Klasse 11, 11 nicht der Fall (hab die 1.. freiwillig wiederholt)).
Zack! Glatte 2 :D

Hab mich dann schnell noch für Mathe entschieden (hatte erst Chemie, da hab ich dafür plötzlich gar nix mehr kapiert...*komisch*)...

Ihr seht, ich habe Laberdrang...liegt daran, dass ich gleich los gehe und mir meinen genauen Termin abhole (ich schätze mal, morgen früh irgendwann)...*bibber*

Greets - SK

P.S: Wie's gelaufen ist, erfahrt ihr natürlich als erste!

FERTIG!!

So, jetzt hab ich's endlich hinter mir.

Aufgabe 1: Bernoulli-Ketten. Erklären, anwenden (Multiple-Choice-Test)

Aufgabe 2: Ebene und Gerade in Parameterform. Lagebeziehung und ein paar Erklärungen.

Alles halb so wild. So, bin viel zu betrunken, um noch weiter zu schreiben :D

Greets - SK

Ich muss sagen, ich wurde selten so dermaßen positiv überrascht, wie gestern!

Ich hatte ja ein gutes Gefühl bei der Sache und schätzte mich so im Bereich zwischen 10 und 13 Punkten ein. Darunter wäre ich enttäuscht gewesen und darüber euphorisch.

Dann kam die Verkündung (lange 6,5 Stunden nach der Prüfung).
Dazu noch was: Wir waren drei Leute in diesem Kurs, die also auch von der gleichen Kommission geprüft wurden. Ich war der zweite.

Na ja, die Dritte, die nach mir dran war, bekam dafür ihre Note zuerst: 2 Punkte....Schweigen im Raum...mein Herz fiel mir in die Hose, da sie meinte, es wäre "na ja, eigentlich ok" gelaufen. Ups. Dann las unsere Direktorin meinen Namen vor...dann die Punkte in den zwei Blöcken, die ich ja schon wusste. Mein Puls hatte mittlerweile die Geschwindigkeit eines durchschnittlichen Technobeats angenommen...so bei 200-250 bpm sagte sie es dann: Mündliche Prüfung in Mathe...15 Punkte...Gesamtschnitt damit 2,1!

Ich wär fast vom Stuhl gefallen :D

Tja, ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich happy war und bin!?

Greets - SK

P.S: Lasst mich mit den Worten schließen, die mir in diesem Moment beinahe über die Lippen gekommen wären, was ich mir aber noch ne Minute verkneifen konnte und auf dem Flur dann endlich sagen konnte:

TIMMMMMMMMMMMMÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!! :D

Herzlichen Glückwunsch, das ist ja absolut perfekt für dich gelaufen.
Und was wirst du danach machen?

Ich würde gerne studieren, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden, was.
Ich habe schon diverse Dinge überlegt: Psychologie, Geoinformatik, Bioinformatik, Kriminalistik...
Kann mich aber, wie gesagt, nicht entscheiden :(

Greets - SK

Also wirklich,
wie konnteste du nur diesen Fehler begehen und Mathe als P4 wählen???
Welcher Teufel hat dich da bloß geritten?????
Ich meine, wenn du es verstehst ist es sicherlich gut,
aber für mich wäre das der sichere Tod!!!!
Bin zwar selber grad erst in der 11. aber 04 Punkte sind
mir auf dem Zeugnis immerhin sicher.

MFG
Benne

Hehe, ich hatte auch immer schlechte Noten in Mathe.
Aber in der 13. Klasse, also im 3. und 4. Semester, hab ich es endlich kapiert!
Ich hatte die Wahl zwischen Chemie und Mathe. Chemie hab ich nix mehr gerafft, da hab ich Mathe genommen - erfolgreich, wie sich herausstellte :D

Greets - SK

Zurück
Oben