Vertrag wird nicht geschaltet, seit 6 Tagen!

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Nabend,

ich bin echt angefressen. Das ist nicht mein erster DSL Vertrag bei der Telekom, die Verträge sind zwar teurer als bei den Mitbewerbern, aber immerhin hat der Service bisher gestimmt.

Aber was die Telekom jetzt hier abzieht, bringt mich echt zum brodeln.

Ich hatte am 09.02. Schalttermin für meinen Hybrid Anschluss.

Nur leider hat sich seit dem nichts getan, aber so rein gar nichts.

Seit dem 09.02. morgens um 7 leuchten am Router 5/5 Balken, das war es dann aber auch schon.

Mittags am 09. rief ich an, meinte das geht irgendwie nicht. Da hieß es noch, ich müsse mich bis 21Uhr gedulden, gut und schön. Aber am Abend ging es immer noch nicht, also wieder angerufen, Störungsticket eröffnet. Mit den Worten "wir kümmern uns und rufen Sie zurück" wurde das Gespräch geschlossen. Nur rief leider niemand an. Also MI Abend wieder angerufen. Da hatte ich eine Frau vom "normalen Service" an der Strippe, die mir versucht hat zu erklären wie die LTE Zuschaltung funktioniert - obwohl ich ihr vorher schon gesagt hatte, dass ich eine Fehlermeldung im Router habe und im Kundencenter unter Auftragsstatus mein Auftrag auch noch in Bearbeitung ist. Mit der Hybridabteilung verbinden wollte sie mich ebenfalls nicht: "Darf ich nicht"; "Ich nehme Ihr Problem auf und es meldet sich jemand bei Ihnen". Keine 15min später klingelt mein Telefon: "Herr Sowieso von der Hybrid Abteilung. Wir wissen wo der Fehler liegt und kümmern uns. Wir müssen Ihre Daten im System bereinigen; wir rufen Sie zurück". Das war dann Mittwoch Abend.

DO ging natürlich immer noch nichts. Also Abends wieder angerufen:
Sie: "Bei mir im System steht 'Auftrag abgeschlossen'"
Ich: "Schön, aber funktionieren tut es nicht und bei mir im Kundencenter steht was anderes"
Blablabla und das alte Spiel "wir melden uns."

Und Freitag dann der Knaller, wieder nach Feierabend abgerufen: "Alle unsere Server sind down, ich kann nicht mal Ihre Kundendaten abrufen, ich kann leider vor Montag nichts für Sie tun".

Wäre es heute nach Feierabend gegangen, ganz ehrlich, wärs mir völlig egal gewesen. Die paar Tagen Internet sind kein Beinbruch. Aber die Dreistigkeit mir jeden Tag zu sagen 'wir kümmern uns und melden uns zurück' und nach 6 Tagen hat, von sich aus, nicht ein einziges Mal jemand angerufen und laufen tut es immer noch nicht, ganz ehrlich, jetzt ist das Fass voll.

Ein Anruf: "Wir haben Systemprobleme und können bis Tag X nicht schaltet, sorry" und alles wäre gut gewesen, aber so .... Mir ist auch völlig egal ob der Server wegen Wartungsarbeiten ein paar Tage down war. Sowas ist abzusehen, dann erledige ich meine Arbeit vorher, zumal 2 Tage Puffer waren bis zum WE. Kein Entschuldigungsgrund für mich, jedenfalls nicht im Nachinein. Dann hätte man mich entsprechend informieren müssen. Aber diese Hinterher-Telefonirerei geht mir auf den Zeiger. Das hat nichts mit Service zu tun.

Ich will ganz schwer hoffen, dass mir der 10€ teure Hybrid Router noch nicht in Rechnung gestellt wird :grr:


Ich fühle mich echt maximal veräppelt.

Ich wollte eben wieder beim Serivce anrufen, aber jetzt hängt man laut Bandansage 30min in der Schlange - das Gedudel und die 100fache Info, man könnte ja seinen Router mal neustarten gebe ich mir heute Abend sicherlich nicht!
 
Guten Die wilde Inge,

ich danke für deinen Beitrag.

Es tut mir leid, dass du solche Probleme mit der Umstellung auf Hybrid hast. Die Kollegen konnten bis heute tatsächlich keine Prüfung im System vornehmen. Das ist keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung für die letzte Antwort, die du bekommen hast. Hattest du davor bereits einen Tarif bei uns? Wenn ja, funktioniert der bisherige Tarif noch?

Gerne kümmern wir uns darum, dass der Anschluss läuft. Schicke uns deine Kundendaten dann am besten per Kontaktformular zu. Bezüglich der Kosten für den Hybrid-Router unterhalten wir uns, wenn der Anschluss läuft.

Ich wünsche dir dennoch einen angenehmen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Formular habe ich vorhin ausgefüllt. Mal gucken ob mich dann morgen mal jemand anruft. Da die Daten auf den HybridServer ja immer nur über Nacht überspielt werden, habe ich sicher vor MI keine Connection, wenn die erst morgen tätig werden, Hura
 
Ich habe bereits geantwortet, da im Kontaktformular keine Festnetzrufnummer oder Kundennummer vorhanden ist. Antworte mir am besten auf die E-Mail, damit ich es mir auch anschauen kann.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
Ergänzung ()

Die wilde Inge schrieb:
Formular habe ich vorhin ausgefüllt. Mal gucken ob mich dann morgen mal jemand anruft. Da die Daten auf den HybridServer ja immer nur über Nacht überspielt werden, habe ich sicher vor MI keine Connection, wenn die erst morgen tätig werden, Hura

Es wurde jetzt ein internes Ticket eröffnet. Der Vorgang ist aktuell in der Bereinigung. Ich kann verstehen, dass die Geduld am Ende ist, aber leider müssen wir noch warten.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo,

die Leitung wurde heute Nachmittag geschalten und war um 17:49 bereits aktiv. Die Hybrid Abteilung hat wohl ihre Aufgabe schlussendlich erledigt.

Das Ulkige ist, dass bisher immer noch niemand angerufen hat, obwohl es ja heute mal gute Nachrichten gegeben hätte.

Das Ticket kannst du wieder schließen, danke trotzdem für die Mühe.
 
Die wilde Inge schrieb:
Hallo,

die Leitung wurde heute Nachmittag geschalten und war um 17:49 bereits aktiv. Die Hybrid Abteilung hat wohl ihre Aufgabe schlussendlich erledigt.

Das Ulkige ist, dass bisher immer noch niemand angerufen hat, obwohl es ja heute mal gute Nachrichten gegeben hätte.

Das Ticket kannst du wieder schließen, danke trotzdem für die Mühe.

Das ist ja großartig! Die Kollegen werden sich sicherlich noch bei dir melden. Ich behalte es bis Freitag auf Wiedervorlage. Ansonsten melde ich mich zur Regulierung bei dir.

Ich danke für deine Geduld mit uns.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Bezüglich der Kosten für den Hybrid-Router unterhalten wir uns, wenn der Anschluss läuft.



Hallo,

jetzt ist genau das eingetreten, was ich schon vermutet hatte.

Obwohl erst eine Woche später geschaltet wurde, nämlich am 16.02., statt am 09.02. wird mir der neue Hybrid Tarif laut März-Rechnung seit dem 13.02. berechnet. kA was genau am 13.02. gewesen sein soll. Das war an einem Samstag, da waren nachweislich bzw. angeblich alle Server bei der Telekom offline und die Service-Mitarbeiter konnten nicht mal meine Kundendaten abrufen.

Aber völlig krotesk, der Router wird seit dem 09.02. berechnet, da war ja laut eigener Angabe mein Vertrag noch nicht mal geschaltet xD!
Zumal der 13.02. wie angesprochen auch nicht stimmt.

Können wir das hier klären oder muss ich mich wieder in die Warteschleife hängen?

Danke
 
Hallo Die wilde Inge,

wir hatten ja damals eine Sachleistung vereinbart.

Ich denke, dass es aufgrund von unterschiedlichen Ausführungsterminen der Produkte aufgrund des technischen Fehlers im System. Für diesen Fehler kann ich dir nachher kein erneutes Entgegenkommen von meiner Seite anbieten, da diese Gegebenheiten mit in den Fehler einspielt, der damals vorlag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Aha, ich hatte das "Treuegeschenk" damals als 'Wiedergutmachung' verstanden, weil mich der Telefon-Support eine Woche zum Narren gehalten hat. Ich ging nicht in der Annahme, dass das zusätzlich ein Blanko-Scheck is.

Trotzdem danke - für die schnelle Antwort.
 
Die wilde Inge schrieb:
Aber völlig krotesk, der Router wird seit dem 09.02. berechnet, da war ja laut eigener Angabe mein Vertrag noch nicht mal geschaltet xD!
Zumal der 13.02. wie angesprochen auch nicht stimmt.

Da ist nichts grotesk, Mietvertrag für den Router und dein Kommunikationsvertrag sind zwei eigenständige nicht zusammengehörende Verträge.
Du kannst den Mietvertrag für den Router auch jederzeit (nach Ablauf Mindestmietdauer) kündigen usw.

Zum Rest, Tja dumm gelaufen. Aus diesem Grund würde ich mit solchen Gutschriften usw. immer warten bis alles läuft , genau um so etwas zu vermeiden.
 
Meinst du das jetzt ernsthaft? xD

Hardware und Leitung sind doch aneinander gekoppelt. Nach deiner Logik könnte der Provider ja auch ankommen und sagen: "sry, wir haben im Nachinein festgestellt, dass wir die Leitung bei Ihnen gar nicht schalten können, aber den Router müssen Sie jetzt trotzdem ein Jahr lang blechen, das ist ja ein unabhängiger Vertrag." Oder schlicht: "Die Schaltung verzögert sich um einen Monat, aber den Router, den Sie nicht nutzen können, müssen Sie trotzdem schon bezahlen."
Würde dich dann ja gerne mal sehen, ich wette drauf, dass du dir dann nicht sagst: "tya, blöd gelaufen, bezahle ich halt den Router".

Und falls dir Logik nicht genug ist, probieren wir es mit Tatsachen: Der Router ist KEIN eigenständiger Vertrag, der Router ist eine Option, die man zubuchen kann, oder man lässt es bleiben. Genau wie du für dein Handy mehr Volumen hinzubuchen kannst.


Völlig undurchdacht dein Beitrag, die Hardware gehört zum Vertrag, weil die HW nun mal nur mit dem Vertrag nutzbar und auch nicht ohne Vertrag buchbar ist.
 
Nope das stimmt so nicht, den Speedport kann man sogar als Nichttelekomkunde mieten.
 
hätte ich tatsächlich nicht erwartet, weil ich nicht erkennen kann, was einem das bringt, in dem Punkt habe ich mich also geirrt. Entkräftet aber nicht den Grundtenor: In Verbindung mit einem Hybrid Tarif ist der Router eine Option. Kündige ich den Vertrag, muss ich den Router wie bei jedem anderen Telekom Vertrag ebenfalls zurückgeben oder für den (Rest)Wert aufkommen.

Hast du mal einen Link, wo man den Router einzeln mieten kann? Ich finde auf Anhieb nix auf der TelekomSeite ^^
 
Die wilde Inge schrieb:
Kündige ich den Vertrag, muss ich den Router wie bei jedem anderen Telekom Vertrag ebenfalls zurückgeben oder für den (Rest)Wert aufkommen.

Das ist bei keinem Vertrag mit der Telekom so. Wenn du nicht kündigst läuft der Mietvertrag einfach immer weiter und weiter und...
Sobald du aber kündigst (nach Ablauf der Mindestmietzeit von 12 Monaten) und den Router nicht zurücksendest wird dir ein Schadenersatz in Rechnung gestellt.
 
Die wilde Inge schrieb:
Aha, ich hatte das "Treuegeschenk" damals als 'Wiedergutmachung' verstanden, weil mich der Telefon-Support eine Woche zum Narren gehalten hat. Ich ging nicht in der Annahme, dass das zusätzlich ein Blanko-Scheck is.

Trotzdem danke - für die schnelle Antwort.

Gerne geschehen!

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben