Vorbereitung auf die mündliche Prüfung

Staubgeborener

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2019
Beiträge
398
Moin liebe CB Community,

ich habe in ca 1 Woche meine mündliche Prüfung und bin sehr aufgeregt. Schriftliche Prüfung habe ich mit einer guten Leistung bestanden. Mündliche ist aber etwas anderes :)

Ich habe in meinem Projekt eine Nextcloud für die Firma eingerichtet. Und diese extra auf Ubuntu 20.04 installiert um mit Ubuntu einmal zu arbeiten. Sprich ich habe es während dem Projekt erst gelernt.
Bin dadurch etwas unsicher wie ich mich auf die Fragen und Präsentation vorbereiten kann.

Habt ihr Tipps für die Präsentation und die Anschließende Fragerunde?

Schonmal vielen Dank für jeden Tipp oder Anmerkung!
Fragt gerne nach falls ich Infos vergessen habe :)

LG Staubi
 
Staubgeborener schrieb:
Sprich ich habe es während dem Projekt erst gelernt.
War bei mir damals ähnlich.

Bei meinem Projekt haben die Prüfer nur Bahnhof verstanden und sind bei den Fragen fast gar nicht auf das Thema eingegangen. Die haben dann so allgemeine Fragen gestellt wie IP Adresse berechnen, Unterschied zwischen SSL und TLS, was ist eine DMZ und sowas. Kaufmännisch kam auch noch ein bisschen Grundwissen, aber das ist dann berufsabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Staubgeborener
cartridge_case schrieb:
Na du hast noch überhaupt nicht geschrieben, was du machst. :D Klar, dass das keine Bäckerausbildung ist, aber trotzdem. :D
Fachinformatiker für Systemintegraion :D = FISI sorry xD
 
Du bist "Experte" in dem Thema, denn du hast es schließlich bearbeitet und mutmaßlich erfolgreich zum Abschluss gebracht. Vergegenwärtige dir vielleicht noch mal, was du genau gemacht hast, um gewisse Probleme zu lösen. Die Folien sollten aufgeräumt sein, nicht zu viel Text, denn schließlich sind die Zuhörenden zum Zuhören da und weniger zum Lesen. Eventuell hast du ja Flow-Charts zu deinem Thema, sodass den Leuten sofort klar wird, was du in welcher Reihenfolge gemacht hast. Ich kenn dein Thema nicht, aber wenn du Hürden im Projekt ansprichst und dann mit welchen Fähigkeiten/Methoden du diese gelöst hast, hat sich das immer wieder als Plus-Punkt erwiesen in meiner Ausbildung.

Mir persönlich hat es sehr geholfen, sich zusätzlich zum Stoff auch um eigene Befindlichkeiten zu kümmern. Wenn du sehr aufgeregt bist, eignen sich Entspannungsübungen. Oft kommen die Blackouts und Probleme bei den Fragen nämlich gar nicht mal unbedingt von Unwissenheit, sondern von dem eigenen Gefühl der Überforderung. Sei dir deiner Fähigkeiten bewusst!

Fragerunden sind immer etwas unvorhersehbar. Habs schon erlebt, dass die Prüfer limitierte Ahnung haben und dann abschweifend und themenfremd fragen. Da kann man durchaus anbringen, dass diese Fragestellung nicht Teil deiner Aufgabe war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Es können Fragen gestellt werden zu allen, was du während der Präsentation auch nur am Rande erwähnst.

Ich hatte damals z.B. einen Arsch in der Runde, der hat sich darauf eingeschossen, einen FISI zu fragen, wo der Unterschied zwischen Urlaubsgeld und Urlaubsentgelt ist und dann von dem Zweig von Fragen auch nicht locker gelassen.

Wie er darauf gekommen ist weiß ich nicht mehr, ich hatte als Thema etwas in Richtung Datensicherung...

Irgendwann hatte dann mein damaliger Klassenlehrer (der war mit dabei) die Geduld verloren und wieder technische Fragen gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zurück
Oben