Mündliche Prüfung

2

2nd_Chapter

Gast
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen steht meine mündliche Prüfung bevor. Ich bin natürlich etwas nervös.

Die schriftliche ist bereits bestanden.

Kann mir jemand Tipps geben? Sollte man die nicht bestehen, muss man die Komplette Prüfung wiederholen? oder nur die nicht bestandene in einem halben Jahr?
 
Du geizt ein wenig mit Infos. Worum gehts überhaupt genau? Ich geh jetzt mal von Uni aus: Allgemeine Regelungen gibts nicht, es kommt auf deine Prüfungsordnung an. Normalerweise müssen schriftlicher und mündlicher Teil einzeln bestanden werden, um das Fach zu bestehen, auch wenn eine Durchschnittsnote davon gebildet wird. Wird ein Teil nicht bestanden, müssen dennoch beide wiederholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Es stehen aktuell in Mittelfranken auch die Verkürzer bzw. Wiederholer bei Berufsausbildungen an, aber ohne mehr Infos wird es hier schwer.

Beim Fachinformatiker zb wiederholt man nur den nicht bestandenen Teil der Prüfung.
 
FrankenDoM schrieb:
Es stehen aktuell in Mittelfranken auch die Verkürzer bzw. Wiederholer bei Berufsausbildungen an, aber ohne mehr Infos wird es hier schwer.


Oh ihr habt natürlich Recht! ich habe gedacht das ich das erwähnt hatte. Ich habe meine Ausbildung verkürzt und bin den schriftlichen Teil schon durch und habe den auch erfolgreich bestanden. Ich habe jetzt meine mündliche in einer Situation wo ich Teamleiter bin.

Kann mir jemand allegemeine Tipps für die mündliche geben? Ich bin nicht zwanghaft an eine bestimmte Note gebunden, würde sogar noch mit einer 5 bestehen, was natürlich nicht mein Anspruch ist.


Dachte vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir etwas berichten.
 
Üben, üben, üben. Vor Freunden, Familie etc. Verschiedene Themen bzw Aufgabenarten versuchen. Und sich vor der Prüfung möglichst beruhigen ;)
 
Anscheinend gibt es da nicht soviel, werde einfach üben üben üben. Thema kann geschlossen werden?
 
Einfach nicht verrückt machen. Letztendlich wirst du merken, dass du vor eine Aufgabe gestellt wirst, die du mehrfach in deiner Ausbildung erlebt hast. So war es zumindest bei meiner kompletten Berufsschulklasse und bei mir.

Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist.
 
@PatEs29

Vielen Dank für deine Worte! Ich werde einfach mein bestes geben und dann schaue ich ob es nun reicht oder nicht.


Das wird schon! Ich mache mich nicht verrückt und bleibe ganz ruhig und gebe einfach 100%, dass wird schon hinhauen. Ich benötige letztendlich eine 5 und das ist denke ich keine Kunst und über alles darüber freue ich mich. LG
 
ach wer kennt es nicht? man geht halt das schlimmste Szenario durch :D ja aber hinterher ist es immer halb so schlimm. Vielen Dank für die netten Worte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Glückwunsch. Die Szenarien haben Azubis von uns jedes Jahr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2nd_Chapter
Zurück
Oben