Mündlicher Vertrag

ImbaAura

Ensign
Guten Tag, ich bin schüler und hab vor ein paar wochen bei ein paar agenturen angerufen bezüglich eines mini jobs. Bei einer wäre es dan auch gegangen, und ich meinte dan ich das vielleicht machen würde, die Betonung liegt hier auf vielleicht. Sie wollte mir dan nen Personalbogen zusenden, was sie auch gemacht hat, den habe ich immernoch unausgefüllt hier liegen. Heute morgen standen dan die Zeitungen vor der Tür die ich jetzt austragen soll. Ich habe nicht ja gesagt und nichs unterschrieben und ich will den Job auch nicht machen... Was soll ich nun tun?

Einfach mal dort anrufen!
Evtl. ist es nur ein Fehler, vieleicht hatten die dich schon eingetragen weil sie dacht das du es wirklich möchtest

Solltest du das Wort "vielleicht" benutzt haben dann ist kein Mündlicher Vertrag zustande gekommen. Sagst du hingegen du machst es, dann kommt ein Mündlicher Vertrag zu Stande. Wenn jetzt die Zeitungen bei dir liegen und du nichts Unterschrieben hast und auch nicht zugestimmt hast dass du den Job machen willst, dann musst du sie nicht austragen. Du kanst sie dort liegen lassen wo sie jetzt stehen.
Du solltest dringendst die Firma anrufen die dir die Zeitungen dorthin gestellt hat. Du solltest direkt werden und gleich sagen was sache ist.
Ein leicht energischer, genervter und aggressiver Ton schadet nicht. DU solltest sagen, dass weder ein Mündlicher noch ein schriftlicher Vertrag zustande gekommen ist und du diese Zeitungen nicht austragen wirst. Weiterhin musst du sagen, und dass in jedem Fall, Dass sie die Zeitungen abholen sollen und du sie nicht irgendwie zu denen bringst. Das könnte, wenn es zu einem Prozess kommen sollte (sehr unwarscheinlich), dir sehr von nutzen sein. Sollte die Firma darauf beharren, dass ein Vertrag zustande gekommen ist, kann man auch mit dem Anwalt drohen. Dann müsste aber auch gut sein. Noch ein Tipp: Manche Firmen nehmen die Gespräche ohne Erlaubnis des Gegenüber auf. Dies darf nicht als Beweis genommen werden, da der Gegenüber nicht informiert war. Du solltest dich auf jeden Fall schnellst möglich bei der Firma melden.

Wie alt bist du?

Als nicht Volljähriger bedarf es der Zustimmung deines Erziehungsberechtigten, bei Verträgen, in denen Du nicht nur Vorteile (Bezahlung) hast. Dies ist hier der Fall (denn Dein Nachteil ist die körperliche Arbeit)

Somit ist kein Vertrag zu stande gekommen. Ganz einfach ! Deine Willenserklärung fehlt ja außerdem.

Ruf dort an und kläre die Sache. Lass dich nicht in die Enge treiben wenn die dann anfangen mit Schadenersatz usw.(Wenn überhaupt). Mit einem Anwalt brauchst da nicht drohen. Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das nur geschrieben, da ich selber mal ein fallbeispiel hatte bei dem sowas der Fall war.
Erst als man dort mit dem Anwalt drohte, hielt die Firma plötzlich ihre Klappe.
Ist zwar ein extrem Beispiel aber trotzdem :D

Zurück
Oben