Mündliche Prüfung in Chemie

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar hatte ich so eben die mündliche in Chemie (mittlere Reife), ich hab so ein Blatt vor die Nase bekommen und durfte innerhalb 10 Minuten die Aufgaben lösen und durfte sie dann vor drei Lehrern vortragen.

So, ich betrat das Zimmer hockte mich auf den Stuhl vor den drei Lehrkräften. Darauf sagte ich, dass ich gerne die 1. Frage überspringen würde und mit der zweiten beginnen würde, die sagten darauf, ja ist kein Problem...

darauf begann ich und beantwortete die von ihnen gestellten Fragen alle bis auf zwei oder drei Fragen, dann schickten sie mich raus und ließen mich raus, nach ein paar Minuten holten sie mich wieder rein und teilten mir meine Note mit... "mangelhaft" ... dann fragte ich was das solle?!? und dann sagte die Lehrerin keine Diskussion, worauf ich aufstand und den Raum mit "tschüss" verlies.

Darauf ging ich zur Direktorin um ihr über diese Sache zu berichten, leider hatte sie keine Zeit...

nicht zu vergessen ist, dass sie (meine Chemielehrerin) vor kurzem an mir vorbeiging als ich in der Pause mit Freunden redete und vor allen mich bloßstellte, indem sie meinte, dass ich eine "ungenügend" im mündlichen bekommen habe, da ich nicht da war...?!? ich dachte mir nichts dabei, doch jetzt kann ich mir denken, warum die mir 'nen schönen fünfer im mündlichen heute gegeben hat.

War dieses Jahr der beste in Chemie, hatte Noten im 1er und 2er Bereich und dann sowas?!?

1. darf sie mir mündlich einen 6er geben, weil ich einen Unterricht gefehlt habe?
2. können die Lehrkräfte mir eine 5 geben obwohl ich alle Fragen beantwortet habe bis auf zwei oder drei kleine Fragen?

Die Unterrichtslanwesenheit spielt absolut keine Rolle. Dafür kannst du maximal unabhängig davon einen Verweis bekommen.

Eine 6 darfst du nur dann bekommen, wenn du weniger als 25 % der Anforderungen erfüllt hast. Da ein Protokoll über die Prüfung geführt wurde kannst du das Ergebnis hinterfragen. Entweder indem du nochmal mit der Schulleitung sprichst, dem Bildungsministerium oder indem du eine Anzeige machst/machen lässt.

In der Realschule meines Bruders liefen auch so krumme Dinge - ein Glück, dass das beim ABI bei mir nicht so lief >.< Die können sich sowas nicht erlauben...

Mich würden ein wenig die Umstände interessieren, hattest Du schon mal zuvor persönliche Probleme mit dieser Chemielehrerin in dem Unterrichtsfach oder hast Dich anderweitig auffällig verhalten?
Ist die Schulleitung prinzipiell offen für solche Gespräche? Ich selbst habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass es manchmal besser ist, sich an eine noch höhere schulexterne Instanz zu wenden. Eben der zuständige Beauftragte im Bildungsministerium.

Wenn ich mir das so ansehe, auch was cRaZy-bisCuiT so sagt, scheint es in vielen Schulen derartige Probleme zu geben.

Viel Glück jedenfalls und lass Dich nicht unterkriegen!

Zuletzt bearbeitet:
Sie meinte wohl eher, das du nicht genug vom Stoff mitbekommen/verstanden hast, weil du nicht da warst. Was dann zur Folge hatte, das deine Leistung in der Prüfung mangelhaft war. Auch wenn deine sonstigen Leistungen gut waren. Btw. nur weil du die Fragen beantwortet hast, muss das noch lange nicht heißen, dass die Antworten richtig oder gut waren.

Ich kann echt nicht verstehen, worüber man sich hier beklagt. Man bleibt dem Unterricht fern und beschwert sich dann noch über die Noten.

Mir wurde nach meiner mündlichen Prüfung am Gymnasium genau erklärt, wie die Note zustande kam.

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass man einfach so mit den Worten "Keine Diskussion!" rausgeschickt wird, ohne dass vorher was passiert ist.

Deine Leistung in Ehren, aber kann es nicht sein, dass Du das Prüfungskomitee irgendwie angefahren hast?

@soulplain Ich hab mich mit ihr immer gut verstanden, weil ich da jetzt eine Stunde gefehlt habe schiebt sie voll den stress, ist doch mal voll kindisch... Wir waren da eh zu 4. im Unterricht gehockt, weil keiner mehr bock hatte in der Endphase.

@fandre ich bin nicht taub, meine Ohren hören noch... und ich weiss dass die Antworten richtig waren!

@Kainskind sie hatten das kurz begründet gehabt, dass hab ich vergessen zu erwähnen, die Chemielehrerin meinte, ich habe es nicht (gut) genug beantworten können, dazu sag ich nur schwachsinn. Ich habe die Fragen so beantwortet (bis auf wenige), dass das sogar ein 5-jähriger verstanden hätte.

Gut, das hört sich jetzt schon sehr revoluzzerhaft an, wie Du Dich verhalten hast.
Wenn Du mit entsprechenden Leuten redest, würde ich jedenfalls eine gemäßigtere Wortwahl nehmen. "Keinen Bock mehr" wird in Gesprächen nämlich weniger gut ankommen.;)

Hat sie Dich gefragt, ob Du einverstanden bist, das in Gegenwart der anderen Schüler über Deine Noten geredet wird?

Zuletzt bearbeitet:
ne in der Pause beim vorbeigehen als ich mit Freunden redete, schmiss sie das mittenrein, weil ich den Unterricht von gestern nicht besucht habe, habe ich ne 6.

Hm lol wenn du am verseumten Untericht eine Arbeit geschrieben hätteest und die Fehlzeit nicht entschuldigen könntest, wäre die 6 gerechtfertigt. Wenn aber nichts anstand dann soll worauf eine6 gegeben werden?

Man kann nicht die Leistungen einer mündlichen Prüfung mit der eines normalen Unterrichts vergleichen.

Normalerweise gilt die Note in der mündlichen Prüfung meist auch als 3. Note, die im Vergleich soviel zählt, wie die Endzegnisnote eines Halbjahres.

Aber Wortwahlen wie "Schwachsinn" sind echt nicht klug. Ich habe vor einigen Jahren auch so etwas von mir gegeben und obwohl es eine junge Lehrerin war, brachte ich sie zur Weißglut.

Dennoch zählt pampiges Verhalten nicht soviel, wie die erbrachte Leistung.

Wäre das auf einem Video aufgenomen worden, könnten wir sicher alle das besser beurteilen aber so kann man nur deiner Aussage glauben schenken.

das mit schwachsinn habe ich nicht gesagt, das war meine Beurteilung hier im FB zu dieser Sache, ich sagte lediglich zu den Lehrkräften "was soll das?", nachdem sie mir das alles genauer beschrieben wie das zustande kam usw. und meine Note mir verrateten, darauf sagte sie keine Diskussion... und darauf verlies ich auch den raum

mir wurde gesagt, dass die mündliche 2fach zählt, wurde mit ner zwei eingereicht, also würde ich auf nen 4er kommen -.-

so am Rande, falls wirklich nichts passiert, 1. spielt Chemie in IT Ausbildungen ne große Rolle und wollen die Betriebe nur meine Mittlere Reife sehen oder auch mein Zeugnis?

nedim89 schrieb:
ne in der Pause beim vorbeigehen als ich mit Freunden redete, schmiss sie das mittenrein, weil ich den Unterricht von gestern nicht besucht habe, habe ich ne 6.

Das kann und wird ein deutlicher Pluspunkt in der Unterredung sein.
Aus Datenschutzgründen darf sie Dritte nicht ohne Erlaubnis über Deine Leistung in der Schule informieren, zumal es nicht gerade eine sehr taktvolle Art ist.

Also Betriebe wollen dein Abschlusszeugnis sehen, um dich besser einzuschätzen.

Nur mit dem Scheiben "Mittlere Reife erfolgreich erhalten" oder sowas kam man in den '70ern vielleicht weit.

Im Jahre 2008, wo sich auf eine Stelle locker 100 Leute bewerben, sind Zeugnis, Lebenslauf und das vernünftige Anschreiben pflicht.

b2t.

Wann hast du denn die Chance, dass mit der Lehrerin zu besprechen. Denn da solltest du schnell handeln, bevor der Zug abgefahren ist.

Was mich ebenfalls an der Lage stört, ist dass Lehrer allgemein immer zusammenhalten und das viele Klagen oder Anzeigen einfach abgeschmettert werden. Da müssen nur die zwei anderen Lehrer die Aussage, auch wenn gelogen, unterschreiben und damit hat es sich.

Meiner Meinung nen Grund den "Affen" den Tod zu wünschen ;)

Naja kläre das mit dem Schulleiter, wenn der nichts macht gehst du eine Stufe höher. Früher war das in NDS die Bezirksregierung, nun müsste es da eine andere Behörde geben.

Man wird in der Regel auch fachgerecht weitergeleitet von den einzelnen Institutionen, also kann man prinzipiell nichts falsch machen, auch wenn man sich mal bei der zuständigen Behörde irrt.

ww2warlord schrieb:
Im Jahre 2008, wo sich auf eine Stelle locker 100 Leute bewerben, sind Zeugnis, Lebenslauf und das vernünftige Anschreiben pflicht.

Wenn Du weißt, dass Du nichts falsch gemacht hast (und das wissen nur Du und Deine Lehrerin), sollte das oberste Priorität haben.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, isses zu spät und kann, u.U., weitreichende Folgen für Dich haben.

Bitte tu' uns den Gefallen und halte uns auf dem Laufenden.

Die Direktorin meinte ich solle ein Brief schreiben, würde gerne wollen, dass ihr euch das kurz anschaut ob OK oder ob man da noch was verbesser könnte, danke im Voraus.

Sehr geehrte Frau W.,

hiermit fechte ich meine mündliche Note in Chemie an. Es kann nicht sein, dass man auf alle Fragen eingeht die man von den Prüfern gestellt bekommt, diese, bis auf zwei oder drei (kleine Fragen) richtig beantwortet und darauf eine "mangelhaft" in der Gesamtbeurteilung erhält. Ich denke, dass es sich hierbei um eine Racheaktion von der Frau M. (meiner Chemielehrerin) handelt, da ich nicht die letzte Stunde vor der mündlichen und die davor (normale Schulstunde) besucht hatte. Als sie nämlich eines Tages an der Pause an mir vorbeiging, während ich mich mit Schulkameraden unterhielt, verriet sie mir meine mündliche Note "ungenügend", da ich nach Ihrer Aussage, den Chemieunterricht nicht besucht hatte.

Meines Wissens, ist das 1. Datenschutz, dass sie nicht vor anderen Leuten, Noten von mir verraten darf und 2. darf sie mir keine "ungenügend" geben, da an diesem Tag keine Tests oder Klassenarbeiten stattfanden. Auch wenn drei Prüfer mich geprüft haben und dies auch miteinander das Ganze abgesprochen haben, werde ich diese Note weiterhin anfechten, weil ich es einfach ungerecht finde, aus Rachegründen, jemandem eine "mangelhaft" zu geben. Falls die drei Prüfer weiterhin eine "mangelhaft" für gerecht halten und man diese Sache nicht Vor Ort klären können, werde ich diese Sache dem Kultusministerium in Stuttgart melden.

Mit freundlichen Grüßen
NG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schoneinmal der richtige Weg und eine gute Entscheidung von Dir.

Aber es scheint noch eine menge Klärungsbedarf zu geben. Ich an deiner Stelle würde auch noch die anderen Prüfer ins Boot holen und mal fragen, was die von deiner abgegeben Leistung so halten.

Versuche dochmal mit deinem Klassenlehrer oder Lehrerin darüber zu unterhalten. Es ist immer klug viele und vielleicht unterschiedliche Meinungen einzufahren.

Dein Brief hingegen ist meiner meinung nach noch ein wenig verbesserungswürdig. Die Einleitung ist ein wenig zu unübersichtlich. Ein Anfang mit sowas wie: "Am dann und dann wurde ich im Fach Chemie von Frau M, und dann die Namen der zwei anderen Prüfer mündlich Geprüft."

Also kurz eine gute Einleitung, die auch nicht Anwesenden die Situation deutlich schildert.
Versuche dann sowas wie "Meines Erachtens habe ich die Hauptteile der mündlichen Prüfung erfolgreich absolviert, dennoch war es nicht möglich, alles zu beantworten."

Versuche, wenns dir passt, erstmal meine Beispiele als Gedankentütze zu nehmen.

...und vermeide vielleicht lieber Formulierungen wie "es kann nicht sein, dass".

Geht der Brief an die Rektorin?

Wenn Du erlaubst, hier ein Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren, (wenn der Brief an die Rektorin geht, natürlich Sehr geehrte Frau W.),

wie Sie wissen fanden am XX.XX. die mündlichen Prüfungen an unserer Schule statt.
So wurde ich an eben diesem Datum von Frau Bla, Frau Blubb, und Herrn Römtömtöm, mündlich im Fach Chemie geprüft.

Der Grund meines Schreibens ist eben dieser Prüfungsverlauf, bzw. meine Note, die sich daraus ergab, mit der ich nicht einverstanden bin.
Wie Sie aus meinen Zeugnissen herauslesen können, bin ich mit der Note X in diese Prüfung gegangen und erhielt in dieser mündlichen Prüfung ein "mangelhaft".
Dies geschah obwohl ich die meisten Fragen meiner Ansicht nach zu genüge beantworten konnte. Es waren zwei, drei kleinere Fragen dabei, dich ich nicht ausreichend zu beantworten wusste.
Dieser Umstand rechtfertigt in meinen Augen jedoch beileibe kein "mangelhaft".

So habe ich die Vermutung, dass diese Note auf persönlichen Differenzen mit meiner Chemielehrerin Frau Bla beruht.
Noch vor der Prüfung versäumte ich die letzten beiden Chemiestunden, woraufhin mir Frau Bla Tage später auf dem Pausenhof vor meinen Freunden eine "mündliche Note" 6 verkündete.
Ich bin mir sicher, dass dies aus Datenschutzrechtlichen Gründen weder zulässig, noch aufgrund von zwei Fehlstunden, in denen weder Prüfungen abgenommen, noch Klausuren geschrieben wurden, gerechtfertigt ist.

Es ist für mich offensichtlich, dass zwischen meinen Leistungen in Chemie und meiner Note in der mündlichen Prüfung, die mich von einer 2 auf eine 4 gebracht hat, eine klare Diskrepanz herrscht, die möglicherweise tatsächlich auf den oben geschilderten Tatsachen beruht.

Daher bitte ich Sie ganz herzlich in dieser Sache nachzugehen.
Ich werde auch das persönliche Gespräch mit Frau Bla und den anderen beiden Prüfern suchen.
Sofern mir nicht einleuchtet, wie meine Note in der mündlichen Prüfung zustande kam, halte ich mir weitere Schritte offen.

Mit freundlichen Grüßen,

nedim89

>> die Chemielehrerin meinte, ich habe es nicht (gut) genug beantworten können, dazu sag ich nur schwachsinn.

Mit Verlaub, du wärst nicht der Erste, der vollkommenen Bullshit von sich gibt, aber felsenfest davon überzeugt ist, eine geniale Antwort gegeben zu haben. Ich war bei deiner Prüfung nicht dabei und weiß demzufolge nicht, wie gut deine Leistung tatsächlich war. Aber ich weiß, dass nicht immer die Lehrer Schuld sind, sondern sich die Schüler häufig auch schlicht und einfach überschätzen.

Die Gefahr besteht natürlich auch - das können wir, wie ich bereits sagte, nicht wissen - nur er selbst und das Prüfungskomitee.

Du solltest wirklich nochmal in Dich gehen und Dir die Frage beantworten können, ob Du nicht vielleicht selbst verschuldet bist in dieser Sache - sei es durch tatsächlich mangelhafte Antworten, oder auch persönliche Anfeindungen, dumme Sprüche, etc. mit der Du die Lehrerin beleidigt haben könntest.

Vielleicht sahst Du Dich ja in Deinem Stolz gekränkt. Dann rutschen einem manchmal wirklich blöde Sachen raus.

Wie dem auch sei: Es kommt auch vor, und das liest man in letzter Zeit häufiger, dass Schulen, bzw. Lehrer einfach Mist bauen.
In Baden-Württemberg wohl nicht so häufig, wie anderswo, aber immerhin weiß ich aus eigener Erfahrung, dass auch Lehrer fehlbar sind ;)

Zurück
Oben